Neues Fangnetz am Modellflugplatz - Woher am besten beziehen?

Hallo zusammen,

wir wollen uns dieses Jahr ein neues Netz am Platz gönnen um die Zuschauer entsprechend zu schützen.

Ich habe schon mal ein bißchen im Netz gestöbert, aber habe mich doch über die hohen Preise erschrocken. Hat vielleicht jemand einen Tipp von Euch, wo man gut entsprechend ein Fangnetz her bekommen kann.

Wir bräuchten 2 Netze jeweils ca 2,50m hoch und 20m breit.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Sven
 
Hallo Herbert,

Danke! Der Preis ist gut! War erst fast 4 stellig für ein Netz in der Größe.

Danke Dir!!

Gruß Sven
 
Hi Matthias

war halt auf die Schnelle.:)
Musst halt auch denken ist schon eine Fläche.
Wir haben bei uns am Platz 100 m Länge.
50 m übers Jahr 100 m an Flugtagen.
 
Netze Taue

Netze Taue

Unsere (2 x 2,5 x 20m) ist von Netze Taue....

Wir würden da keine mehr bestellen... fällt nach 3 Jahren auseinander, obwohl es UV beständig sein soll.

Reklamationen wurden abgewiesen...

LG Jochen
 

Debor2

User gesperrt
Hallo,

schon das richtige Netz gefunden? Falls du immer noch auf der Suche bist, kann ich dir gerne weiterhelfen. Unser Netz haben wir online von https://www.netzprofi.de/33-tennisnetz-kaufen bekommen.

Die Empfehlung habe ich von einem Cousin bekommen, weil er Tennis spielt und seine Tennisnetze bei ihnen kauft. Sie haben auch andere Netze im Angebot und die Preise finde ich einfach Top. Somit würde ich dir empfehlen mal einen Blick zu werfen und sicherlich werden sie auch etwas für dich im Angebot haben.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war.

Mit freundlichen Grüßen
 

onki

User
Hallo,

fragt doch mal bei einschlägigen Tennishallen nach. Die haben mitunter noch alte Trennnetze, die für so etwas super geeignet sind.
Wir haben selbst so ein Netz bei unserem Flugtag im Einsatz.
Es hat sogar ein Stahlseil als Tragseil eingearbeitet. Diente früher in unserer Tennishalle zur Abtrennung der Spielfelder.

Gruß
Onki
 
Hallo,

wenn das Netz fest auf dem Platz aufgebaut werden kann, nehmt doch Maschendrahtzaun mit 60mm Maschenweite.
Den gibt es in 1,25m Breite.
Der hält locker 10 Jahre und mehr.

Wir steigen bei uns jetzt auch sukzessive um.

MfG

Frank
 

Relaxr

User
...und vor allem ist Maschendraht wesentlich stabiler. Eine Variante mit relativ dünnem Draht und recht grosser Maschenweite wäre ideal, sichttechnisch. Den meisten Netzen würde ich keinen dicken 3D Heli oder nen 5kg Jet zumuten wollen....
 
Hallo,

die Ständer aus Metallrohr machen, da rührt sich nichts mehr.
Natürlich auch abstreben wo erforderlich.

Wenn ein Modell vom Fangzaun aufgehalten wurde soll der Pilot des Modells sich freuen dass der Fangzaun hält und niemand verletzt wird.
Defekte am Modell sind in so einem Fall zweitrangig, wenn überhaupt.

MfG

Frank
 

Relaxr

User
Und macht die Modelle, die nur langsam mal dort reingehen, wesentlich mehr kaputt. Außerdem müssen die Steher das auch packen. Ich schätze der Maschendraht ist doch wesentlich schwerer als ein Netz ?

RK

Das amüsiert mich jetzt, Airbags die nasenschonend sind? Falsches Kriterium - Sorry :D:D:D

Wenn die Pfosten die Last nicht halten und nen Maschendrahtzaun nicht tragen können, ist das Ganze eh fürn.......... Bei uns sind das Stahl/Alurohre mit ca. 60mm Aussendurchmesser, einbetoniert.
 
Warum sollte ein Jet oder Hubschrauber durch ein Netz einfach durchfliegen? Dann müsste ein Modell schon mit Höchstgeschwindigkeit im 90°-Winkel auftreffen, um mit Glück nicht hängen zu bleiben... Ich denke, ein Netz, welches nachgibt, ist immer der bessere Schutz. Und Modelle, die nach einem Startabbruch oder verkorkster Landung da reinrollen, werden eben nicht so stark beschädigt. Außer sie treffen den Pfosten...
Unser Fangzaun besteht aus uralten Sporthallennetzen, welche weder zu schwach sind noch unter dem Wetter altern. Aber vielleicht war hier die Qualität vor 30 Jahren schlicht auch besser. Und bei einer Standzeit von geschätzten 10 Jahren sollte es auch egal sein, wenn so ein Netz mal 200,-€ mehr kostet. Oder?

Gruß Mirko
 

Relaxr

User
Ich denke ein Heli wird sich vermutlich einwickeln im Netz. Ein kompakter, schnittiger gepfeilter Jet könnte jedoch ein (älteres) Netz durchtrennen, da wär mir der Zaun pers. vertrauenswürdiger. Besser ein Netz als nichts. Nach meinen Erfahrungen werden Kunststoffe jedoch sehr schnell durch UV-Belastung morsch und brüchig.

Die Aufgabe ist ja nicht verkorkste Landungen schonend abzufangen, sondern Menschen zu schützen.......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten