Warum zieht der Jazz Regler soviel Ah

joga

User
Hallo Forum

ich hab ein Problem mit meinem twist37 und jazz 40-6-18 den ich mit einem 5,2 Getriebe von Kontronik betreiben möchte! :)
Akku Sanyo RC3300HV 8 oder 12 Zellen.
Jetzt stehe ich jedoch vor dem Problem das mein Regler (Jazz)fast immer das Doppelte an Ah zieht :eek: als alle Berechungen in z.b. Elektroantrieb 2.1.80Demo :confused: .

Mit ner 8x6 APS Slow fast 40 Ah und mehr bis 43 Ah laut Berechnung höchstens 17-21 Ah oder so ähnlich.
Bei Grösseren Latten sofort bei 60 Ah
Alles gemessen mit WattUp2.0.

Was mache ich falsch oder ist was nicht i.O. :confused: :cry:

Danke an alle die weiter helfen können. :rolleyes: thx
-----------------------
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Berechnungen können falsch sein.
Messungen auch.
8 und 12 Zellen ist ja ein kleiner Unterschied.
Was hast du gemessen?
Warum soll es am Regler liegen?
 

joga

User
HOHO

HOHO

:( Sorry Sorry

die unwissenden sind der Motor und machen das Forum zu dem was es ist !!!!

Noch mal Sorry wenn ich mich total falsch ausgedrückt habe mit den A und Ah !!!
aber ich denke jeder weiß was ich meine und das ich keine autobatterie mit 60 Ah habe oder ähnliches

klar ist Sanyo Rc 3300 HV einmal mit 8 oder 12 Zellen und das da ein Unterschied ist weiss ich aber sorry ............. zu thema ???

warum zieht der Regler soviel ....???

gemessen habe ich mit WATTUP 2.0

8x6 apc slow 40 A von 16V auf ca 12V fallend und bleibt je nach "gasstellung" dem entsprechende WATT Zahl
???????


das ist zuviel oder messe ich falsch ?? kann aber eigentlich nicht weil der Regler auch zu macht wenn ich es übertreibe bei über 40 A ( grosse Latte )

Warum?
 

joga

User
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Es kann auch am Motor liegen. So ist z.B bei entmagnetisierten Motormagneten die Stromaufnahme sehr hoch.
:eek: :eek:

Wie kann denn sowas Passieren Gerhard ??
Kann man das irgendwie "zuverlässig" feststellen bevor ich alles in den Service sende? Oder sind die Zeichen schon eindeutig ?



@Mike es gibt Arbeit !!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

es ist ganz einfach, wenn dein Regler defekt ist und die Leistung intern verbrät, so muß er heiß werden, und zwar richtig heiß.
bei 10 Volt und 10 Ampere Verlust im Regler sind dies 100 Watt. Also etwa 4 Teelichter, die deinen Regler grillen.

Wenn der Regler aber die Leitung in den Motor schiebt, wird der Motor warm. Dies muß man nicht unbedingt merken, da der Motor durch die Luftschraube gut gekühlt wird.

Viele Grüße

Volker
 

joga

User
Also ab zum Service!

Also ab zum Service!

okok

ich denke ich schicke beides in den Service zur Überprüfung !

Werde berichten was es ergeben hat.
 

Gast_1681

User gesperrt
Mal was zum Nachdenken: die Slowflyer-Luftschrauben sind bei weitem nicht für diese Leistung gemacht und verwinden sich hin zu höherer Steigung! Das kann gehen bis zum Abbrechen eines Blattes, und dann fliegt Dir alles um die Ohren.

Nimm mal ne APC-Elektro. Die ist wesentlich steifer...


Gruß,
Kuni
 

Aschi

User
Hi,

hast du die 8*6 Latte nun im Direktantrieb oder betreibst du das Set mit Getriebe??

Um festzustellen ob der Rotor entmagnetisiert ist gibt es einen ganz einfachen Test, messe die Leerlauf-Stromaufnahme. Die müsste bei 8 Zellen ohne das Getriebe so bei ca 3 A liegen.
Oftmals ist bei diesen Motoren jedoch nicht der Magnet durch übertemperatur gestorben, sondern die beiden Segmente des Rotors haben sich auf der Achse verdreht, weil die verklebung nicht gehalten hat.
Mit nur wenig aufwand kann man sich dauzu ein kleines Hilfswerkzeug basteln und das ganze wieder in Ordnung bringen.

Grüße Thomas
 
Ups,

Hallo Thomas,

kannst Du erklären, woran ich dass merke und wie ich das wieder korrigiere ? Ich habe nämlich auch noch einen FUN 480-33 liegen, welchen ich im Mini-Fan verheizt habe. So dachte ich jedenfalls bislang. Bei gleicher Leistung ging der Stromverbrauch enorm in die Höhe. Geöffnet habe ich Ihn schon.

Grüsse
Sascha
 

Aschi

User
@ Sascha,

wenn er schon geöffnet ist, ist es kein Problem.
Meist sind mit einem Edding Striche auf den Rotor Segmenten gemacht worden, sie sollten in einer Linie sein.
Überlegt doch mal wie das Werkzeug aussehen muss damit man 2 wiederspenstige Magneten , die sich abstossen einfach wieder zusammen auf die Welle Kleben lassen.:) :)

es ist ganz einfach . :) :)

Thomas
 
@Gerhard
5 min. einseitig digitaler Flugstil (also Vollgas) bei gut 30 Grad Außentemperatur in einer Sniper - ist eigentlich ganz einfach. Die ersten Messungen nach dem Setup-Einbau ergaben ca. 48 A. Nach mehreren dieser Orgien ergab sich eine starke Verkürzung der Flugzeit - nochmalige Messungen brachten einen Vollgasstrom von guten 60A.
@Thomas
diese Strich-Kontrolle wird heute Abend meine erste Tätigkeit!

Grüsse
Sascha
 

joga

User
joga schrieb:
Hallo Forum

ich hab ein Problem mit meinem twist37 und jazz 40-6-18 den ich mit einem 5,2 Getriebe von Kontronik betreiben möchte! :)
Akku Sanyo RC3300HV 8 oder 12 Zellen.

Sorry ich habs schon gelesen aber was verstehe ich unter Leerlaufstrom ??

Wenn ich es weiß messe ich es noch ! Montag wollte ich es einschicken.

@kuni 8*6 Slow war auch nur ein Test um überhaupt mal von den wahnsinnigen A Zahlen runter zukommen

@Volker So heiß wird der Regler gar nicht
 

joga

User
Alles wir gut

Alles wir gut

joga schrieb:
okok

ich denke ich schicke beides in den Service zur Überprüfung !

Werde berichten was es ergeben hat.
Hallo
wie Versprochen hier die Info was es bei KontronikService ergeben hat!:eek:

Dienstag alles verschickt :cry: und Samstag stand der Postmann schon wieder vor der Tür :D und übergab mir das Kontronikpäckchen :) .

Der Reparaturbericht liest sich wie ein Wunschzettel !!! :eek:

Jazz Regler überprüft kein Fehler feststellbar neuste Software kostenlos aufgespielt !:D

Twist37 überprüft und einen Defekten Rotor festgestellt :cry: und verschlissene Befestigungsschrauben :confused:
Motor wird zu Lasten Kontronik ersetzt kostenlos :D :D

alles zusammen 0 Euro + 0Euro Versandkosten :D

Service :confused: Jo das nen ich Service neue Software neuer Motor und alles für lau :) Ich sag Danke Kontronik
 
Drehzahl zu hoch ?

Drehzahl zu hoch ?

Hallo

Vermutlich ist die Drehzahl zu hoch. Bei meinem Setup saugt ein APC SF Propeller extrem viel mehr Strom, wenn er höher dreht als vorgesehen. Die allgemein üblichen Berechnungsprogramme geben dafür alle viel zuwenig Strom an. Im Vergleich dazu passen Berechnung und Messwerte von APC E Props viel besser zusammen.

Deshalb zuerst die maximale Drehzahl einhalten !
siehe: http://www.apcprop.com/html/rpm_limits.html
Auf der Homepage von APC findet man dazu: Maximum RPM 65'000/diameter
Beispiel APC 12x6: 65'000/12 = 5 416 Umdrehungen/min

Setup:
Akku: TP1320-3s1P (11,1V)
Regler: Phönix 45
Motor: AXI 2217/20
Prop: APC SlowFly 12x3.8

Resultat berechnet mit e-Motor Calculator:
Motorstrom: 12.515 ; Drehzahl : 6406 U/min
------
Das sind 1000 Umdrehungen/min zuviel !

Hier folgen die typischen Werte, welche ich aus einer Reihe von 20 Messungen erhalten habe. Für die Messungen habe ich 2 neue Exemplare des AXI 2217/20 verwendet.

Messresultate gemessen mit HYPERION Emeter:
Spannung am Eingang des Reglers: 10.48 V
Strom: 19.7 A
Umdrehungen: 6150 U/min
-------

Es stellt sich die Frage, ob der Propeller bei "zuviel RPM" sich verdreht und deshalb eine höhere Steigung erhält. Das würde die Sache erklären.

Es würde auch nicht schaden, wenn die Berechnungsprogramme bei zu hoher Drehzahl eine Warnung ausgeben würden.
 

joga

User
Keiner da°°°!!!

Keiner da°°°!!!

Elektroralf schrieb:
Den phetten Weihnachtsmann, der im Päckchen war ist wohl gleich beim auspacken verdunstet oder willst du uns den unterschlagen?
Am 31.10.06 war leider noch keiner drin !:cry:

Obwohl wenn ich so überlege ?? Der Postbote hatte ganz schön dicke Backen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten