Präsentation: BERYL (Modellbau Lenz)

HLO

User
Beryl:
englischer weiblicher, amerikanischer männlicher Vornahme (eher selten)
Silikat: Halbedelstein, grüne Farbe, selten rot, gelb oder blau.
Song von Mark Knopfler, zu ehren von Beryl Bainbridge, einer englischen Schriftstellerin.

Wettbewerbsflugzeug der RES Klasse!

Bei der Konstruktion wollte ich nicht den X-ten Flieger mit skelettierten Flächen bauen,
da mir die einfallende Bespannung und somit die Änderung des Flügelprofils ein Dorn im Auge war.
Ich habe daher eine vollbeplankte Rippenfläche konstruiert.

Der Flügel ist 2-Teilig und hat nur einen Knick bei 500 mm Halbspannweite.
Die Nasenleiste ist kontinuierlich nach hinten gezogen und hat die Form einer Superellipse.
Als Profil wurde ein 7% HLG Profilstrack aus 3 Profilen mit fixierter Wölbklappe verwendet.
Es werden konventionelle Drehbremklappen an der Flügeloberseite verwendet.

Der Rumpf ist konventionell aufgebaut und hat CFK Gurte zur Verstärkung der Struktur.

Das Höhenleitwerk sitzt unter dem Rumpf, das ermöglicht eine kleineres Leitwerk da dieses
immer im freien Luftstrom ist und Ziehen ist immer Zug am Ruderhorn.

Die Seitenflosse ist weit unter das Höhenleitwerk gezogen, dass ergibt eine geringe Torsionsbelastung des Rumpes.

Segler: Gewicht ab 485 gr.
E-Version: Gewicht ab 530 gr.

Flügelfläche 32dm²

Ab Sofort bei Modellbau Lenz erhältlich als Sergeler oder E-Version erhältlich ebenso eine Rumpfbausatz für den E-Rumpf
www.modellbau-lenz.at

DSC05312_klein.jpg
IMG_0735_klein.jpg

Grüße aus dem Wienerwald
HLO
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Mich würden die Dreh Bremsklappen interessieren gibt es dazu Detail Bilder ?
Rumpf Verstärkung mit CFK gurten ? regel-konform so eine Diskussion war doch schon mal hier ?
Gibt es davon auch Bilder.
Norbert
 

HLO

User
Bremsklappe Beryl

Bremsklappe Beryl

Siehe Detail der Bremsklappe

Bremsklappe.JPG

Als CFK-Verstärkung werden Holmgurte 3x0,5mm verwendet, die im Handel erhältlich sind.
Daher ist es auch Regelkonform!

HLO
 

elo

User
Hallo Norbert,
schau auf die Homepage vom Lenz, dort ist eine Bauanleitung wo man sich alles genau anschauen kann.
Der Flügel mit geschlossener Beplankung ist eine tolle Idee - habe mich schon länger gewundert das das niemand gemacht hat.
Simply res mal ausgenommen.

Peter
 
Hallo

meiner Meinung nach ist das Modell aber nicht RES Regelkonform!
Im Rumpf werden CFK-Profile verklebt!
Im Regelwerk steht jedoch genau dfiniert, dass der Heckauselger bis zur halben Spannweite und der Rumpf mit CFK/GFK/AFK beschichtet sein darf! und nichts anderes!

Ev. sollte man da noch nacharbeiten!

lg
Markus
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
erstmal danke für die skizze von der Bremsklappe , das ist so ja in Ordnung
nur so wie Markus schreibt sind innen-liegende CFK Verstärkungen am Rumpf nicht erlaubt

ansonsten schaut das Modell gut aus
Norbert
 
Und was ist mit der Regel: "An der Unterseite des Modell darf nichts hervorstehen außer den bis zu zwei Hochstarthaken (Größe: je 5mm breit x 15 mm hoch, von vorne gesehen)" Siehe 2.2 d. Also wenn ihr schon so bei Regeln seid...:confused:

Gruß Mirko
 
Regelauslegung

Regelauslegung

N'Abend,

die Diskussion mit innenliegenden Verstärkungen aus CFK gab es hier vor 'nem Jahr schon mal bei einer anderen Modellvorstellung.
Von dem Flieger habe ich in der letzten Saison nichts mehr gesehen und gehört, muss aber nicht da dran gelegen haben....
Wie dem auch sei, diese Art Verstärkung mag dem Konstrukteur angenehm sein, vielleicht hat er sie schon früher gern angewendet. Aber hier sollte man nicht versuchen die Regeln aufzuweichen, zumal sich ein Holzrumpf bei ausreichender Festigkeit und geringem Gewicht auch ohne realisieren lässt. Die Auslegung ist ja schon zuhauf erprobt.
Also HLO???, natürlich sägt keiner vor dem Wettbewerb den Leitwerksträger ab um festzustellen ob da Kohle drin ist. Für eine Serie würde ich aber auf Holz gehen, schon allein um keinen Kunden in einen Gewissenskonflikt zu bringen ;)
Wäre schade um die Konstruktion, denn das sieht sehr interessant aus.
Die Formulierung zu hervorstehenden Teilen unter dem Modell ist tatsächlich etwas unglücklich. Gemeint sind aber bremsende Elemente für die Landung. Und mit dem SLW bremst keiner, wird ja eher in der Praxis gerade so eben nicht gesteckt.

Schönen Gruß
Jörg
 
Regelkonformität "Beryl"

Regelkonformität "Beryl"

Hallo zammnand,

ja, es ist genau wie Jörg schreibt:

a) Kohleprofile o.ä. zur Verstärkung im Rumpf gehen nach dem
derzeitigen Stand des Reglements nicht.
(lediglich als CFK/GFK/Kevlar Heckausleger/Leitwerksträger-Rohr
oder Profil oder auch eine CFK/GFK/Kevlar-Beschichtung zur
Festigkeitserhöhung von außen),

b) die Anbringung des Höhenruders unter dem Rumpf ist ok!
(es sollten wirklich nur überdimensionierte Bremsnägel o.ä.
verhindert werden, die evtl. auch noch eine Verletzungsgefahr
bilden könnten).

Eine weiterhin schöne und hoffentlich verschneite Bauzeit wünscht
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten