Analog Servo für Wilga 2,8 m, welche?

Hallo
Bin auf der Suche nach einem guten Servo für meine Frisch-Wilga 2,8m und tue mich schwer...
Eigentlich war ich bislang mit den Futaba-Typen sehr zufrieden, doch sind mittlerweile deren Preise in schwindelerregende Höhen geklettert. Es versteht sich, dass aus Sicherheitsgründen keine Billig-Servos verbaut werden sollen, aber Preise um die EUR 150.--/ Stück sind m.E. schon heftig.
Anforderungen:

> Standardmasse, 40 x 20 mm
> wenn möglich analog
> doppelt kugelgelagert, brushless
> (Ganz-) Metallgetriebe
> Kraft 12- kg
Was hat sich bewährt? (Hochvolt oder 4,8 - 6V)

Gruss & Dank, Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin ,

da kann ich eigentlich nur das Hitec 645 empfelen , auch wenn es nicht das von Dir gewünschte Drehmoment haben .Ich selber setze die 645 seit ca 12 Jahren in meinem großen Swiss Trainer auf Seiten- , Höhen- und Querruder ein ( je 1 pro Blatt , geteiltes Höhenruder ) . Auf den Landeklappen hab ich je Seite ein HS 5645 verbaut die auf 180° programiert sind um in beiden Endlagen das Gestänge zu verknien. Jetzt nach ca 4000 Schlepps werde ich einige Servos tauschen , da sie vibrationsbedingt an Potiverschleiß um die Nulllage leiden . Ich werde keinen Servotypwechsel durchführen .
 
Hallo
@Sebastian: Ja, genau sowas würde ich mir wünschen! Die Langzeiterfahrung spricht für das genannte Servo, werde mir die Daten mal ansehen!
Habe noch die beiden Hitec-Servos 'HS 7985 MG' und 'HS 8335 SH' angeschaut. Sind von den Werten vielversprechend, allerdings 'Digi'.

@Bno...
Brushless und analog?! Gibt es das?
Nein, ich denke da hab ich mich vertan! Als die analogen Servos 'aktuell' waren gab es wohl noch kein 'brushless' - ...und als es 'brushless' gab war 'analog' wohl nicht mehr aktuell!

Grüsse & Dank, Daniel
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Daniel ,

in meinem Verein flog jahrelang eine 2,8 m Wilga mit 100 er King . Da waren nur Mpx Royal bb Servos ( die haben knapp 50 Ncm Drehmoment ) drin ;)
 

klausk

User gesperrt
In meiner 280er Frisch-Wilga waren rote MPX-Servos (analog) auf den Querrudern und 2 Hitec 645 auf dem Höhenruder. Seitenruder war ein Dymond 9500er von Staufenbiel, die Landeklappen hatten irgendwelche analogen Futabas, weiß nicht mehr was das für welche waren.
Hat alles jahrelang reibungslos funktioniert.

P.S. In der Bucht verkauft gerade jemand neue Hitec 645er für 25,99 EUR (ich bin das nicht, aber ich überlege auch, da zuzuschlagen...)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hi Erdi ,

analoge Servos sind in der Regel stromsparender , und in einem Schlepper braucht man nicht die Perfomance eines digitalen Servos .
 

Lars Wenckel

Moderator
Teammitglied
moin,


ich verwende seit 5 jahren auch die hitec 645 in meiner 2,80 wilga auf querruder und landeklappe. ich kann mich sebastian anschliessen.

Moin ,

da kann ich eigentlich nur das Hitec 645 empfelen , auch wenn es nicht das von Dir gewünschte Drehmoment haben .Ich selber setze die 645 seit ca 12 Jahren in meinem großen Swiss Trainer auf Seiten- , Höhen- und Querruder ein ( je 1 pro Blatt , geteiltes Höhenruder ) . Auf den Landeklappen hab ich je Seite ein HS 5645 verbaut die auf 180° programiert sind um in beiden Endlagen das Gestänge zu verknien. Jetzt nach ca 4000 Schlepps werde ich einige Servos tauschen , da sie vibrationsbedingt an Potiverschleiß um die Nulllage leiden . Ich werde keinen Servotypwechsel durchführen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten