Motoraufsatz?: Bird of Time (BoT) ARF (GfK-Rumpf)

Kyrill

User
Hallo Segelfliegergemeinde!
Ich konnte als vormals eingefleischter Motorflieger dem Angebot nicht wiederstehen und habe einen BoT in ARF Version erstanden, also die mit dem GFK-Rumpf. Beim Vorabstudium der Bauanleitung aus dem Netz (Baukasten ist noch unterwegs) fällt mir auf, dass dort keine Angaben zur EWD gemacht werden. Wohl aber zum Schwerpunkt.
Jetzt die Fragen an diejenigen die solch Modell schon mal hatten oder haben:

1. Geben die Rumpfanformungen am Seitenleitwerk die Grundstellung des Pendelhöhenruders bei EWD laut Plan ausreichend genau vor? Der mir ebenfalls vorliegende Bauplan eines Holz BoT (www.outerzone.uk) gibt +2 Grad an der Fläche und + 2 Grad am Höhenruder vor. Ist das so auf den ARF Kit zu übertragen?

2. Mein 2. Wunsch wäre ein Aufsatztriebwerk zu basteln, das dem BoT komplett inclusive Lipo bei Bedarf aufgesetzt werden kann, sodass ich die Wahl habe elektrisch oder als reiner Segler mit weniger Gewicht am Seil/Hang zu starten. Hat da jemand eine Selbstbau-Idee?

3. Ich möchte keinen Raketenstart aber auch keine 10 Minuten bis auf 200 Meter brauchen reichen da 300 Watt Motorleistung aus? TOW ist meiner Meinung nach ca 2 Kilogramm incl Antrieb. Ob Zug-/ Druckpropeller oder Klapplösung ist mir bislang noch egal.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi ,
erstmal Glückwunsch zum Kauf , da hast Du sicher nichts falsch gemacht .
Zur 1. Frage bzgl. Rumpfanformungen/Höhenleitwerk kann ich sagen ...
ich habe das Leitwerk bei Montage des Servos an den Anformungen ausgerichtet , und brauchte beim Erstflug nur noch 2-3 Klicks Trimmung um die optimale Stellung/EWD zu finden .
Das scheint also unproblematisch ....
Zu den Fragen bzgl. des Antriebs kann ich nix sagen .

BoT mit Motor und womöglich noch Querruder :eek:.... ist das nicht illegal ?
 
3. Ich möchte keinen Raketenstart aber auch keine 10 Minuten bis auf 200 Meter brauchen reichen da 300 Watt Motorleistung aus? TOW ist meiner Meinung nach ca 2 Kilogramm incl Antrieb.

300W Motoreingangsleistung reichen bei 2Kg Abfluggewicht für etwa 5-7m/s Steigen aus (Daumen mal Pi gerechnet, bei halbwegs angepasster LS)

Matthias
 

Kyrill

User
Wow! Deutsche Gebrauchsanleitung im Kasten..

Wow! Deutsche Gebrauchsanleitung im Kasten..

Nach Sichtung des Inhaltes meines neuen Bird of Time ARF Baukastens von Dynaflight stellte ich schon mal fest, dass sich mittlerweile eine deutsche Anleitung darin befindet.
Bislang habe ich nur grob gesichtet. Die Teile machen einen guten Eindruck. Abgesehen von 2 Stellen mit leichter Wellung der Bespannung, aber das ist wahrscheinlich Temperatur und Feuchtigkeitsunterschieden geschuldet und lässt sich bestimmt wegbügeln.
Alle Teile zusammen inklusiv der Kleinteiletüten kommen auf 1620 Gramm.
Entgegen anderslautender Äußerungen ist auch die Schubstange (Stahldraht mit einseitigem Gewinde) für die Seitenruderanlenkung dabei.
Das bereits eingebaute Gewicht in der Rumpfnase ist aus Blei bzw. Stahlkugeln in Epoxy gegossen.
Ich denke für die 127 Euro Angebotspreis kann man nicht meckern.

Ich suche immer noch Ideen für ein kleines leichtes Aufsatztriebwerk elektrisch...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten