Empfehlung?: Eine Alternative mit größerer Spannweite zum AMIGO

sgies

User
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem "Thermikfinder" wie dem Amigo (er wird ja immer wieder als Thermikfinder umschrieben) nur mit einer größeren Spannweite und als 2-achs Modell.
Gibt es sowas?
Als fertigen Bausatz oder als halbwegsfertiges Modell (mangels Zeit; für einen Climaxx Bausatz von Höllein hab ich alleine 5 Monate gebraucht).

Gruß
Sebastian
 
Viel grösser als 2 m als Zweiachser ist meist nicht ratsam, ausser Du hast ein sehr grosses Flugfeld, das wird träge. Wenn man den Flieger da herunterbringen will, wo man möchte, ist etwas direkte Steuerbarkeit bei den grösseren Seglern angebracht. Mindestens zusätzlich Störklappen wie z.B. beim BOT sollten schon sein.
 
Riser 100 ..

Riser 100 ..

Hallo,

Markus hat da einen guten Punkt erwähnt, Floater heisst, die Dinger wollen nicht 'runter'.

Der Riser 100 hat auch Spoiler ('RES') und die anderen Modelle kann man selber damit ausrüsten. Allerdings würde ich die Spoiler bei einem Riser 100 nicht nach Bauanleitung ausführen (Fadenzug) sondern mit zwei kleinen Servos im Flügel betätigen, ist auch bei der Montage des Seglers auf dem Flugfeld einfacher. Zusätzlich noch die Bauvariante 'Gummi-Befestigung' umsetzen und man hat einen sehr guten Thermiksegler mit 2.5m Spannweite. Dank des Kastenrumpfes ist auch die Modifikation für eine Elektrifizierung (200W Motor) einfach durchzuführen. Der Bau ist recht einfach und geht schnell. Das Hoellein mit seinen augezeichneten Konstruktionen den Riser 100 anbietet, sehe ich als 'Auszeichung' für dieses Modell, dass es bald seit 40 Jahren gibt ?

Achtung, den Riser gibt es auch als Riser 78 (Zoll) mit 2m Spannweite. Anbei ein Bild meines Riser 100 im Fluge, zusammen mit dem Paragon, ist der Riser 100 mein Lieblingsmodell für entspannte Thermik-Flüge ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die einzige Stolperstelle beim Zusammenbau des Riser sind die Endleisten, darauf achten, dass diese richtig auf den Bauplan gesetzt werden ..
 

Anhänge

  • IMG_8700.JPG
    IMG_8700.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 55

Simu

User
Hallo

Paragon XL von MZ-Modellbau oder Paragon classic. Das sind ultimative Thermikschleicher. Der Paragon XL ist Rohbaufertig, aber unbespannt. Ja, der Riser 100 ist auch sehr gut, fliege den auch. Oder vielleicht hat Walter Modellsport noch eine Xantia, ich habe aber wahrscheinlich die letzte ergattert.
Grüsse
 

sgies

User
Vielen Dank Euch allen

Das sind schonmal sehr viele Antworten.

Ich weiß noch nicht was es werden wird. Hat auch noch etwas Zeit.
Aber vielen Dank schonmal.
Viele scheinen den Riser oder die Höllein-Modelle (den Climaxx hab ich ja selber) zu empfehlen.
Werde mich a nochmal was schlau machen.
Gruß

Sebastian
 
Hi Sebastian

kann dir den ParagonXXL:cool::cool::cool::cool: nur empfehlen, hatte 2 Stück , habe sie beim zu schnellen Abstieg aus der Thermik in der Luft zerlegt.
Würde mir darum wenn ich mir wieder einen zulegen sollte Störklappen einbauen, zum Landen braucht man die eigentlich nicht.
Der Paragon hatte mit Motor und 10 Zellen 1800g gewogen.
 

MTT

User
Wenn's etwas aus Uebersee sein darf, hier noch ein paar Alternativen :

Skybench Aerotech Bird Series, 200, 254, 279, oder 335 cm Spannweite, dem Bird of Time nachempfunden.
Die Modelle sind hierzulande beliebt, und geniessen einen guten Ruf.
http://www.skybench.com/index.html?http://www.skybench.com/home.html

Skybench hat auch noch andere RES-Flieger im Angebot, bis zu 365 cm Spw.

Eiegen Erfahrungen habe ich nicht, 2-achs Flieger sind nicht so mein Ding.
 

tg1

User
Hallo Sebastian,

wenn´s auch nur Baupläne mit Frästeilsätzen sein darf, so empfehlen sich auch "EON-600" und "ATON" von Jonas Kessler, Frästeilsätze bei Faller. Ab und zu werden auch gut gebaute und erhaltene fertig gebaute Modelle auf den üblichen Börsen angeboten.

Zu den von Hänschen erwähnten "Riser 100" und "Bird of Time" gibt es noch die schönen amerikanischen Modelle (z.T. Baukästen, z.T. ARF, z.T. auf Börsen fertig gebaut angeboten): "Gentle Lady" und "Sophisticated Lady" von Carl Goldberg, "Spectra" von Great Planes [letzteres Modell bietet ein polnischer Laden in der Bucht an].

Wie Simu schon schrieb: den "Paragon" bietet MZ-Modellbau aus Frankfurt/Main in zwei Versionen an: einen Bausatz mit 3m und ein rohbaufertiges Modell mit 3,25m. Einen m.E. genialen Baubericht zum Paragon nach Bauplan findest Du hier: < http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/390425-Ich-bau-mir-einen-Paragon! >

Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden haben wirst und wie Deine ersten Flüge dann sind.

Viele Grüße
Thorsten
 

sgies

User
Ja danke :)

Erstmal schauen
Das Jahr ist lang und habe auch eigentlich noch ein anderes Modell im Blick, was aber nicht zu den 2AchsHolzmodellen passt.

So viele schöne Modelle und so wenig Zeit :)
 

hholgi

User
Airfisch

Airfisch

Hi Sebastian,
noch ein Hinweis.

DER Thermikfinder in 2-achs schlechthin ist der Airfisch mit der 2,7m Fläche. Gibts noch bei PAF soviel ich weis.

Grüsse
 

Horbach

User
Ich habe mir einen Olympic III von Skybench gebaut und im November erstgeflogen. Ich habe Störklappen nachgerüstet und mir einen Motoraufsatz geaut. Das Ding floatet herrlich und ist entgegen MarkusN's Bedenken absolut problemlos zu manöverieren. Etwas Gegenwind reicht, damit es die Störklappen nicht braucht. Ich freue mich schon auf die ersten Flüge ohne Windrad auf dem Dach.

CAL_3013ss.jpg
 

Simu

User
Hallo

habe auch einen Oly III, der auf den Bau wartet. Leider fehlt mir die Zeit. Aufgrund der Erfahrungen mit dem Riser 100 und dem Paragon kann ich bestätigen dass die Manövrierbarkeit bei richtiger Auslegung auch nur mit Seite sehr gut ist. Mit der oben erwähnten Xantia von Walter Modellsport wurde in den Neunzigern die F3J-Europameisterschaft gewonnen. Das ist auch ein 2-Achs-Modell und hat 3.5 Meter Spannweite. Damals waren aber viele solche Modelle unterwegs. Die Super AVA von Vladimir ist ein modernes Beispiel und zeigt dass eine solche Auslegung sehr gut funktionieren kann.

Grüsse Simu
 

mona

User
Hallo Horbach!
Schöner Segler die Olympic 3 ,gefällt mir richtig gut .
Wo kann man den Bausatz erwerben und was würde er
kosten .
Viele Grüße Uwe
 

Horbach

User
Hallo Horbach!
Schöner Segler die Olympic 3 ,gefällt mir richtig gut .
Wo kann man den Bausatz erwerben und was würde er
kosten .
Viele Grüße Uwe

Den gibts bei www.skybench.com
Die Seite ist etwas chaotisch aufgebaut, enthält aber viele nützliche Infos & Bauberichte. Es gibt noch mehr Holzsegler, nicht nur den Oly.
Bestellung per email an Ray Hayes. Der Oly III kostet zur Zeit 198$, für einen so grossen lasergeschnittenen Bausatz mit Kleinteilen ein durchaus fairer Preis.
Ich konnte damals gleich 4 Leute begeistern, mitzubestellen...
 

mona

User
Vielen Dank für die Info
, ja die Webseite ist echt einbischen
Konfus .Was hat die Olympic den
für ein Spannweite und was hat sie
für ein Fluggewicht ?
 

mona

User
Danke den Introduction habe ich mir schon gebaut ,und muß
sagen das er ein Spitzenthermikfliger ist großes Lob as Höllein.Uwe Handy Rc 044.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten