Teilbare Tragflächen verkleben?

Chris.

User
Hallo,


Hab heute meinen Calibra trotz Orkan getestet und gerade noch so landen können:)
Nach der Landung fiel mir auf das die Tragflächen nach ner kurzen halben Drehung ein bisschen auseinandergerutscht sind.Sie sind aus Balsa dass mit Folie bespannt ist und mit einem kurzen Kohlestab zusammen gesteckt.Könnt ich die jetzt einfach mit Sekundenkleber zusammenstecken und so lassen ?Würde bestimmt etwas an stabilität bringen und nicht mehr auseinanderrutschen beim Landen.Gibts dadurch irgendwelche Nachteile:confused:


Grüße Christian
 
Hallo,

die beste Möglichkeit meiner Meinung nach ist immer noch Tesafilm. Zumindest auf Folie und wenn die Flächen bündig aneinander abschließen.

Das hält immer! Außerdem bleibt die Fläche so uzm Transport teilbar...

Grüße Henning
 
Lass es lieber

Lass es lieber

Erstens bringt es nichts an Stabilität, weil das bisschen Klebenaht an der Beplankung nichts trägt. Großer NAchteil: Der dann unzugängliche Kohlestab wird brechen, weil er bei der nächsten härteren Landung, wo die Tragflächen bisher Last abbauen konnten durch auseinanderrutschen, wegen seiner geringen Bruchdehnung mindestens einreisst. Kontrollieren kannst ihn nicht, da nach Verklebung unzugänglich. Der nächste Start kann dann der letzte gewesen sein.
Tesa drübern, wennst eine einteilige Fläche haben willst und auch transportieren willst, und nach einer härteren Landung den Stab pingelig auf Risschen kontrollieren. Oder verkleben, aber dann eine Stahlsteckung rein.
Ich hatte einen F3B-Wettbewerbsflieger mit teurem V-Kohlestab, wegen dem V nicht leicht ausbaubar. Landung auf MAulwurfshügel. Saubermachen. Paar Wochen später Flug, klatsch. Gottseidank in niedriger Höhe und über Wiese. Naja, der Stab war einfach so durch. 14 mm Kohle ! Gut, ich vergaß zu sagen, das Hügelchen vom Würfchen war gefroren. Dachte aber keiner, daß das so eine Auswirkung haben könnte. Fertigungsfehler ist übrigens eher unwahrscheinlich, war vom amtierenden Raketenweltmeister seiner Schmiede. Und aus allererster Hand.
 

Chris.

User
Ja stimmt der Transport ist schon wichtigda kann man alles auf die Rückbank schmeißen.:D
Bei ner Landung bei normalen Windverhältnissen wär das wohl auch nicht passiert.Die Schrauben haben normal genug Haltkraft,werde es erstmal so belassen.Maulwurfshügel gibts bei uns zum Glück nicht :) Hab den Calibra gerade noch so in die Luft bekommen,war schon richtig am taumeln da der Schub gegen den Wind kaum ausreichte.Morgen wirds hoffentlich mal besser.


Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten