Hersteller, Unterlagen?: ASW 17

Hallo Zusammen,
ich habe ein ASW-17 Segelflugmodell mit 3m Spannweite und GFK Rumpf aus der Bucht gezogen (Bilder s. anbei).
Ich möchte das Ding in die Luft bringen. Doch leider sieht es so aus als sind die Flügel zu schwach an den Rumpf angebunden.
Die Servo-Motoren fehlen und die Querruder werden auch nicht angesteuert.

Wer kann mir da ein paar Tipps für die Restaurierung geben?

Um welchen Bausatz/ Hersteller handelt es sich hier?
Gibt es dazu eine Bauanleitung bzw. Pläne?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1636.jpg
    IMG_1636.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1634.jpg
    IMG_1634.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_1632.jpg
    IMG_1632.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1631.jpg
    IMG_1631.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1630.jpg
    IMG_1630.jpg
    67 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_1628.jpg
    IMG_1628.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1627.jpg
    IMG_1627.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 273

PeHa

User
3m ASW17

3m ASW17

Hallo

Anhand der Querruderwippe im Rümpf würde ich sagen, dass Das Modell schon sehr alt ist.

Diese Methode der Anlenkung ist schon lange nicht mehr üblich...

Mir fallen aktuell zwei Hersteller ein, die vor längerer Zeit mal eine ASW17 mit dieser Spannweite im Programm hatten:


Roke ASW 17 T mit 340 als auch mit 304cm Spannweite (Rumpflänge jeweils 121cm)

Gastaldi Modell Asw 17 mit 300 cm Spannweite (Rumpflänge 126,5cm)

Diese Modelle gab es schon vor 1980 und werden schon lange nicht mehr gebaut...



Aber vielleicht kennt ja jemand hier noch weitere 17er in dieser Größe....

( Frag doch mal die Experten für die alten Kisten im Retrobereich an... ;))


LG


Edit:

Auf den Bildern kann ich den Stahldraht, der die Tragflächen hinten fixiert nicht sehen. Ist bei dem Modell keiner dabei???

(Ein Stahldraht, der von der von dem hinteren Loch im einen Flügel durch das Loch im Rumpf in den anderen Flügel geht und die Flächen dabei gegen verdrehen sichert...)

Wenn keiner eingesetzt wird, ist klar, warum die Tragflächen nicht fest am Rumpf sitzen und schlabbern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolzer

User
ASW 17

ASW 17

Hallo Spacedrugger,

ich tippe auf eine ASW 17 von Harry Rosenthal. Die Kabinenhaube und der Rahmen mit Instrumentenpilz dazu ist typisch, genauso die Profilanformung und der Runde Übergang Rumpf Hauben Auflage. Harry hat damals das Modell in drei Varianten der 3m Klasse angeboten. Eine ASW 17 Speed mit 2,8m, 3m sowie diese und eine mit 3,2m.
Die Flächen hatten allerdings einen Rundstahl. Es kann natürlich sein, dass die Flächen Eigenbau sind und der Erbauer einen Flachstahl eingebaut hat.
Normalerweise hat Harry immer entweder im Rumpf oder am Kabinenhaubenrahmen Unterseite sein Firmenname ein laminiert.

Gruß Bolzer
 

foka4

User
Schaufler

Schaufler

Hallo,
ich tippe auf die kleine ASW17 vom (verstorbenen) Alfred Schaufler aus den 80er Jahren.
Er lebte und produzierte in der Umgegend der Teck.
Damals war die Flächenbefestigung mit Bandstahl Standard, Rundstahlbefestigung kam erst später.
 
Hallo Zusammen,
Danke für die Infos!
Ich habe doch noch im Rumpf eine Marken-Bezeichnung gefunden! Somi kann ich das Rätsel zumindest teilweise auflösen :).
Zuerst konnte ich die Bezeichnug nicht sehen weil sie teilweise durch die Servo Rahmen verdeckt war.
Erst beim Durchleuchten mit einer Taschenlampe wurde sie sichtbar (s. Angehängtes Bild).
Sonderbar ist nur dass der Hersteller kein solches Modell mit der Spannweite auf der Homepage hat. Es ist wohl zu alt.

@PeHa : Danke für den Tipp mit dem Stahldraht. Dieser fehlt. Ich werde Ihn demnächst bestellen.
3 Stk Servomotoren habe ich Gestern aus der Bucht geangelt. Nun überlege ich noch welche Querruder Servos hier passen können. Habt Jemand einen Tipp?

Viele Grüße
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo ,

die 3 m Asw 17 von Gewalt war um 1985 " update to Date " . Sie wurde in größerer Anzahl in dem Verein geflogen, ledeglich mein Taschengeldbuget verhinderte damals die Anschaffung :cry:
 

willo

User
ASW 17

ASW 17

Hallo, ich glaube das ist nicht der Rumpf der 17er mit 3,5m, so eine hängt bei mir im Keller u.die hat ein anderes Seitenruder (keine Ausgleichsflosse), auch das Rumpfvorderteil weicht ab. Im Gewalt Katalog von damals gab es aber eine 3m Version die genau wie deine aussieht, die 3,5m Version ist definitiv anders.
willi
 
Hallo Zusammen,
Danke für die vielen Antworten. Eine Gewalt von 1985 also. Dafür ist der Flieger noch sehr gut in Schuss. 😃
Ich vermute der Vorbesitzer wollte das Gestänge für die Querruder durch Servis ersetzen und hat den Umbau dann nicht fertig gestellt.

Jedenfalls werde ich das Teil flugfertig machen .

Viele Grüße
 
Hi!

Hab mal im Archiv gekramt, da gab es mehr als eine 3m Version:

1.) 3000mm/1210mm/130mm/87mm/325mm/232mm/245mm/370G/E-387
2.) 3000mm/1230mm/125mm/86mm/350mm/215mm/290mm/320G/E-203

Die Daten verstehen sich:
Spannweite/Länge/Höhe/Breite/Abstand Rumpfnase zu Profilanfang/Profiltiefe/Höhe Seitenruder/Rumpfgewicht

Damit solltest du ihn identifizieren können.
Wegen dem Profil gehe ich von Version 2 aus.
 
Hallo Martin,
Dein Archiv ist gut sortiert! Ich habe folgende Werte gemessen:

Abstand Rumpfnase zu Profilanfang : 350mm
Profiltiefe: 215mm

Die Werte passen zur Version 2.

Das Rumpfgewicht liegt bei ca 820g. Vermutlich wegen dem Blei in der Rumpf-Spitze und der Einbaurahmen.


Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Zusammen,
Bin gerade noch über die Aufnahme des Branding gestolpert.
Zweiter Versuch sie hochzuladen...

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten