Leistung Rossi 65R21 ??? Erfahrung???

Hallo Leute,

habe nun einen 3,5ccm Rossi bekommen. Auf der Schachtel steht 65R21 .

Er hat 5 Rippen auf dem Kurbelgehäuse und einen glatten Zylinderkopf mit 4 Schrauben als Erkennungsmerkmal. Auf dem Gehäuse selbst steht nur -Made in Italy-, sonst nix. Ist ein 5-Kanäler.

Hat jemand technische Daten zu dem Motor?

z.B. max Drehzahl und dabei welche Leistung?

Rossi 65R21 45.JPG




Gruß
Rolf
 

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

stand der nicht vor kurzem im I-bäh?

Dürfte die aktuelleste Version des 3,5ccm Heckauslaß sein. Auf dem Foto erkennt man, daß die Kurbelwelle verlängert wurde, die war beim Vorgängermodell etwas kurz geraten und den zweiten Dichtring am Vergaserschaft. Möglicherweise hat er damit einen Vorteil gegenüber dem Vorgänger-Drosselvergaser, mit dem ließ sich der Motor auch mit geschlossener Drossel nicht abstellen.

Nicht so toll finde ich , daß er durch den Düsennadelbereich sehr breit ist.

Mich würde im Gegenzug mal interessieren, was dein Novarossi an Drehzahl bringt.


Mfg
 
i-bäh gefällt mir gut und ist korrekt!

Suche noch ein offenes Reso dafür -----> bitte melden!


........ dann dreh ich mir einen Venturi mit 10mm
.........dann kommt er auf den Prüfstand.

Werde die gemessenen Drehzahlen dann hier veröffentlichen.

Ich finde den Motor allerdings bei keinem der mir bekannten Händler im Angebot.

Gruß
Rolf
 
Hallo Rolf,

also, zu 99,9% kommt der Motor irgendwie von uns. Das Gehaeuse und die Kurbelwelle wurde im vorletzten Los so verbaut. Es gab gerade keine anderen Gehaeuse. Der Kamerad ist relativ drehzahlfest, unser Testmotor hat klaglos 35000upm ausgehalten. Der optimale Propeller ist 7x6W, 6,5x6,5 und zum einlaufen 6,5x6,0. Sprit optimale hat 25 bis 35% Nitromethan. Mit Synthetikoel ergibt sich eine bessere Leistung, mit Rizinus eine laengere Lebensdauer. 10mm Venturi ist zu gross. das ist ein 3,5er. 8mm tuns auch. In der letzten Serie sind wir wieder zum alten Gehaeuse zurueckgekehrt, wegen der 6 Kopfschrauben. Auserdem war noch ne Kiste der alten Gehaeuse aufgetaucht. Ein offenes Reso gibts natuerlich bei uns, ebenso die Kruemmer. Und einen passenden Metallmotortraeger auch. Das ist nicht unwichtig, da der etliches an Hitze aus dem Gehaeuse zieht und so fuer eine optimale Lagerung sorgt. Drehzahlen liegen zwischen 28000-31000upm, je nach Prop und Einstellung. Die Einstellung fuern speedflug ist dann richtig, wenn Du im Steigflug nicht in Resonanz bist, zumindest im Steigflug nach 80-100m aus der Resonanz faellst. Desshalb auch die Gemischverstellung, damit man zum Start bei ca 23-24000 upm abmagern kann. Wenn Du am Boden optimal einstellst, ist es beim anstechen bei weitem zu mager. Passiert aber nix, der Motor stellt dann eben ab.

Gruss

mm
 
35.000, reicht das 2007 ??

35.000, reicht das 2007 ??

So, danke für eure Hilfe, speziell mm!

Ob 35.000U/Min. nächtes Jahr reichen? Werde ihn mal im Vergleich zu meinem 3,5er Novarossi testen.

Gruß
Rolf
 
Dr.Topspeed schrieb:
So, danke für eure Hilfe, speziell mm!

Ob 35.000U/Min. nächtes Jahr reichen?
Gruß
Rolf

Halt, halt, ich habe geschrieben, dass er sich bei 35000 upm noch nicht in seine Bestandteile auflöst. Das heißt nicht, dass er die mir einem 7x6W oder so auch dreht. Praktikable Drehzahlen liegen zwischen 28 und 31000upm.
Wenn du mit 3,5ccm und 35000upm unterwegs sein willst, dann braucht es dazu andere Kaliber, stimmts Kasumi? :D :D

Gruss

mm
 
Augen??

Augen??

Hallo Jungs,

muss zugeben, daß ich meinen Novarossi Motor C21 am höchsten Wendepunkt wirklich nicht mehr gesehen habe!
Allerdings hat der Rossi einen schönen, großen, polierten Zylinderkopf, wenn ich den oben rausstehen lasse glänzt der in der Sonne und ich seh' den Motor bis in eine Entfernung von 500m.

Nochmal zu den Messungen: wie soll ich sinnvollerweise vorgehen??

Ich habe:

- einen Novarossi C21
- einen Rossi 65R21
- ein offenes Reso für 3,5ccm (z.Zt. am Novarossi verbaut)
- R8 Glühkerzen
- einen Venturi 8mm (z.Zt. auf dem C21 verbaut, werde ich aber auf 9mm vergrößern, die Jungs in Osna mit den Novarossi 15CX hatten Einläße größer als 10mm !!!!!)
- Vergleichsprop 1: Graupner Speed Prop 6,5x6,5 auf 6 gekürzt, Drehzahl auf dem C21 war 27.500U/Min.
- Vergleichsprop 2: APC ????? -------> 6,5x6,5 oder 6,5x6 ?????
- Vergleichsprop 3: Bartels CfK 5,75x8,5

@mm und kasumi: ihr müßtet doch Werte vom Piranha haben. Sind die geheim?


Gruß
Rolf

No Secrets!
 
Hallo Rolf,

die Riesenvergaser funktionieren nur in Verbindung mit einem gedämpften Resorohr gescheit. Ich erklär mir das so:
Durch das Dämpferteil kommen zum drosselnden kleinsten Querschnitt auch noch etliche Abgasumlenkungen. Dadurch steigt der Druck im Auspuff (und auch im Tank) beim Anheizen stärker als in einer offenen Resotüte. Der Abmagerungseffekt, den Roland beschrieben hat, tritt dadurch nicht auf (zumindest wenn alles passt). Das jedenfalls ist meine Theorie zu dem Desaster, was ich am Sonntag in Osna hatte.
Um Deine und Georgs Bestzeiten vom Sonntagmorgen kontern zu können, hatte ich mein gedämpftes Rohr gegen eine offene Tüte getauscht und am Boden mit demselben Prop tatsächlich 1500U/min (!!!) gewonnen. Allerdings fand ich keine ordentliche (fette) Einstellung für den Stechflug, so daß mir beim Anheizen immer der Motor wechblieb...
Die Absteller in Osna waren übrigens die einzigen, die wir je gehabt haben mit den 2.5er Novarossis. Mit Conradrohr oder dem kleinen OS-Rohr sind die Dinger narrensicher, mit Tüte ein Primadonna...

@ Mario:

Bah, 3.5ccm ist doch schon fast ein Großmodell !


Gruß Bernd
 
Hallo zusammen
leider hatte ich meine Beretta 3 Tage vor dem Speed Cup geerdet, es nimmt mich nähmlich schon wunder wie sich mein Antrieb gegen die Rossis schlägt.
Das Problem mit dem zu grossen Veturiquerschnitt hab ich auch kennengelernt.
Eventuel würde die Druckabnahme am Gehäuse unter der Kurbelwelle bessere Ergebnisse liefern.

Greetz Crazy Banana
 

f3d

Vereinsmitglied
3,5 ccm

3,5 ccm

Hallo meine lieben Speedfreunde, ( leider sind nicht mehr alle meine Freunde ),

Rossi Piranha Motoren - ich bin sicher dass ich von diesem Motor mehr in meiner Sammlung habe als alle anderen Speedfreaks zusammen.:D :D :D

Henry Nelson hat mir zusätzlich mit seinen guten Beziehungen zu der Fa. OS in Japan 3 x 3,5 ccm Motoren besorgt , die auf der Basis des legendären OS 21 RX aufbauen. Dieser Motor war der teuerste 3,5 ccm Motor und nur 1 jahr im programm.
Diesen Motor gab es auch in der Bootsausführung also mit der richtigen kurbelwelle mit langen 1/4 28 Zoll Gewinde .
Der Motor ist mit Werkstuning und einer super schönen Qualität geliefert worden. In meinen Augen das non plus ultra an Fertigungs und Materialqualität.
Der Motor ist Werkseitig mit einer 7 kanalspühlung, AAC Garnitur und einer feingewuchtetetn Kurbelwelle und Ceramic Lager ausgerüstet.
Ein wunderschöner Motor.

Dies zur Info

MFG Mr. f3d
 
..... eh kloar!

..... eh kloar!

Hallo,

damit meine ich, daß Michi sowieso die meisten und besten 3,5er hat (Neid!).

Ich möchte für nächstes Jahr allerdings schon mit meinem besten Motor gegenhalten, und dazu brauch ich zunächst mal ein paar Tüten zu Testzwecken.
Also, wer noch ein altes, verbeultes, verharztes oder auch neues 3,5er Reso rumliegen hat: melde dich!

Gruß
Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten