Kennt das Modell jemand?: B4 (2 Meter, 5 mm Steckung)

Hallo zusammen,

ich habe eine alte B4 mit 2m Spannweite als "Bausatz" mit Styro-Balsa Flügeln und GfK-Rumpf kostenlos ergattert. Das Modell ist bestimmt uralt, ich finde es aber zu schade zum wegwerfen und will es als E-Segler (auch wenn das etwas ein Stilbruch ist) zum Leben erwecken. Dazu hätte ich Fragen:
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller der Bausatz ist. Als Steckung ist lediglich ein 5mm Stahl vorgesehen. Weiss jemand einen Hersteller, der quasi vor zig Jahren so eine B4 im Programm hatte?
Gibt es ein 5mm Material dass den auftretenden Kräften eines elektrischen 2 Meter B4chens standhält? Oder lieber gleich die Flügel öffnen (würde ich sehr ungern machen wollen) und eine stabilere Steckung einbauen?

Gruss Armin
 
Ich musste kurz editieren.

Uuuups, es ist eine 5mm Steckung!
 

flugsau1

User
hallo,

also ich vermute du hast da eine B4 von Vöster ergattert. ich glaube die ist jetzt im vertrieb von rippin!
ich selbst hatte eine von vöster (2,07 mtr. spw.) und die hatte auch eine 5mm steckung!

nach heutigem stand der komponenten, würde ich sie mit leichten mg servos, antrieb und akku bauen, ist klar! dann kannst du die steckung von 5mm übernehmen :), nur benutze dann nicht den originalen flächenstab, denn der ist zu weich! einfach beim modellbauhändler deines vertrauens einen 5mm FEDERSTAHL kaufen und den alten ersetzten, ganz einfach! das ist die einfachste lösung und vollkommen ausreichend aber du solltest die dame dann nicht all zu sehr rannehmen. für normales hangfliegen, eine rolle oder mal einen looping ist es ausreichend.
ich hatte meine am hang immer sehr belastet und musste dann anschließend den steckungstahl immer wieder zurück biegen, der wurde dann irgendwann immer weicher und ich habe diesen dann durch federstahl ersetzt, dann gings gans gut! allerdings habe ich sie als segler version gebaut, dafür waren die servos damals schwerer somit müsste es bei deinem vorhaben dann passen!