Graupner Polaron EX oder Junsi 308

Rasti

User
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir ein neues Lipoladegerät zuzulegen.
Meine Favoriten sind das Graupner Polaron EX oder das Junsi 308.
Vorwiegend würde ich 2 Stk. Lipos 6S 5000mah mit 2-3c gleichzeitig laden. Also sollten die Leistung beider Lader ausreichend sein.
Gibt es irgendwelche vor und Nachteile der einzelnen Ladegeräte?
Oder gibt es noch gute Alternativen?
Gruß Rasti
 

BNoXTC1

User
Welches polaron ex?

Ich wäre fürs junsi, selbst habe ich das 106 u 406.. Der graupner modelader wäre mir zu teuer
 
Beim Polaron muss man laut Gebrauchsanleitung immer die Balancer anstecken.
Das kann etwas mühsam werden, speziell wenn ein Akku keine Balancer-Kabeln hat (ja, solche gibt es).
Der Lüfter soll eher grottig gesteuert sein und pulsiert laut Testberichten hier im Forum.

Beim Junsi ist mir die Zukunft nicht ganz klar. Man hört schon sehr lange nichts mehr.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Beim Polaron muss man laut Gebrauchsanleitung immer die Balancer anstecken.
Das kann etwas mühsam werden, speziell wenn ein Akku keine Balancer-Kabeln hat (ja, solche gibt es).
Der Lüfter soll eher grottig gesteuert sein und pulsiert laut Testberichten hier im Forum.

Beim Junsi ist mir die Zukunft nicht ganz klar. Man hört schon sehr lange nichts mehr.

Namd,

die Balancer müssen beim Polaron genauso angesteckt sein wie bei allen anderen - gar nicht. Sollte man natürlich tun, ist aber kein Muss. Die Lüftersteuerung ist ziemlich gut in meinen Augen, da diese nur dann laufen, wenn es was zu tun gibt.
Habe das "alte" EX seit Verfügbarkeit im Einsatz. Jeder Lader hat seine Eigenheiten, insgesamt gefällt mir das EX immer noch am besten. Mein Hyperion Eos 720i steht jedenfalls seitdem meistens doof in der Ecke rum.
 

Olli 80

User
Ich habe mir 2x das 308 Duo erst bestellt. Bei mir liegt die Priorität auf 8S laden und da hat man nicht viel Auswahl
 

Rasti

User
Danke schon mal für eure Info.
@ Jochen: Oh das ist natürlich ein Preis Leistung pur. 159€
Ist nur die Frage wie gut es ist. Allerdings habe ich von Sky rc D200 nichts schlechtes gehört.
Wahrscheinlich aber nicht mit den anderen beiden zu vergleichen. Ich weiß es aber auch nicht. :rolleyes:
 
Ich bin vor kurzem auf Junsi umgestiegen, nach anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund meiner fehlenden Englisch Kentnisse, bin ich inzwischen sehr zufrieden mit den Geräten.
Bei den geringen Preisunterschieden würde ich grundsätzlich das 4010 nehmen, leider passt das nicht in meinen Senderkoffer daher habe ich für Unterwegs das 406 und zu Hause das 4010
 

s.nase

User
Schau dir mal die Handbücher an.

Polaron sieht geil aus, aber funktionsUmfang und Leistung auf billigLader Niveau. Der JUnsi308 ist da um mindestens zwei Klassen besser, und daher seinen Preis auch mehr als wert.
 

Crizz

User
Was die Polaron-Serie betrifft bin ich nicht mehr ganz aktuell, mein EX hab ich abgegeben, und mein Junsi 4010 hab ich seit dem Update .07 nicht gepflegt, weil es einfach funktioniert. Aus der Erfahrung bis dato würde ich das Junsi dem Polaron vorziehen, allerdings muß ich auch gestehen das ich das Revolectrix Powerlab 8 dem noch voranstellen würde, wenn nicht gerade der Bedarf da ist, zwei unterschiedliche Akkus mit hoher Leistung gleichzeitig laden zu müssen. Ich hab selber noch das alte Pl8 im Einsatz, nicht das PL8v2 , und das Ding ist einfach Perfektion. Der einzige Lader den ich da als besser ansehe ist der Pulsar III , vor allem wegen der möglichen Zellenzahl ( PL8 ist halt auf max. 8s ausgelegt ). Dafür kostet das Pulsar leider auch deutlich mehr, ist aber von der Quali her nach dem was ich bisher beäugen konnte wirklich sehr gut.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin, na dann gebe ich auch ich mal meinen Senf dazu ...
Ich habe beide (i.G. alle hier aufgeführten), das EX-1400 und die Junsi-Duo Geräte (das Pulsar lasse ich außen vor da andere Liga).

Emotional wäre das EX1400 mein Favorit. Wer das neue Outfit und die konsequente "Touch" Bedienung mag findet hier ein tolles Gerät.
Aber technisch, wie die Bedienerfreundlichkeit, die Displayübersicht, die Lüftersteuerung (deutlich intelligenter), die Einstellmöglichkeiten,
das Balancer-/, das Speichermanagement und dann die Rückspeisung (die ich sehr häufig nutze da ich einen mobilen 100Ah LiFe nutze)
ist ganz klar Junsi DUO 308 das überlegenere Gerät! Zudem ist der Preis noch günstiger. Das kann einem doch nur recht sein und ein
zusätzlicher 6s-4000mAh (Qualitäts-) LiPo oder ein passendes NT (wie das hier - 600W) ist dann auch noch über! ;)

Was hier der RonDep "unterschwellig" auswirft wie ... >> Beim Junsi ist mir die Zukunft nicht ganz klar. Man hört schon sehr lange nichts mehr. <<
vergiss mal ganz schnell, da die DUO einfach ausgereift sind und z.Zt. gibt es eben nix Softwaretechnisches zu bessern. Ich habe mit Junsi
regelmäßigen Kontakt und kann sagen, dass die noch lange gefertigt werden, da die i.G. zur Zeit in ihrer Preis-/Leistungsklasse fast ein
Alleinstellungsmerkmal haben ... es ist so! ;)

... jetzt darf sich Rasti auch mal gerne dazu melden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasti

User
Hallo Gerd,
dann melde ich mich mal :D
Ich kann mich immer noch nicht wirklich entscheiden.
In Moment tendiere ich ehr zum Junsi 308, da hier Preis / Leistung am besten ist.
Die einzigen Nachteile die ich finden konnte sind Lt. einen Testbericht
http://www.elektromodellflug.de/308-duo.html

Kein Balancer-verpolschutz / Warnmeldung vorhanden.
Kein Antiblitz, ab 20V knallt und funkt es.

Der Rest ist für mich zu vernachlässigen.

Wie ist es bei Graupner?


Der Preisunterschied beträgt gerade mal 50 €.

Gruß Rasti
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Kein Balancer-verpolschutz / Warnmeldung vorhanden.
Kein Antiblitz, ab 20V knallt und funkt es.
Das EX1400 hat Eingangsseitig auch keinen Antiblitz (ist leicht selbst herstellbar) und beim Balancerverpolschutz kann ich nichts
Gesichertes sagen, da ich es noch nicht geöffnet habe (werde ich aber noch machen). Zu lesen ist nichts in der Anleitung, deshalb
gehe ich davon aus, dass hier auch keiner vorhanden ist!
Insofern diesbezüglich -> Gleichstand! ;)

PS: Datt Dingens hat doch schon mal einer offiziell getestet (hallo Milu oder Crizz?) und die Jungs sollten das wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:

ET76

User
Servus zusammen,

ich habe seit zwei Saisonen einen 308 im Einsatz. Jeweils 6S6000 mit je 12 Ampere.
Da "knallt" überhaupt nix beim anstecken. Der hat meiner Meinung nach einen Antiblitz. Wenn ich das Ladegerät ohne Stromversorgung mit dem Lipo verbinde knallt es heftig. Aber warum sollte ich das tun?
Ausserdem bringt das 308 bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich das Balancerkabel falsch auf stecke. "Verbindungsfehler".

Gruß
Tobias
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ron, Ideen schon aber nichts bestätigtes von Junsi. :rolleyes:
In diesem Punkt ist ihm aber auch nicht das Kleinste zu entlocken ... :cry:

Bisher sind die Geräte (308-/406-/410DUO) zu 100% Up-to-Date und Junsi sieht
(vermute ich) demnach keine Notwendigkeit sich eigene Konkurrenz zu erschaffen! ;)


*** PS: damit keine neue Gerüchteküche entsteht habe ich geputzt ***
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasti

User
Danke an alle. Ich habe mich nun entschieden.
Wollte halt nur mal die Meinung zu den beiden Geräten haben.
Gruß Rasti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten