Wer schneidet Tragflächenkerne?

Yups

User
MoinMoin!

Ich möchte meiner ASH 26 neue Tragflächen spendieren und suche jemanden der mir die entsprechenden Kerne schneiden kann.

Schneidlänge ca. 70cm wären schön, kleiner geht aber natürlich auch.

Material: Styrodur


Viele Grüße
Yannick
 

Gast_8039

User gesperrt
Wieso Styrodur und keine Styropor?

Weil`s formtreuer bei massiv weniger Schleifarbeit wird! Vor Allem wenn man dünne Furniere mit ca. 0,6mm verwenden will, unbedingt zu empfehlen. Ich habe mich da auch umorientiert. Früher nur gutes, feines EPS verwendet und nachgearbeitet wie ein Depp, heute viel lieber XPS. Je anspruchsvoller die Profilierung und Struktur, desto wichtiger ist die Druckverteilung des Schaums. Gewichtsunterschied marginal bis kaum vorhanden (Harzaufnahme). Die Klebung bei XPS passt, sofern man die Schneidflächen vor dem Beplanken gründlich mit einem Schleifvlies abzieht und damit die Schmelzfäden entfernt und dann dünn mit Harz vorrollt.

Wattsi und 3F sind beide gute Quellen!
 

Yups

User
Super, danke!

Das ging ja richtig schnell. Mit Wattsi stehe ich schon im Kontakt. Leider kann ich bisher nicht alle benötigten Angaben liefern.

Ich möchte meine ASH26 (original 4m Spannweite) als Lastenschlepper umfunktionieren, da der Rumpf schön viel Platz hat und schon ein anständiger Motor in der Nase sitzt.

Abfluggewicht: 5kg
Spannweite neu: 3m
Flächentiefe am Rumpf: 205mm
Flächendicke am Rumpf: 30mm
Breite Rumpf: 130mm

Gewünschte Fluggeschwindigkeit etwa 75km/h

Ziel ist eine optimierte Flugzeit bei der festgelegten Geschwindigkeit. Die Hinterkante der Tragfläche soll gerade sein um möglichst einfach die Ruder zu realisieren. Zur Zeit habe ich die volle Flächentiefe bis 1,13m vom Rumpf entfernt. Danach ein Trapez auf 85mm.

Wer kann mir hinsichtlich des Profils helfen? Der Flieger soll nicht vorbildgerecht sein, was ja aufgrund der reduzierten Spannweite eh kaum möglich ist.


Viele Grüße und besten Dank
Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten