Frage zur Fw 190 A 8 Alfamodel.cz

Gesundes neues Jahr Modellflugfreunde
Wer von euch fliegt eine fw 190 a8 von alfamodel.cz
Proplem:Trotz genauen einhalten der Schwerpunktangaben,eher sogar jetzt kopflastig steigt mein Modell selbst bei halbgas permanent nach oben.Der Hersteller gibt an bei der Bauanleitung mit Skizzenbild die Querruderentleiste mit 1,5 bis 2 mm über die Flächenendleiste hochzustellen.Bringt das wirklich was ? so das die Nase nach unten geht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruss Jens
 
Hallo Jens,
das mit den Querrudern würde ich mal lassen...das bremst und macht den Auftrieb kaputt.
Motorsturz nach unten korrigieren wäre die sinnvollste Maßnahme...
evt. in Verbindung mit einem kleineren Proppeller...weniger Durchmesser/ mehr Steigung,
oft kommt es an so leichten Modellen mit großen Propellern auch zum aufbäumen,
weil einfach zu viel Luft unter die Tragflächen geschaufelt wird, aber gleichzeitig zu wenig Vorschub erzeugt wird.
Die FW hatte ich nicht aber die Mustang und die Thunderbold von Alfamodel.
Beide waren extrem Kopflastig und die Mustang konnte sogar richtig gut segeln.:cool:

Grüßle Vollgas
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort
Habe eben auch Kopfschmerzen die Querruder leicht hoch zustellen.Hatte auch schon eine fw 190 d-9 von alfamodel und die hatte ausgerüstet mit dem jetzigen Motor,Propeller,akku keine Propleme und flog wunderbar neutral.
Hatte mir bisher geholfen das Hohenruder auf Tiefe zu stellen bis sie neutral flog.
Werde es mal mit einem kleineren Propeller versuchen und noch mehr Sturz.

GRUSS JENS
 
Hi

Das Problem habe ich mit der Mustang auch, je schnell um so mehr steigt sie.
Mehr Motorsturz geht nicht sonst schaut der Motor zur Erde.
 
Hallo Vollgas Genau das ist es
Bis jetzt habe ich immer noch daran gedacht.NOCH :cry:
Wann will es ja nicht bei jedem Flug neu einstellen.
Wie gesagt werde den Motorsturz jetzt schrittweise erhöhen.

GRUSS JENS
 
Gesundes neues Jahr Modellflugfreunde
Wer von euch fliegt eine fw 190 a8 von alfamodel.cz
Proplem:Trotz genauen einhalten der Schwerpunktangaben,eher sogar jetzt kopflastig steigt mein Modell selbst bei halbgas permanent nach oben.Der Hersteller gibt an bei der Bauanleitung mit Skizzenbild die Querruderentleiste mit 1,5 bis 2 mm über die Flächenendleiste hochzustellen.Bringt das wirklich was ? so das die Nase nach unten geht.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Gruss Jens

Ich hatte bzw. habe fast alle Alfa Warbirds.
Das hochstellen der Querruder dient als Schränkung. Das bewirkt ein unkritischeres Überziehverhalten und bessere Querruderwirksamkeit bei langsameren Geschwindigkeiten.

Die Empfehlung ist also absolut gerechtfertigt.
Ich habe immer 1mm genommen. Da bremst auch nichts und eine Wirkunk um die Querachse habe ich auch nie beobachtet.
 
Hallo Hammerfall

Deine Antwort wäre genau das was ich hören gerne würde.Die Ruderwirksamkeit auch bei geringer Geschw. ist nicht das Problem.
Wenn durch das Hochstellen derQuerruder die Nase sicH senken würde,wäre alles Gut.;)

Gruss Jens
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nun zuerst sollte man mal die Frage beantworten ob dein Modell
auch steigt wenn der Motor aus ist.
Denn das würde heißen du hast eine zu hohe EWD, ggf das Modell ist etwas zu Kopflastig


Die Querruder um 1mm nach oben, ist 1x eine leichte Schränkung
und zweitens eine leichte Minimierung der EWD.

Wenn du da etwas änderst sollte grundsätzlich jedes mal der SP neu erflogen werden.
Weniger EWD, dann sollter der SP leicht nach hinten.


-

Ich erfliege den SP möglichst ohne Motor.
( hierzu aktiviere ich nur in dem Zeitraum die Motorbremse,
welche aber mit Gefühl zu nutzen ist damit sie nicht durchbrennt )
Wenn mein Modell mit wenig drücken im Rückenflug gleitet ist es für mich ok,
denn die Abfangmethode ist nicht bei jedem Profil sinnvoll.


Dann gehe ich an den Sturz und Seitenzug, diese verändere ich so,
daß bei ca. 1/2 bis 2/3 Gas mein Modell ganz neutral fliegt, da ich gerne etwas über motorisiere.



Gruß
Andreas
 
Hallo
Also bei ausgestellten Motor geht die nase nach unten.
Also wenn ich jetzt alles zusammenfasse denke ich mal werde ich das Hochslellen der Querruder lassen und mich nur auf Motorsturz und schwerpunktverlagerung minimal nach vorne konzentrieren.Der Motor liegt bei diesem Modell eben nur minimal vor der Nasenleiste der Tragfläche.Ich hatte mal eine Corsair F4u und eine Fw 190 d9 und da liegt der Motor wesentlich weiter vorne und die Flogen alle von anfang an mit angegebenen Schwerpunkt und Motorsturz in allen geschw..-bereichen wunderbar neutral.

Gruss Jens
-
 
Also nochmal.

Das Hochstellen der Querruder verbessert das überziehverhalten und verhindert das plötzliche Abkippen über eine Fläche (vorausgesetzt weitere Parameter wie Schwerpunkt, Max Höhenruderausschlag, EWD, Schubachse usw. Stimmen) und ist deshalb unbedingt zu empfehlen!!!

Ansonsten ist bei den Alfas mit starken Motorisierung ein enormer Sturz und Seitenzug notwendig.
Ich fliege mit einem Radikalen Schub Gewichts Verhältnis z.B. 9x7,5 Luftschraube.
Ein völlig neutrales Flugverhalten ist somit unmöglich.
Gasgeben erfordert immer Gegenseitenruder und Vollgas auch Höhenruder auf tiefe.
Der Geschwindigkeitsbereich der kleinen Alfas ist einfach zu groß.

Handstart mit Halbgas, Gegenseitenruder, 1/4 gezogenes Höhenruder und von oben gegriffen im 45 Grad Winkel nach oben geworfen.

Außerdem Empfehle ich genauestens den maximalen Höhenruder Ausschlag zu ermitteln.
Er darf maximal so groß sein, das das Flugzeug bei Vollgas und vollem Höhenruderausschlag einen sauberen Looping fliegt.
Ist der Ausschlag zu groß reicht der tourque des Motors aus um den Flieger in eine gerissen Rolle zu ziehen.
 

SKY

User
hallo

ich fliege die FW 190 schon einige jahre.
in der originalen abstimmung fliegt meine genial, habe auch die querruder 1,5 mm nach oben was sie sehr überziehfest macht.
so schmiert sie auch bei langsamstem fliegen nicht ab.
ist ein schönes und sehr gut fliegendes modell.:)

mfg gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten