Funktionsweise Bürstenregler - mit Lipo 3S

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Funktionsweise von Reglern:

Habe einen alten Schulze slim 35be.

(35/45A) geht bis 12 NiXX Zellen (Also 14,4 V Eingangsspannung).

Ich möchte mit diesem Regler gerne zwei Bürstenmotoren (Permax 400, bzw. Speed 400) betreiben.
So weit so gut.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich hier problemlos nen 3S Lipo dran hängen? Regelt der Regler die Ausgangsspannung zu den Motoren automatisch runter? Die Motoren sind 6V Motoren.
Oder laufe ich hier Gefahr, dass mir irgendwas durchbrennt?

Danke schonmal für die Hilfe (bin nicht so fit was Elektroflug angeht ;-)
 
Hallo!
Der Regler regelt die effektive Spannung laut dem ankommenden PPM-Signal. Sonst nicht.
Motoren brennen bei Überbelastung ab, also kann man versuchen mit dem Servoweg am Gaskanal des Senders die "Passende" effektive Spannung begrenzen/einstellen.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

d.h. am besten mal Akku und Empfänger dran, mit dem Multimeter die Spannung am Ausgang messen und dabei Gas geben...
Dann über die Programmierung begrenzen und jut ist, richtig so?

Danke und Gruß,

Gonzo
 
So in der Art.
Es kommt auch auf die Belastung der Motoren an. Je höher die Spannung, desto höher die Drehzahl. Ist der Prop "zu Schwer" dafür, fangen die Windungen im Motor zu korkeln.
apropos: 6V ist ein Richtwert, der aus der spezifischen Drehzahl des Motors resultiert. Für Fluganwendungen wird oft etwas höhere Spannung genommen, auch wenn der Motor dann vielleicht keine 100 Flüge hält.
Was spricht dagegen, die Motoren an 2S zu betreiben? Das wäre deutlich gesünder. Auch wegen des Akkugewichts.

Gruß
Juri
 
Sie = die twinstar?! Kann auch der sein 😂
Hab mich jetzt für nen 2s entschieden/ gehe am
Montag einen kaufen und probiere einfach. Wenn die Motoren hinüber sind kommt vermutlich BL Antrieb rein. Nur will eigentlich in die alte Kiste nicht mehr zu viel
Investieren...daher die Überlegung. Meine nimh Akkus sind platt und solche neu kaufen bringt es
m.E. Auch nicht...
 

Scrad

User
Ist doch alles ganz einfach!


An 3 S wirds je nach Prop eng für die beiden Motörchen wenn du sie mit je einem Regler an 3 S betreiben würdest.Das hatte wir am Platz schon durch....

Nimmst du aber nur den einen Regler wie beschrieben und schaltest sie in Reihe anstatt parallel , halbiert sich die Spannung und deine veranschlagten 6V passen sogar sehr gut ;)


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten