Yak 54 74" Extreme Flight Motorempfehlung

Servus zusammen, habe vor einem halben Jahr die Yak 54 74" von Extreme Flight erstanden und wollte mal in die Runde fragen ob mir wer zu meiner Motorfrage helfen könnte.
Habe noch einen Da 50r im Keller liegen und würde diesen natürlich gerne verbauen. Als Dämpfer wäre ein MTW TD 75 angedacht. Allerdings scheint mir die Kombi doch etwas zu heftig für die Größe. Hat da jemand Erfahrungen ?
Die Yak sollte auch 3D können, bin aktuell am Üben ;) Generell wollte ich gerne auf Verbrenner gehen.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß
Mino
 
Da50

Da50

Ich denke der DA wird viel zu viel Leistung haben. Wenn man mal überlegt das Jase Dussia seine 75" Extra mit einem DA35 antreibt und er schon Leistung im Überschuss hat wird der DA50 zu krass sein.

Gruß

Frieder
 
Habe den DA50 in der 88" Yak 54 betrieben, Du wirst da bestimmt Probleme mit dem Schwerpunkt bei der kleinen bekommen, oder ne Menge Blei am Heck und dann wird sie insgesamt schwer. Glaube auch das ein 23 oder 24er Prop nicht genug Bodenfreiheit hat. Ich denke auch das hier die 30er Klasse passender ist.

Gruß Björn
 
moin

die amis fliegen in der klasse meist 30ccm motoren. allerdings können die auf krümmer und dämpfer verzichten, was ordentlich gewicht spart.

ich selber fliege eine 74" edge 540 mit einem mintor 33ccm, mtw td40 dämpfer und 19x8 propeller. die leistung in ordnung aber weniger sollte es nicht sein.

ich würde den DA35 empfehlen. in der 30ccm klasse sicherlich der stärkste motor. alternativ könnte man noch den DLE35 nehmen. durch den heckauslass könnte es aber probleme mit der krümmerlänge geben.
 
Servus,
erstmal vielen Dank für die Antworten, werde sie beherzigen und versuchen umzusetzen. Was wäre denn der andere Nachteil außer dem Schwerpunkt? Würde sich die Kiste deutlich schütteln bei der übermotorisierung ?

Gruß
Mino
 
Hallo,

neben dem Schwerpunkt wird der Flieger allgemein unnötig zu schwer. Außerdem wirst Du ein Problem haben wegen der mangelnden Bodenfreiheit einen dem Motor entsprechenden Prop zu montieren und so die Leistung des Motors auch nicht richtig umsetzen können.

Der Flieger ist schlicht nicht für so einen großen Motor gemacht. Mit einem zum Flieger passenden Antrieb, der Dir auch mehr als ausreichend Leistung hast, wirst Du auch enorm bessere Flugleistungen erzielen als mit so einem schweren Motor.

Gruß
Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten