Wie mache ich das?: Sandwich-Tragflächen nachträglich mit Verbinder teilbar bauen.

.Claus

User
Habe mir einen kleinen Segler mit 1,5m gekauft. Dieser hat Sandwich Tragflächen welche ich teilbar bauen möchte (Rucksackflieger)
Der Flieger hat "Hochfeste furnierbeplankte Styroflächen in Leichtbauweise"
Normal klebt man die Flächen mit 2 eingepassten Holzkeilen zusammen.

Als erstes würde ich mir 2 zusätzliche Sperrholz Rippen als Abschluss bauen.
Aber wie befestige ich die Verbinder nachträglich im Flügel?
Röhrchen für den Verbinder nur in die Styroflächen einkleben wird nicht halten.
Muss ich den Flügel aufschneiden, Verbinder in Holzleiste einbauen, alles einkleben, verschleifen, fertig oder gibt es noch einen anderen Trick ohne den Flügen auf zuschneiden ?



faun-blejzyk-07_lbb.jpg
 
Bei 1.5 m Spannweite geht das noch gut ohne Holm. Auch die Art und Weise der Verbindung lässt darauf schliessen. Der Holm nützt nämlich nichts, wenn die Flächen dann nur stumpf mit Manschette zusammengefügt werden.

Ich würde einen Schlitz in die Fläche machen, und ein Sperrholzbrett mit tiefem V-förmigem Ausschnitt am äusseren Ende (zur Reduktion der Kerbwirkung) mit eingelassenem Steckungsröhrchen einkleben. Glasseide über den Schlitz laminieren, um das Brettchen gut in die Struktur einzubinden.

Wenn Du das vermeiden willst, kannst Du das Styro herauspopeln und das Röhrchen mit aufschäumendem PU-Kleber einsetzen. gibt aber weniger Kontrolle über das Resultat.
 
Wenn es sich einen Art Hooby Flieger handelt, gibt es anscheinend bei 1500 mm Spannweite keinen Holm. Jedoch ab 1700mm wäre die Fläche dreiteilig gewesen.

Aber das war ja nicht deine Frage. Mit den Abschlussrippen finde ich schon mal eine sehr gute Idee. Ich würd davon 4 Stück anfertigen. Styropor rausfummeln und entsprechende CFK Rohre nehmen. Abschlussrippen, Klötze und Rohre so fertigstellen, dass alles schön schön bündig passt. Klötze, Rohre und die ersten beiden Rippen einkleben, Frischhaltefolie drüber legen. Überstand wegschneiden und die beiden anderen Rippen drauflegen. Flächen zusammensetzen und ausrichten. Grobes und Feines Glasgewebe nach Anleitung drüber geben und harzen. Danach die zweite Seite Harzen. Nach Aushärtungszeit, am besten am nächsten Tag, mit einer Säge durchsägen. Den Rest der nun zu sehenden Rippen samt der Frischhaltefolie entfernen. Ergebins sollten zweit schöne Rippen sein, und zwei perfekt sitzende Rohre. Kohlestab oder ähnliches rein und fertig.

Bleibt nur noch die Frage, wie du nun die Flächen an den Rumpf bekommst. OK, ist nicht die beste die Idee, aber evtl. auch ein Ansatz für weitere Ideen.

Man könnte auch weitere Klötze anfertigen, zwei für die Verbindung zum Schrauben und die anderen für die obige Idee. Schwierig wird es halt eben dadurch, das die Flächen ja auf den Rumpf geschraubt werden, somit sind die beiden Schrauben etwas was die Flächen auseinander Drücken wird. Evtl. eine Madenschraube von der Unterseite, welche dann die Stäbe sichert, allerdings dann biete keine CFK Stäbe nehmen, die werden sofort reißen.

LG Tobias
 

.Claus

User
Der Flügel hat keinen Holm.
Normal werden 2 Holzklötze vorne und hinten ca. 2cm tief in den Flügel eingeklebt, Flügel zusammenkleben und außen ein Band GFK herum.

Wenn ich den Flügel aufmachen muss, würde ich die Unterseite (oder ist die Oberseite besser?) öffnen und ca. eine 15-20cm lange Kieferleiste bündig auf allen Seiten einkleben.
In die Kieferleiste ein Rohr einkleben für den Stahl- oder Kohleverbinder.

Nur ein Rohr einkleben wird nicht lange halten. Da muss mehr Kraftschluss sein, denke ich mal.

Es ist ein Faun von Artur Blejzyk
 

.Claus

User
Hier das Ergebnis:

Eine 10x15mm Kiefernleiste wurde auf 2x je 10cm abgesägt, mittig ein Loch gebohrt für die Aufnahme von Messingröhrchen mit 5mm Innendurchmesser. Die Tragflächen wurden passend für die Kiefernleisten eingeschnitten und das Styropor heraus getrennt. Die Kiefernleisten wurden mit Epoxidkleber eingeklebt und verschliffen. 2 zusätzliche Sperrholzrippen aus 2mm Flugzeugsperrholz wurden als Abschluss aufgeklebt. Um den Flügel kam noch eine Gewebebahn mir Epoxidkleber.

Faun-Blejzyk-21.JPG

Mehr Bilder gibt es [hier]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten