Infrarot-Temperaturmessgerät als Thermik-Suchgerät ?

Moin, ich schon wieder...
Hab eben nochmal den Prospekt eines bekannten Discounters durchgeblättert, und da gibts ab Donnerstag dieses Wunder der Technik:
http://www.lidl.de/de/powerfix-infr...?fromRecommendation=true&scenario=top_selling
Könnte es einem helfen Thermik zu finden ?
(Hab ne riesengrosse Wiese als Fluggelände, gegenüber ein riesengrosses Feld. Würde damit das Gelände scannen, um zu sehen obs irgendwo wärmer ist als in der restlichen Fläche.)
 
hi Carsten, wenn du eine Papierschwalbe drüberfliegen lässt, wirst du das eher merken, als mit dem Gerät. Ausserdem ist das nur eine kurze Zeit, dann löst es ab und ist vorbei.
 
Danke ihr beiden !
Problem: Das Gelände ist ungefähr 10km von der Ostsee weg. Im Sommer ist da fast immer Wind, Windstärke 3 ist schon windstill...
Wiesen sind selten, Getreidefelder sind selten, Mais fast überall... Fast wie zu LPG-Zeiten im nahen Osten.
Sowohl die Wiese als auch das Getreidefeld sind topfeben, hächstens 1m Höhenunterschied. In 2 Richtungen ist Wald, aber locker 500m entfernt. Gestartet wird vom Feld- bzw Wirtschaftsweg aus, da wo das Auto am Rand stehen kann, und die einzelnen Bäume am weitesten weg sind. Auf die Wiese und erst recht auf den Acker geht man natürlich nur im Notfall.
https://www.google.de/maps/dir/54.3...4.2987789,10.2695933,712m/data=!3m1!1e3?hl=de
Den Film kenne ich schon, aber kucke ihn trotzdem nochmal.
Und bevor es jemand sagt - Greifvögel und Schwalben sind auch fast nie zu sehen, nur Möwen und Raben.
 

Tucanova

User
auch Möwen nehmen gerne mal eine Thermik mit, wenn sie über Land fliegen. Wie übrigens nahezu alle Vögel. Die sind in der Beziehung einfach "ökonomisch", d.h. sie sparen Energie... ;)
Karl-Heinz
 
Ablösung ist dann i.d.R. an der äussersten Ecke der wärmeren Fläche auf der Lee-Seite. (Die warme Luft wird dort zusammengetrieben und löst sich dann ab, wenn sie sich über die kühlere schiebt.) Und der Schlauch ist dann natürlich auch in Windrichtung versetzt. Was es schwierig machen kann, zum Landefeld zurückzukommen.

Dass es selten Greife und Schwalben zu sehen gibt, ist ein Hinweis darauf, dass das Gebiet thermisch vielleicht nicht besonders aktiv ist. Ist bei solchen "langweiligen" Landschaften oft so.
 

.Claus

User
Mal wieder zurück zum Thema....
Ich habe so eine Messpistole, diese funktioniert super aber nur bis ca. max. 10-15m, dann gibt es nur noch Messfehler.
Du kannst dann nichts mehr ablesen, die Werte spinnen.
Je weiter weg, desto größer das Messfeld aber nur auf eine begrenzte Reichweite.
Also, ich würde sagen, kannst Du leider vergessen.

Mit einem schnellen Messfühler am Flieger der die Temperatur misst könnte ich mir vorstellen das es eher geht.
 
lustige Idee mitten im Fasching :)

lustige Idee mitten im Fasching :)

Hi Manni!

Dein IR-Messgerät kannst du zum Messen diverser Oberflächentemperaturen verwenden - alles andere (insbesondere Thermikfeststellung) ist Nonsens.

Auch wenn der Wind mit 40km/h über deine Wiesen rauscht, gibt's bei entsprechender Sonnenbestrahlung Warmluftblasen die sich von Zeit zu Zeit ablösen.
Das kann man schön durch leichtes Flimmern in Bodennähe erkennen. Diese Ablösungen im flachen Land einzufangen ist wohl eher Glück oder Zufall.

Wenn sich zudem keine größeren Vögel in dieser Gegend zeigen, so spricht das für sich.
Die Ökonomie der Vögel wurde ja schon angesprochen und erklärt.

Du könntest aber versuchen in größerer Höhe auf die Suche zu gehen, da einerseits die warme Luft aufsteigt und andererseits in größerem Abstand zum Boden die Luft weniger verwirbelt wird und auch die Windstärke variiert.

Ansonsten empfiehlt sich mit dem Auto die 10km zur Küste zu fahren und dich dort an einer Düne spielen...

Gruß
Tom
 
Carsten,

im Bremer Raum, wo ich fliege, ist die Situation kaum anders als bei Dir ;)

Mein Tip: Kaufe Dir ein empfindliches und aussagekräftiges Vario (nach meiner Meinung von wstech oder auch das Picolario) und lerne damit Dein Umfeld und die Reaktionen Deines Modells auf Auf- und Abwinde besser kennen.
Das hilft ;) !

Viel Erfolg
Herbert
 

Relaxr

User
Mit den Temp.Pistolen kann man einiges praktisches machen: NiMHs beim Laden monitoren (ich gehe bis 30° C), Kältebrücken im Haus suchen, die Isolierwirkung von Mauern und Scheiben testen (Oberflächentemperatur innen), jegliche Berührungslose Messung, zb aus Spaß mal die Temperatur der Holzofenscheibe messen etc. etc...... Ich finde, daß man mit Seglern am besten durch möglichst breites Streckenseglen schnell thermische hot-spots findet. Und bei gleicher Windrichtung bilden sich oft reproduzierbare Bärte, eben die "Hausbärte". Mit Vario ist das Ganze dann schon eine Thermikmessung ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten