EXTRA 330L blau 1430 mm Jamara elektrifizieren?

Hat schon jemand das Modell? Und könnte man dieses Modell evtl auch elektrifizieren? Wenn ja mit welchem Antrieb??


Mfg

Lukas
 

Anhänge

  • 2006-10-19_223028.png
    2006-10-19_223028.png
    117,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liber

User
Hallo,

diese Extra finde ich auch wunderschön, hat einen GFK Rumpf und ist schön lakiert, Jamara vertreibt sie. Zum Trainieren wäre sie super geeignet daher habe ich mir auch schon Gedanken gemacht wie man sie auf elektro umbauen kann. Würde da ein Kora 25-x mit 6 Zellen LiPo 3200 seriell reichen? Das ist meine Frage, wenn nicht dann werde ich sie mir auch nicht kaufen da ich noch zuviel investieren müsste. Das Modell soll laut Jamara etwa 3 Kg Flugfertig wiegen.

Gruß an alle,
Paul
 
@lukas2007: Hihihi, du hast dich nicht verschrieben, die Kiste ist von ChinaModelProduktions, bei Schweighofer heißen die Dinger dann Modell Expert.

Ich suche auch grad was neues und weil mir die Extra vom Finish her (in rot) super gefällt, wär ich auch scharf drauf. Meine Giles 202 war auch von CMP. Man sollte bei den CMP´s die Klebestellen genau begutachten und sorgfältig nacharbeiten dann isset ein klasse Flieger. Fliegt sehr neutral und man kann sie in der Luft ordentlich quälen (Dauer-Snaprolls ohne das was wegfliegt oder abbricht) Leider hab ich sie Dienstag in den Acker gesteckt.

Mich würde auch brennend interessieren wie sich die Extra fliegt. Wie isse verarbeitet? Geht die sauber durch alle Figuren? Ist sie kritisch im Abreissverhalten? Braucht sie auch so eine hohe Landegeschwindigkeit? (Die Giles war am besten bei einigermaßen Gegenwind zu landen, unser Platz fällt im letzten Drittel etwas ab und wenn man sie erst ab dem zweiten viertel des Platzes auf den Rasen kriegt, kommt der Abschüssige Teil und zupp hängt sie wieder in der Luft. Segelt wie bekloppt das Teil. Bei Windstille muss jeder Landeanflug genau passen. Ich würd sie sofort wieder kaufen. Mir gefiel sie damals sofort. Das Finish hat aber einen erheblichen Nachteil - die Fluglage ist bei bei blauem Himmel megaschwer zu erkennen, da sie von unten wie von oben genau gleich aussieht.)

Alternativ wäre noch die kleine YAK 54 aber irgendwie scheinen die beiden Modelle nirgendwo geflogen zu werden :( Bisher hab ich schon in einige Foren nach Erfahrungsberichten gesucht aber keiner weiß was darüber. Einzig die 1,80m oder 1,96m Kisten werden hier und da behandelt.

So wie´s aussieht werde ich wohl die Extra kaufen und sehen ob sie geht oder nicht, wenn nicht, kommt sie wieder weg und dann checke ich die YAK mal.

(Obwohl mir lieber wäre, ich wüsste vorher welche der beiden besser geht, aber scheinbar sind das Ladenhüter, die kein Mensch kauft - oder warum hört man nichts darüber?)

Greets
Schnetty
 
Hallo,

ich habe das gute Stückauf der Messe in Sinsheim gekauft und mich gleich in das Finish verliebt. Ich werde sie demnächst bauen, als Antrieb ist bei mir ein Axi 4120/18 mit 6SLipo 3200mAh oder 4800mAh vorgesehen. Überschlagsmäßig gerechnet komme ich auf ca. 3,2kg. Ich hoffe, ich kann irgendwo noch ein wenig Gewicht sparen, unter 3 kg Abfluggewicht wäre mir wohler. Wenn sie nicht fliegt, kommt sie unter die Decke zum bestaunen...

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten