Ultimate von Weiershäuser elektrisch

Ein freundliches Hallo an alle Stromschnüffler,

zur Zeit baue ich einen Ultimate mit 1,85m Spannweite und möchte diesen elektrisch fliegen. Dazu brauche ich unbedingt Eure Meinung. Ich habe zwar schon eine ungefähre Vorstellung dessen, was unter die Motorhaube kommen soll, aber bei der Fülle von Antrieben bin ich mir nicht sicher, ob ich die richtige Auswahl getroffen habe.
Hier zunächst mal die Randbedingungen:
Gewicht komplett bebügelt mit RC-Anlage, aber ohne Antrieb: 5.100 Gramm
Abfluggewicht sollte so um 7.500 Gramm zu liegen kommen.
3D-Kunstflug ist nicht zwingend erforderlich, aber für kraftvollen, klassischen Kunstflug soll´s reichen.
Meine vorläufige Antriebswahl:
Motor: Hyperion 5035-18 an 10S Lipo und 22/8" LS.
Bei etwa 60 Ampere Vollgasstrom dreht die Latte ca. 6.200 mal pro Minute und erzeugt einen Standschub von 9,1 Kg. Berechnet mit dem Propeller Calculator auf eflight.ch.
Hört sich meiner Meinung nach nicht schlecht an.

Habt Ihr andere bessere Vorschläge, oder taugen die Hyperion Motoren vielleicht nix; kenne bisher niemanden, der einen eingebaut hat.
Außerdem habe ich mit den 8" Steigung ein wenig Bauchschmerzen. Gefühlsmäßig reicht mir die Strahlgeschwindigkeit von nur ca. 75 km/h nicht so ganz zum Modell.

So, jetzt seid Ihr dran! Ich bin für jede Meinung dankbar...
 
Ich denke, rein rechnerisch bist Du auf dem richtigen Weg. Die Steigung könntest Du ja immer noch auf 10 Zoll erhöhen. Dann bist Du vermutlich in der Spitze bei 65 A. APC-E kann ich empfehlen.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
laß dich doch mal von den großen beraten.

ich würd mal grob über den Daumen 3kw anstreben.
22 zoll bis 24 zoll oder dreiblatt. ;)

hacker ,lehner (-herr Reisenauer ) , kontronik , torcman , plettenberg ,

diese firmen werden dir sicherlich 1-2 antriebsvarianten vorschlagen
von kunstflug bis 3D.
und anhand der technischen daten und des preises kannst du dich
entscheiden.

gruß Andreas
 

ce.tom

User
Hallo,
bei 60 Ampere Vollast an 10S liegst du bei ca 2100 Watt Eingangsleistung
das sind dann bei 80% Wirkungsgrad ca. 1700 Watt an der Latte also wie eine Ultimate wird das Ding kaum unterwegs sein! Für das Modell würde ich ca 90 Ampere Vollastbei 10 S empfehlen.
Ich fliege eine Christen Eagle (Pilot Holzmodell Nachbau) Spannweite 170cm
Gewicht 7,2 KG Flugfertig. Also ganz gut mit der Ulti von der größe zu vergleichen.
Antrieb actro 60-200 ( modifiziert auf 225 u/min pro Volt) Propeller 23x12 Super Silent 6100 U/min bei ca. 90 Ampere und 10S. Als Akku verwende ich einen LiteStorm 10S 3P mit 6300mah. Flugzeit liegt bei ca 8 Minuten.
Leistug ist so wie ich mir das vorstelle.
Allerdings was mir am actro nicht so gefällt ist der behäbige Gaswechsel
ich hab auch schon einige Regler probiert, allerdings ohne Erfolg der Motor läuft hier also an seiner Drehmomentgrenze!
Als optimaler Motor fällt mir in dieser Größe momentan nur der Plettenberg Terminator ein! Der liegt ebenfalls in selben leistungbereich und hat deutlich
mehr Drehmoment, und beschleunigt so große Propeller so bissig wie ein Benziner!
Also mein Tipp Plettenberg Terminator 10S und ca. 90 Ampere und der Flieger entspricht allen Erwartungen. Als Regler ein Future 32 -80 (95 A Dauer, 110 Kurz 15 sec) . Sicherlich der Motor ist sehr teuer, aber ich denke die optimale Lösung.

gruß Tom
 
Elektrische Ultimate

Elektrische Ultimate

Guten Morgen alle zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge.

@elo gustl@
Guter Tip! Genauso werde ich das machen. Ich denke da werden vernünftige Antriebe rauskommen. Mit einbeziehen werde ich noch Herrn Strecker.:)

@ce.tom@
Dein Vorschlag ist sicherlich die Highend-Variante und damit perfekt. Aber irgendwie kann ich mich mit den Preisen überhaupt nicht anfreunden. Da bekomme ich sicherlich auch noch etwas Günstigeres. Wenn der Antrieb mehr als das Doppelte des Modells kostet, kann etwas nicht richtig sein...;)

Viele Grüße
Markus
 
Motor

Motor

Frag mal bei Hacker nach.
ein bekannter baut grad ne weihershäuser bellanca xs, die hat auch normal en da 50 drin. macht er aber jetzt elektrisch mit hacker aussenläufer.so wie er ausgerechnet hat fließen dort auch recht wenig ampere im verhhältniss zu anderen konstelationen!! das paket wäre glaub ich recht passend für die ulti

Gruß Markus
 

ce.tom

User
Hallo Broncoflyer,

sicherlich ich dachte auch so: warum 700,- Eurro für eine Motor ausgeben, wenns für 300,- auch einen gibt.
Mit viel Aufwand hab ich meinen actro 60 leistungsmäßig dahin gebracht wo ich ihn wollte, was allerdings bleibt ist der träge Gaswechsel.
Als Regler verwende ich eine actronic 120 die ist vom Haus aus so träge eingestellt ist das der Motor ca 1,5 Sekunden zum hochdrehen benötigt
(Leerlauf bis Vollgas).
Optional verwende ich eine Future 32-80 der agresiv beschleunigt,
allerdings kommt der Motor dann nicht mit und gerät auser Tritt (ratschendes Geräusch) mit 80 Prozent delay am gas funktioniert es problemlos nur eben wieder genau so behäbig wie mit der actronic.
Wenn mir da nicht noch was einfällt wird der actro irgenwann für eine Terminator Platz machen der mich dann mit dem 80 er Future so wie ich das von Plettenberg gewohnt binn zufriedenstellen.
Und so schließe ich mein Experiment mit den Worten by Cheap by twice!
Vielleicht ließt mal einer von den Plettenbergs mit: Warum kostet der Motor nur so ein schweine Geld 500,- Euro wär doch auch was.

Die Hacker Motore seh ich mir auch immer wieder an wenn ich da allerdigs von Belastungswerten von 60 Ampere lese? da wären wir dann wir bei 2000 Watt Eingangsleistung und das reicht eben garantiert nur für seichten Kunstflug und ersetzt keinesfalls einen DA 50 dafür brauchts 3 KW!!!
Gruß Tom
 
Antrieb für Ultimate

Antrieb für Ultimate

Moin allerseits,

Tom, Du sprichst ein wahres Wort! Hoffentlich lesen die entsprechenden Herrschaften von Plettenberg diese Zeilen und überdenken ihre Preispolitik. Ich bin nicht bereit, für einen Terminator 755,--€ auf den Tisch des Herrn zu blättern:confused:

Ich glaube, ich habe meine Lösung nun gefunden:
Und zwar gibt es bei Rolf Strecker den LRK 560.40. Das ist ein 820Gramm-Bolide, der an 10S-Lipos und ca. 65A eine 24x12" Latte mit sagenhaften 6.750U/min rotieren läßt.
Man muß sich diese Zahlen mal auf der Zunge zergehen lassen.
Zum Vergleich:
Ein ZDZ 60 mit Krumscheid Resorohr dreht eine 24x10"-Latte mit lediglich 6.400U/min.
Da kommt Freude auf :)
Bleibt abzuwarten, wie das Ansprechverhalten dieses Motors ist. Vielleicht liegt hier ja wirklich der einzige reproduzierbare Vorteil der Plettenbergs...
Gut, der Preis ist grenzwertig. Mit 455,--€ aber immer noch wesentlich günstiger als der Terminator.
Wo wir grad dabei sind:
Da ich die APC-E Luftschrauben grottenhäßlich finde, wird bei mir eine CFK-Latte mit möglichst schmalem Blatt rotieren. Habt Ihr außer Toni Clark noch Vorschläge, wo ich so ein Teil herbekomme?

Viele Grüße
Markus
 

ce.tom

User
Hallo Markus
also zu den Daten 10S 65 Ampere und 6750 mit 24x12 das schafft der Motor garantiert nur auf den Papier.
Also 65 Ampere das sind die Leistungsdaten eines modernen F3A Antriebs
( Plettenberg Xtra 30-10, Hacker Getriebemotor usw) die Dinger drehen alle so um die 6000 u/min mit Propellern um die 20-22 Zoll bei ca. 10 Zoll Steigung. Das ganze bei 90 % Wirkungsgrad.
Was für nen Wirkungsgrad soll der LRK haben 150% oder wie ?
Ich fliege noch einen 3W Challenger mit einen Plettenberg Xra 25-13 mit 20x12 Super Silent Latte 6600 u/min bei 66 Ampere der Motor bewegt sich auch in Richtung 90 % Wirkungsgrad, mit diesen Antrieb habe ich nur die besten Erfahrungen sehr aggresiver Lastwechsel ( spitze für 3D Flug).
Darum hätte ich so gerne einen Terminator nur der Preis hat mich in die irre geführt.
Mach einen Termin mit dem Mann dann lassen wir uns den Motor an 10S vorführen, den Motor würde ich auch kaufen!!!
Les dir mal die Leistungsdiagramme des Plettenbergs durch da siehst du auch gut die Amperezahlen, dann weißt du wo du ungefähr liegst bei so großen Propellern und so utopischen Drehzahlen wie 6700 U/min.
Das obenstehende ist garantiert unmöglich!!
Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,
ich habs für dich gemacht:

APC 24x12 bei 10S 36 V 101 A 5700 U/min entspr 3600 Watt Eingangsleistung wir sprechen hier von 90 % Wirkungsgrad und einen super Motor!! Glaub mir ich hab schon damals als es noch keine Lipos gab Großmmodelle elektrisch geflogen ( Dino mit 60 Zellen).
Siehe Modell 2/1998.
Die angegebenen 6700 sind mit 10S sowieso nicht mehr erreichbar das geht dann schon in Richtung 12 S bei 120 Ampere!
Gruß Tom
 
Strecker Antrieb

Strecker Antrieb

Hallo Tom,

heute habe ich mit Rolf Strecker telefoniert. Über das Ergebnis dieses Gespräches möchte ich Dich gerne informieren.

Auf die Frage, ob denn die Angaben zu dem LRK 560.40 bezüglich 10 Lipos und der 24x12 APC-Latte richtig seien, räumte er einen Fehler ein.
Antwort: Dimension der Luftschraube, Zellenzahl und Drehzahl stimmen, aber der Strom beträgt dann 92Ampere.
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Aussage stimmt, sehen die Plettenberg Motoren im Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich blaß aus;)

Viele Grüße
Markus
 

ce.tom

User
Hallo Martin,

dann zieh noch mal 1000 Umdrehungen ab und wir kommen der Wahrheit näher!!

Weiterhin finde ich es naiv solche Aussgen zu glauben, vernünftiger Weise müßtes du nach einen Leistungprotokoll fragen.
Sicher wird es zu diesen Daten keines geben.
Sicherlich sind die Plettenberg Motore speziel der Terminator nicht günstig,
das allerdings ein LRK besser sein soll da kann ich nur schmunzeln.
Die Daten sind nur Spekulationen, und garantiert keine Messergebnisse!

Gruß TOM
 
Danke Andreas, das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.

Ich werde mir diesen Motor zulegen. Dann werden wir Licht ins Dunkel bringen. Rauf auf den Prüfstand, Akkus dran und messen. Alles andere sind reine Spekulationen, auch wenn Du Dich Tom zu den Elektroexperten zählst, behauptest Du erst einmal. :confused:
Vielleicht hast Du Recht, vielleicht aber auch nicht...

Die Motoren von Rolf Strecker sind zweifelsfrei für Ihre überdurchschnittlich gute Leistung bekannt.

In ein paar Wochen werden wir Genaueres wissen.
Bis dahin viele Grüße an Euch, ich werde mich hier wieder melden;)
 

ce.tom

User
Hallo,
alles LRK ?. Soweit ich mich erinnern kann waren die ersten Außenläufer im Modellbau die Köhler Motoren. Also müßte es heißen alles actro !!
Leider habens die aber auch nicht erfunden ( kommt nähmlich aus dem Maschinenbau).
LRK gibt ja nur die Initalen der der Selbstbaumotoren Entwickler bekannt.
Das die auch bei Plettenberg tätig sind wäre mir neu.


Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,
alles LRK ?. Soweit ich mich erinnern kann waren die ersten Außenläufer im Modellbau die Köhler Motoren. Also müßte es heißen alles actro !!
Leider habens die aber auch nicht erfunden ( kommt nähmlich aus dem Maschinenbau).
LRK gibt ja nur die Initalen der der Selbstbaumotoren (Entwickler) bekannt.
Das die auch bei Plettenberg tätig sind wäre mir neu.
So oft wie ich mir auch einen Pletti ansehe , das einzige gleiche zum LRK: aussen dreht sich was. Die unterschiede liegen ganz einfach im Blech der Pollzahl der Wicklung und letztendlich in der Verarbeitung .
Aber ich lasse mich ja belehren und warte auf deine Spitzenwerte
LRK schlägt Terminator.



Gruß Tom[/QUOTE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten