Welche Komponenten für 2,5m Lorenz Raven??

Falko

User
Hallo,

ich habe mir eine Raven von Lorenz bestellt und bin nun am Überlegen, welche Komponenten ich verbauen soll.
Als Servos wollte ich auf Höhe und Quer HS5945MG oder HS5955TG verbauen und auf Seite ein HS5955TG. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich 5 Digitalservos bedenkenlos an einen Empfänger anschließen kann, da hier ja höhere Ströme entstehen als bei vergleichbaren Analogservos. Ich wollte als Weiche eigentlich die DPSI BIC verwenden und als Empfänger einen noch vorhandenen Graupner SMC19.
Als Motor soll ein 3W80XI CS zum Einsatz kommen.
Was meint ihr??

Gruß Falko
 
Hallo. Meine Delro-Raven bekommt fast die gleichen Komponenten wie deine Maschine, nur werde Ich die DPSI Bic nicht verwenden. Schau mal ins Datenblatt der Weiche, 3A währen Mir zuwenig. Ich werde 2 Diversity-Empfänger mit der dazugehörigen Akkuweiche (Safety Power Switch 15A ) einsetzen. Damit bin Ich auf der sicheren Seite.
Gruß Rudi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich fliege eine 2,6 m Delro CAP 222 mit 4 digitaler Querruderservos, 2x 8511 Höhenruderservos, 1 x 8511 Seitenruder, 1 x 8041 Gas und 1 x8041 Choke Servo.

Alles angeschlossen direkt an einen Graupner SPCM 19. Schalter ist ein Deutsch Sensor Schalter mit zwei Akkus.

Ich weiss nicht wor das Problem ist. Alle Servos sind bei mir direkt im Empfänger. Auch bei anderen Modellen mit selber Servoausrüstung fuktioniert das ohne Probleme.

Zwei Empfänger brauche ich nicht; habe auf der Jetmesse einen Jet gesehen mit 2 Empfängern und ACT System, welcher voll eingeschlagen ist.

Ich will um Gottes Willen nicht sagen, dass das ACT System schlecht ist !!!; da ich auch Piloten kenne, die es ohne Probleme fliegen. Aber ich kenne deutlichst mehr Piloten, die nur einen Empfänger verwenden und keinerlei Probleme haben. Ich bin auch kein Freund davon, den Flieger mit zig verschiedenen Produkten auszurüsten; also Empfänger der Firma X, Servos der Firma Y, Sender der Firma Z. Ich halte es mehr wie die Amis: einfach und praktisch ohne viel Schmick-Schmack. Desto mehr Technik eingebaut ist, desto mehr kann ausfallen. Und wenn ich Probleme habe, geht alles zu einer einzigen Firma und da kann der Fehler gesucht und gefunden werden. Wenn ich aber zig verschiedene Herstellersachen verwende im Empfängsbereich, wird es schwieriger; also ich kann mit Sicherheit nicht ein ACT System mit Hitec Servos und Robbe Sender dann zu Robbe schicken, wenn ich Probleme habe.

Aber das ist nur meine persönliche, subjektive Meinung.


Gruss

PW
 
Hallo PW . Im Prinzip hast Du sicher Recht, der Empfänger sollte das sicher abkönnen. Ich hatte diesen Sommer das Pech, das der Empfängerquarz den Geist aufgegeben hat.
Das Modell absolvierte zwei Flüge und wurde dann für eine halbe Stunde abgestellt. In der Zeit stand das Modell in der Sonne (Außentemperatur 32 grad). Nach dem einschalten gingen alle Ruder auf Ausschlag. Nach einigem suchen wurde eben der defekte Quarz ausgemacht ( original Futabaquarz ). Das so etwas möglich ist, hätte Ich selber nie geglaubt. Dieser defekt ist sicher sehr selten, trotzdem gehe ich das Risiko nicht mehr ein, Modelle dieser preisklasse mit einem Empfänger und einem Akku zu fliegen.
Die ACT- Produkte werde ich vor dem Erstflug ausgiebig testen. Sicher ist sicher.
Gruß Rudi
 

Rekeil

User
Hallo Peter W.,
was für Querruderservos hast du verbaut? Ich finde es sehr interessant,
daß das mit 9 Digitalservos funktioniert.Allein die Servos auf Quer,Höhe
und Seite müßten doch vor allem im 3D-Bereich mächtig viel Strom ziehen.

Laut Hersteller der vielen Akkuweichen ,so wird zumindest suggeriert, daß
bei so vielen Digi-Servos der Empfänger durchbrennen könnte.Also kaufen
alle eine Powerbox oder eine DPSI oder was anderes um dem entgegenzu-
wirken.Ich frage mich dann wirklich ob zuviel Angst gemacht wird??

Deine Lösung hätte ich vielleicht bei max.5 Digi-Servos gewagt.Hast du
einen langen Saisonbetrieb damit gehabt???

Allein für das Gesamtgewicht ist das Weglassen einer großen Akkuweiche
sehr interessant.Spart 150-200gr.Um die Servos im Empfänger zu platzieren mußt du dann ja auch V-Kabel einsetzen.Na ja,wenn es funktioniert.

Gruß Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten