Kennt das Modell jemand?: B4 (2 Meter, 5 mm Steckung)

Hallo zusammen,

ich habe eine alte B4 mit 2m Spannweite als "Bausatz" mit Styro-Balsa Flügeln und GfK-Rumpf kostenlos ergattert. Das Modell ist bestimmt uralt, ich finde es aber zu schade zum wegwerfen und will es als E-Segler (auch wenn das etwas ein Stilbruch ist) zum Leben erwecken. Dazu hätte ich Fragen:
Ich habe keine Ahnung von welchem Hersteller der Bausatz ist. Als Steckung ist lediglich ein 5mm Stahl vorgesehen. Weiss jemand einen Hersteller, der quasi vor zig Jahren so eine B4 im Programm hatte?
Gibt es ein 5mm Material dass den auftretenden Kräften eines elektrischen 2 Meter B4chens standhält? Oder lieber gleich die Flügel öffnen (würde ich sehr ungern machen wollen) und eine stabilere Steckung einbauen?

Gruss Armin
 
Ich musste kurz editieren.

Uuuups, es ist eine 5mm Steckung!
 

flugsau1

User
hallo,

also ich vermute du hast da eine B4 von Vöster ergattert. ich glaube die ist jetzt im vertrieb von rippin!
ich selbst hatte eine von vöster (2,07 mtr. spw.) und die hatte auch eine 5mm steckung!

nach heutigem stand der komponenten, würde ich sie mit leichten mg servos, antrieb und akku bauen, ist klar! dann kannst du die steckung von 5mm übernehmen :), nur benutze dann nicht den originalen flächenstab, denn der ist zu weich! einfach beim modellbauhändler deines vertrauens einen 5mm FEDERSTAHL kaufen und den alten ersetzten, ganz einfach! das ist die einfachste lösung und vollkommen ausreichend aber du solltest die dame dann nicht all zu sehr rannehmen. für normales hangfliegen, eine rolle oder mal einen looping ist es ausreichend.
ich hatte meine am hang immer sehr belastet und musste dann anschließend den steckungstahl immer wieder zurück biegen, der wurde dann irgendwann immer weicher und ich habe diesen dann durch federstahl ersetzt, dann gings gans gut! allerdings habe ich sie als segler version gebaut, dafür waren die servos damals schwerer somit müsste es bei deinem vorhaben dann passen!

achja nochwas, unbedingt die ewd prüfen! bei mir lag diese voll daneben und ich musste die ganze dame dann durch unterlegen von 1mm am hlw (hinten, also ewd in richtung + ), quasi entschärfen, da das modell vorher unfliegbar war.
du solltes die ausschläge auch eher kleiner wählen, da sie mit zu großen ausschlägen sehr zum abreisen neigt. also achtung!!! wenn du aber diese tipps ins auge fast, wird sich die b4 mit sehr thermikgierigen flugstunden bei dir bedanken und unproblematisch sein. :cool:

hier mal noch bilder von meiner (habe sie aber schon länger verkauft), vllt. erkennst du das eine oder andere ob es die selbe ist.

B4-2.jpg

B4-1.jpg

B4-3.jpg

so, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

gruß,
michael.
 
hi Armin,
kannst ja bei Vöster mal einen Besuch machen...;)
Rupert Schwabbauer aus Nersingen bei Ulm hatte auch eine.
 

LUMO

User
Schwabbauer ist es sicher nicht.
Die kleinste von Ruppert Schwabbauer hat 2,14 m Spann. und wird seit Auflage nur mit Flachstahl geliefert.
Gruß Lutz
 
Auf das naheliegensde kommt man zuletzt: Der Michael Vöster ist bei mir im Verein. :D :D :D

Das mit einem 5er Federstahldraht ging mir auch schon durch den Kopf. Vielen dank für euer aller Hilfe.

@Michael: Wieviel EWD hast du denn eingestellt?

Gruss Armin
 

flugsau1

User
hi armin,

phuhh, erwischt!!

das ist schon gefühlt sehr ewig her aber ich denke +1,5 grad waren es bestimmt. ich hatte mich damals mehr oder weniger langsam rangetastet und das blei nicht verändert! du merkst dann wie sie so richtig zahm wird und sehr gut fliegt. die gutmütigkeit wird dann immer besser logischer weise und die lockerheit im bauchgefühl dann auch :D:D:D:D:D:D.
nein, du merkst dass einfach und ich würde bei 1,5 grad mal anfangen, ist ja immer ein guter wert für den erstflug.

kann es sein, dass da nicht sogar ein rg 14 oder rg 15 drauf ist?

gruß,
michael.
 
hi armin,

phuhh, erwischt!!

das ist schon gefühlt sehr ewig her aber ich denke +1,5 grad waren es bestimmt. ich hatte mich damals mehr oder weniger langsam rangetastet und das blei nicht verändert! du merkst dann wie sie so richtig zahm wird und sehr gut fliegt. die gutmütigkeit wird dann immer besser logischer weise und die lockerheit im bauchgefühl dann auch :D:D:D:D:D:D.
nein, du merkst dass einfach und ich würde bei 1,5 grad mal anfangen, ist ja immer ein guter wert für den erstflug.

kann es sein, dass da nicht sogar ein rg 14 oder rg 15 drauf ist?

gruß,
michael.

Ok, bei 1,5 Grad hätte ich auch mal angefangen und dann langsam zurück damit, wenn das Ding nicht sauber läuft.
Profil weiss ich nicht, aber ein RG 15 wäre schön. Aber das weiss dann der Michael Vöster wenn das Modell von ihm ist. Und da sitz ich ja quasi an der Quelle. :D

Nochmals danke für die Tips von allen.

Gruss Armin

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Armin war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis!

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha Hans,

wenn das in der ebay-Auktion eine Vöster/Rippin B4 ist, dann hab ich irgendwie was anderes. Bei mir sind die Flächen mit Balsa und nicht mit Abachi beplankt. Es ist weder ein Ruder, noch eine Servoöffnung am Flügel ausgeschnitten. Die Flächenanformung am Rumpf ist glatt und nicht teilweise vertieft. Das Höhenruder ist ein gerades Brett.

Aber egal, wie gesagt ist das ganze Material uralt und lag bei uns in der Vereinshütte von einem ehemaligen und/oder uralten Mitglied zum umsonst mitnehmen rum. Und da das Zeug ewig keiner wollte, habe ich mich erbarmt. :D
Ich werd´s schon irgendwie zum fliegen bringen.

Gruss Armin
 

Börny

User
RoWi

RoWi

....für mich klingt die Beschreibung wie von einer RoWi (Rober Widmer Modellbau, Gärtringen) B4. Den Kontakt findest Du über die Suchfunktion in der Rubrik Segelflug ;) . Setzt Dich mit ihm in Verbindung.

Das Modell wurde seinerzeit auch mit Flächenverwindung gebaut und erfolgreich geflogen. So brauchte man keine zwei kleinen Servos in den Tragflächen. Unbedingt den Schwerpunkt von RoWi einhalten! Nur dann fliegt sie richtig gut. Zwei Finger nach der Nasenleiste waren das...aber frag' ihn einfach zu diesem handlichen und gut fliegende Modell.
 
Flächenverwindung? Uiuiui, nun ja, also sowas hab ich noch nie gemacht. Da pfriemel ich lieber mal kleine Servos in die Flügel. Der Schwerpunkt nur 2 Finger breit von der Nasenleiste? Das wäre aber seeeeehr weit vorne. Ok, nun recherchier ich mal.

Danke.

Gruss Armin
 

HPR40

User
Hüstel,

2 m Spannweite, Flächen Styro mit Balsa und 5 mm Rundstahl + Brettleitwerk + glatte Flächenanformung klingt ziemlich eindeutig nach Graupner.


Gruß Horst
 
Jetzt mal mit Bildern.
Ob das Graupner-Andino bedruckte Höhenleitwerksbrettchen allerdings selbstgeschnitzt ist, weiss ich nicht.
 

Anhänge

  • DSCF2805.JPG
    DSCF2805.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF2807.JPG
    DSCF2807.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 68

flugsau1

User
hi armin,

rowi und flaechenverwindung faellt raus, da schon flaechenarretierungsloecher vorgesehen sind!
voester, bin ich mir nicht mehr sicher, da meine flaechen abachi beplankt waren. meine kabinenhaube ist auch etwas anders gewesen, siehe auf den geposteten bildern!
der rumpf kommt hingegen hin.
wenn ich mir deine bilder so ansehe, tippe ich auf einen "nachbau rumpf" und selbst gepresste flaechen!
aber egal, du hast ja gute einstellwerte\tipps bekommen und damit bekommst du die kleine b4 auf jedenfall in die luft. darum geht es ja letztendlich auch und dem steht nichts im wege!

also, lege los und berichte mal wie es wird.

gruss,
michael.
 
Hallo,

ja hatte ich als Jugendlicher und seit letzten Donnerstag endlich wieder.
Vor etlichen Jahren bei einem älteren Herrn im Keller entdeckt bei dem ich schon meine TC Piper kaufen durfte.
Jetzt hört er endgültig auf und hat sie mir gegeben.
Wie glücklich bin ich denn jetzt.
Kurz mal etwas die Technik überholt und jetzt darf sie wieder fliegen, natürlich mit Flächenverwindung!!!

IMG_9031.jpeg

IMG_9032.jpeg

IMG_9021.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten