Suche Infos zum " Ferrero-Trimaran "

Hallo allerseits. Hab mir vor einem jahr bei ebay besagten Trimaran gekauft und nun steht er seit dem in der ecke. nicht ganz einfach für einen frischling sich ein Rigg zu zaubern. hat jemand erfahrung mit diesem Boot an der er mich teil haben lassen will??? :confused:

bei dem modell handelt es sich um dieses Boot. das rigg was dabei ist ist völlig unbrauchbar.

29_1.JPG


geklaut hab ich das bild aus dieser laufenden Ebay-Auktion:


http://cgi.ebay.de/Trimaran_W0QQite...ryZ87484QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

vielen Dank im vorraus

frank
 
ich kann mir vorstellen das du bei den Multihulls Rat und Hilfe findest

wir hatten mal einen Tread über Schlüter Kat wenn ich mich recht erinnere waren da Riggtips mit bei
einfach mal stöbern

die Riggmasse Schlüter kann ich dir geben müsten auch passen

Heinz
 
Frank
wenn du keine weitere Resonanz bekommst
Ich mach dir gerne ein paar Bilder über ein passendes Rigg mit den entsprechenden Abmessungen.
Das stehende Gut aus Drachenschnur sollte dann kein Prob mehr sein

Heinz
 
Hallo Heinz
Habe auch noch so ein teil im Keller mit zerrissenen Segeln ,würde mich auch mit dran hängen und freuen wenn ich so ein paar Bilder über ein passendes Rigg bekommen würde.
Gruß Micha
 
Ich habe mich schon gedanken gemacht, wo al diese Tri's geblieben sind, es muss bestimmt mehr geben.

Wenn ich meine da habe und segelfertig; der Oliver hat auch eins, dann sind es schon vier.
Da könnte man fast einen Klasse draus machen...

Für Rig-vorschläge bin ich auch offen.

Gruss, Jan.
 
So, das Sahneteil ist eingetroffen,

Mal schnell das Gebilde zusammengebaut und wie immer ist einen Meter riesengross im Wohnzimmer...

Die drei Rümpfe glänzen wie neu, Wasser habe die noch nie gespürt.

Wie schon von anderen geschrieben, sind die drei Rümpfe auch das einzige brauchbare.
Beams und Rigg mussen komplett neu gestaltet werden.

Vorschläge sind wilkommen!

Gruss, Jan.
 
Hallo Jan,

ergänzend zu den Aussagen aus dem anderen abgeschnittenen Thread habe ich nochmal rumgekramt, aber mehr als diese beiden Bilder habe ich nicht mehr gefunden.

GrößenänderungScannen.jpg

Das Rigg hatte ca. 0,5 m² Segelfläche. Die Beams waren aus 12 mm Baumarkt-Alurohr, wie auch der Mast. Breite war glaube ich 90 cm oder so, bin nicht mehr sicher. Hinten sind die Rümpfe einfach schräg verlaufend abgesägt und mit ner ABS-Platte drüber wieder zugemacht worden. Im Mittelrumpf sind im Bereich der Traversen komplette Sperrholzspanten eingebracht, die die Verschraubung der Traversen auch gehalten haben. Die Schwimmer sind spantenlos, hatten aber seitlich umlaufende Kieferleisten drinnen, mit denen die Oberschale mit der Unterschale verklebt waren, wie auch der Mittelrumpf. Unter den Vertiefungen der Traversen hatte ich Sperrholz als Schraubverstärkung. Der Mast war glaube ich in einem 14 Alurohr mit Kugellagern gelagert, der Mastfuß war glaube ich ein 8 mm Kohlestab. Genau weiß ich es nicht mehr, auf jeden Fall war es eine aufwendigere Konstruktion als die spätere Lösung beim Butterfly nach M-Boot System Bantock mit 17er Teflonlagern. Das wasserdichte Ruderservo ist hinter der Traverse direkt mit Nylonschrauben unter das Deck geschraubt, welches innen einen Rand aus Sperrholz hatte, nur der Hebel ist (dicht) auf Deck. Anlenkung Ruder über Seilzüge. Dito die Segelwinde, die zwischen Mast und Zugriffsöffnung unter Deck angeschraubt ist und nur die Trommel auf Deck ist. Schotführung war Umlaufschot vor zum Bug. Segel waren aus Zeichenfolie, einteilig, alles ziemlich primitiv - reichte für die Tests aus, mehr mußte es auch nicht erfüllen. Ruder aus Balsaholz mit 4 mm Messingachse und Finne aus einem Rotorblatt, etwa 20 cm lang, 5-6 cm breit (glaube ich), in einem ABS-Kasten verschiebbar im Rumpf angebracht, stand zuletzt fast ganz vorne beim Mast (als Mono-Boot wäre der Kahn in der Abstimmung völlig luvgierig gewesen - die Schwimmer mit ihrem Hebelarm bewirken eine deutlich andere Abstimmung als bei Mono). Zusätzlich haben die Schwimmer deswegen auch im Verlauf der Tests eine kleine Spur bekommen, sie liefen nach vorne einen Tick zusammen. Ruder hat nach ersten Tests dann auch die kleine "Höhenruderflosse" bekommen - m. E. unbedingt empfehlenswert, auch wenn es etwas bremst (besser etwas langsamer als kopfüber...). Anstellwinkel kann null sein - die automatische Anstellung wenn der Tri vorne eintaucht reicht zumeist schon aus und es bremst weniger. Etwas Anstellwinkel erhöht die "Sicherheit".

Sorry, mehr hab ich dazu nicht mehr.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas!

Vielen Dank auch von meiner Seite. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen, wie so ein Modell entwickelt wird, welche Stadien es bis zur Serienreife erfährt. Vieles erinnert schon an das fertige Modell und doch ist vieles auch noch ganz anders. Auf jeden Fall wirkt das Serienmodell dann doch um einiges eleganter. Gab´s denn da auch schon die "Angstbeule" für den Masttop?

Die Aufkleber erinneren ein wenig an die Standarddekos für Flugzeugtragflächen ;)

Schöne Grüße aus dem Norden!
Jörg
 
Die Aufkleber erinneren ein wenig an die Standarddekos für Flugzeugtragflächen

:D

Jo, aber etwas besser als ganz nackt und stell Dir vor, die sind so schön, die hab ich nicht mal den Kollegen von einer Fläche klauen müssen. :D

welche Stadien es bis zur Serienreife erfährt

Das war der einzige Vorläufer.

Gab´s denn da auch schon die "Angstbeule" für den Masttop?

Ne, die Angstbeule war ein späterer Einfall. Nachdem es bei einer auswärtigen Testfahrt mit einem kurzerhand am Mast angeknoteten Verhüterli klappte und das Ding dadurch nicht durchkenterte sondern prima zum Ufer zurück trieb, dachte ich mir halt so einen Volumenkörper aus. Hätte aber etwas größer sein müssen, bei etwas dynamischeren Schwung bzw. ungünstigem Winddruck kentert er ja doch noch durch. Aber egal, ist eh so häßlich, das man es wohl eher ohne macht. :rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Hair Dryer schrieb:
Ne, die Angstbeule war ein späterer Einfall. Nachdem es bei einer auswärtigen Testfahrt mit einem kurzerhand am Mast angeknoteten Verhüterli klappte und das Ding dadurch nicht durchkenterte sondern prima zum Ufer zurück trieb, dachte ich mir halt so einen Volumenkörper aus. Hätte aber etwas größer sein müssen, bei etwas dynamischeren Schwung bzw. ungünstigem Winddruck kentert er ja doch noch durch. Aber egal, ist eh so häßlich, das man es wohl eher ohne macht. :rolleyes:

Gruß
Thomas

Wozu so ein Verhüterli so alles gut ist ;)

Stimmt! Schön ist sie nicht, aber es gibt einem zumindest ein klein wenig das Gefühl von Sicherheit. Und bei ein oder zwei Kenterungen hat es dann doch funktioniert. Immer noch besser als die Badehose zum Einsatz zu bringen ;)

Gruß
Jörg
 
Thomas, vielen Dank für deine Bilder mit Erläuterung!

Ich werde mal sehen ob und wie ich das an die "Ferrero" umsetzen kann.

Gruss, Jan.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten