Hilfe! Ruderanschlag mit Uhu Por "versaut" - was nun?

Servus Leute!

Mir ist was ganz dummes und peinliches passiert.
Ich habe bei einem Segler mit Balsa-Vollflächen (Ximango) die Ruder nun mit Uhu Por angeschlagen wollen.

Hab ich auch versucht, leider habe ich dummes Kerlchen viel zu viel davon genommen.

Ergebnis:
Es hält wunderbar, aaaaaber ist saumäßig schwergängig.
So sind die Ruder nicht brauchbar.

Was kann ich tun?
Alles runterkletzeln?

Freue mich auf Eure Tipps!
 
Yup, das war mehr für ähnlich gelagerte Fälle gedacht. Bei Balsa kannst Du auch gröberes Lösungsmittel-Geschütz auffahren. Aber bei Latex-basierten Klebstoffen ist Reinungsbenzin AFAIK am besten geeignet.
 

hastf1b

User †
Wenn gar nichts geht die Scharniere mit der Laubsäge absägen und daneben neue einsetzten. Jetzt weist du ja was du falsch gemacht hast.:)

Heinz
 

hastf1b

User †
Manchmal hilft es schon vor dem verkleben die Scharniere in der Mitte mit Fett (Creme, Öl, Nivea ...) ein zu streichen dann wird der Kleber nicht angenommen.

Heinz
 

heikop

User
Er hat aber keine Scharniere mit UHU Por eingesaut sondern Scharniere aus UHO Por erstellt,
bitte nicht durcheinanderbringen.

Die Benzinmethode zum lösen klappt einwandfrei, der Kleber muß aber restlos entfernt werden,
sonst klebt das ganze nach dem Verdunsten des Benzins gleich wieder zusammen.

Für das erstellen des Scharniers fülle ich UHU Por immer in eine Einwegspritze mit passender Kanüle
und trage damit eine dünne Raupe einseitig an der Fläche auf, drücke das Ruder kurz dagegen,
lasse den Kleber ablüften und setze dann das Ruder an.

Das muß aber sofort passen, man hat nur einen Versuch.
 
Er hat aber keine Scharniere mit UHU Por eingesaut sondern Scharniere aus UHO Por erstellt,
bitte nicht durcheinanderbringen.

Die Benzinmethode zum lösen klappt einwandfrei, der Kleber muß aber restlos entfernt werden,
sonst klebt das ganze nach dem Verdunsten des Benzins gleich wieder zusammen.

Für das erstellen des Scharniers fülle ich UHU Por immer in eine Einwegspritze mit passender Kanüle
und trage damit eine dünne Raupe einseitig an der Fläche auf, drücke das Ruder kurz dagegen,
lasse den Kleber ablüften und setze dann das Ruder an.

Das muß aber sofort passen, man hat nur einen Versuch.

Super, das hilft mir, danke. Teste ich mal am Wochenende.
 

FamZim

User
;)

Ich hatte auch mal ne Raupe im Flieger, die hat dann an den Balsarippen gefressen ;)

Gruß Aloys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten