SE5a mit Ultra 930/7??

Hallo,

ich überlege, eine SE5a zu bauen, um einen noch vorhandenen Ultra 930/7 nochmal zum Einsatz zu bringen. Stelle mir da einen Getriebeantrieb vor. Vielleicht baue ich das Teil teilweise aus Depron. Damit wollte ich schon immer mal was machen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand sowas in der Art schonmal gebaut und wie groß/schwer darf sowas bei dem Antrieb werden, damit ich hinterher nicht nur mit Dauervollgas fliegen muss?
Mit dem Antrieb sollte doch eigentlich ein vernünftiges Steigen möglich sein....

Hab die Suchfunktion schon bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Freue mich über jede Antwort.

Grüße Henning
 
Diese 3Seiten-Ansicht hab ich noch gefunden und nen Plan hab ich auch noch irgendwo....
 

Anhänge

  • rafse5a_513.gif
    rafse5a_513.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo Henning,

in Gemischtbauweise habe ich mal eine Challenger II mit 1,20m Spannweite gebaut. Wirkt größer als es scheint, eben DD typisch und konnte durch die leichte Bauweise trotz 16 Zellen NiCd Pack Hoovern. Natürlich nicht minutenlang. Klassischer Kunstflug oder Freestyle wie bei den Manntragenden sehen aber am besten aus.

Der Ultra 930/7 ist sicher ein guter Motor und wird mit Getriebe entsprechend große Luftschrauben Antreiben.
Da die SE5a kein Speedflieger ist, wird ein passendes Setup sicher funktionieren. Die erreichebare Größe hängt hier stark von Deinem handwerklichen Geschick, sowie den eingesetzten Komponenten (Lipos, Servos BEC etc?) ab. Und ob der Flugstil gemütlich oder zügig gesehen wird. Zwischen 1 bis 2 Meter ist hier vieles möglich.

Bei 5 KG Fluggewicht sehe ich die absolute Grenze. 2,5-4 KG sind sicher besser. Da ist das "gegen den Wind fliegen" einfacher. Doppeldecker haben eine große Auftriebsfläche, vor allem bei positiv angestelltem Höhenleitwerk, die Verkraften eine höhere Zuladung ganz gut.

Versuch gute Unterlagen zu bekommen. Vorhandene Baupläne sind auch eine brauchbare Möglichkeit, weiter und vor allem leichter zu bauen.
Als ich meine Challenger II konstruiert habe, hatte ich einige Hürden zu nehmen. Was damals auf dem Markt war, hatte nur wenig mit der Originalmaschine gemein. Mittlerweile ist das besser. Hängt aber auch vom eigenen Scale-Anspruch ab.

Und nun viel Spaß beim bauen.

Grüße, Bernd
 
Hallo,

ein 2m spannende SE5a unter 3kg Abfluggewicht ist ja sensationell. Besten Dank für die Hilfe. Das ist genau das, was mir so vorschwebte :)

Werd mir das Teil mal genauer ansehen und einen Plan gibts auch noch direkt, wenn auch sehr teuer...

Grüße
Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten