Suche LAUTLOSEN BL-Regler

EvoNic

User
Hallo miteinander!

Wie ich bei meinem bisher mißlungenen Einstieg in den Elektroflug feststellen musste haben Regler für bürstenlose Motoren zur akustischen Signalisierung keine eigenen Schallwandler aufgelötet, sondern sie lassen stattdessen die Motorwicklungen piepsen.

Ich habe nun einen Anwendungsfall (nämlich als Hilfsantrieb an einem Fahrrad), bei dem jegliche Signaltöne vermieden werden müssen weil sie ungewollte Aufmerksamkeit erregen. Einen Schallwandler könnte ich auslöten, aber wenn es keinen gibt hilft nur eine entsprechende Programmierung.

Kennt jemand einen Regler für 6 Zellen und ab etwa 120 Ampere, bei dem man die Signaltöne vollständig abschalten kann?

Gruß, Nic
 
Ich weiß nicht, ob es einen "geräuschlosen" Regler gibt. Aber du könntest den Motor erst nach Anschluss des Accu's an den Regler anstöpseln. Ob das für deinen Fall praktikabel ist, musst du selbst entscheiden.

LG
Hannes
 

FamZim

User
Hallo

Ich bin immer absichtlich, auch Tagsüber, mit Licht am Fahrrad gefahren, und Dynamo singend am Reifen, aus Sicherheitsgründen.
Fußgänger braucht man nicht mit Klingel zu wecken, und die Autofahrer sehen das wackelnde Scheinwerferlicht ;)
Ich verstehe das gefährliche Versteckspiel nicht.

Gruß Aloys.
 

EvoNic

User
'N Abends!

Wenn man Steppermotoren an einen bestromten Regler anschließt und man diesen nicht zumindest für den Moment des Anstöpselns deaktivieren kann (z.B. per <Enable>), brennt er dabei durch.
Ob BL-Regler das überleben möchte ich nicht ausprobieren, denn kaputte habe ich schon genug.

Das "Versteckspiel" hat damit zu tun, daß der Hilfsantrieb keine Leistungsregelung wie bei einem Pedelec (https://de.wikipedia.org/wiki/Pedelec) besitzt. Und er leistet auch nicht die erlaubten 250 Watt, sondern 5-10x soviel. Ich habe also weniger Angst vor anderen Verkehrsteilnehmern, als vor den Grünen. Und bei meinem Glück trällert der Regler genau dann "Akku leer", wenn ich an einer Streife vorbeifahre.

Ich stelle mir übrigens vor, daß das Gepiepse bei Scalemodellen regelmäßig den Eindruck stört. Deswegen könnte es durchaus Regler mit Silent-Mode geben. Es gibt ja auch einen Markt für Soundmodule à la "Schiffsdiesel".

Gruß, Nic
 

UweHD

User
...Und bei meinem Glück trällert der Regler genau dann "Akku leer", wenn ich an einer Streife vorbeifahre....
Wie schon geschrieben wurde, die üblichen BL-Regler emittieren nur Signaltöne bei der Programmierung oder im Moment des Initialisierens. Manche allerdings auch dann, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht angesteuert werden. Bei leerem Akku signalisiert eigentlich kein Regler mittels Signalton, sondern ggf. über Zurücknahme der Motorleistung.

Nimm einfach einen Regler ohne "Leerlaufalarm" und alles sollte passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten