Antrieb für F5B Wilco (Speed von Graupner)

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich den Hotliner Wilco (Bichler). Über das Modell ist ja auch schon vereinzelt hier im Forum berichtet worden.

Ich zerbreche mir nun den Kopf, welchen Antrieb ich einbauen soll?

Ein Hacker B40-8S o. 6L, o. einen Kontronik FUN 480-33 mit Getriebe?

Ich möchte auch Lipos einsetzten (2s o.3s Kokam 3200).

Darüber hinaus evtl. auch noch BEC, also max. 70A !

Vielleicht können die Experten mir ja den ein oder anderen Tip geben, wie ich das Modell sinnvoll ausrüsten kann. Anmerkung: Es muß nicht brachial senkrecht gehen! ;-)

Vielen Dank für eure Bemühungen !

Gruß Cliff
 

RW 2b

User
Hallo Cliff,

in meinem Hotliner (1,5KG) fliege ich einen Kontronik FUN 480-33 4,2:1 Getriebe mit Jazz 55-6-18 BEC und 10 mal GP 3300 p&m.
Der Flieger geht damit super schnell mit ca. 45 Grad in Himmel, kurzzeitig sogar senkrecht.
Der Vorteil am 480-33 er ist leichter als ein FUN 500 macht hat aber trotzdem im Vergleich zu seiner Größe viel Leistung. Meiner zieht mit 10 Zellen und einer 13 mal 11 fast 50A, also ca. 500 W.
Aber letzendlich musst du dir im klaren sein was du willst: ein Antriebskonzept mit einem leichtem Motor und Lipos (auch mal was für die Thermik) oder eben ein Antriebskonzept mit einem schwereren Motor und SC-Zellen für besseren Durchzug und ausgedehnte Speedflüge :D
Natürlich kannst du den 480-33 auch mit Lipos (3s) betreiben.

MfG Vincent
 
Servus,

Ich habe auch den Wilco von Modellbau Bichler.

Ich habe folgendes Setup verbaut:

Hacker B 40 6l 4,4:1
Hacker Master 70-B
8 Zellen GP 3300
Latte: 13x11

Dieses Setup wird von Hacker auf der Homepage vergeschlagen, außer das ich den BEC Regler und nicht den Opto verwendet habe. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mich für einen Jazz 80 entscheiden.

Der Strom liegt genau bei 74 A wie ihn Hacker angiebt. Steigleistung ist Super. Motorlaufzeit ca. 2 Min. + x .

Ich persönlich würde nicht mit Lipos arbeiten. Beim zügigen Vorbeistechen über die Landebahn schiebt das Mehrgewicht einfach besser:D

Abfluggewicht beträgt bei mir ziehmlich genau 1500 g.
 
Borndelgramer schrieb:
Servus,

Ich habe auch den Wilco von Modellbau Bichler.

Ich habe folgendes Setup verbaut:

Hacker B 40 6l 4,4:1
Hacker Master 70-B
8 Zellen GP 3300
Latte: 13x11

Dieses Setup wird von Hacker auf der Homepage vergeschlagen, außer das ich den BEC Regler und nicht den Opto verwendet habe. Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich mich für einen Jazz 80 entscheiden.

Der Strom liegt genau bei 74 A wie ihn Hacker angiebt. Steigleistung ist Super. Motorlaufzeit ca. 2 Min. + x .

Ich persönlich würde nicht mit Lipos arbeiten. Beim zügigen Vorbeistechen über die Landebahn schiebt das Mehrgewicht einfach besser:D

Abfluggewicht beträgt bei mir ziehmlich genau 1500 g.
Hallo Borndelgramer,

dein Wilco-Setup klingt echt interessant !
Habe mich auch für einen Hacker entschieden und werde gleich Morgen bei Hacker anrufen! es wird dann aber ein B40-7L 4,4:1 werden!
Deine Angabe von 74A reicht für meine Verhälnisse auch völlig aus! Ich bin eher ein Vertreter von "humanen" Strömen! Warum hättest Du den gerne einen Jazz-Steller? Gibt es evtl. Probleme mit dem Master 70-B?
Übrigens eine Frage am Rande, wo liegt bei Dir der Schwerpunkt?

Gruß
Cliff
 
Servus,

Also ich habe genau den Schwerpunkt wie er in der Bedienungsanleitung angegeben ist.

Zum Regler:
Ich habe mit meinen Hacker Master 70-B keine Probleme. Ich fliege diesen Regler selbst mit einen Hacker B 40 6l 4,4:1. Da es sich um einen 70 A Regler handelt und ich einen Strom von 74A am "Boden" habe, wäre es vielleicht nicht falsch gewesen gleich einen etwas größeren Regler zu verbauen, um bischen Leistungsreserve nach oben zu haben.

Ich würde mir die Entscheidung über die Motorwahl nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.... Lieber den 6 Winder mit einer kleineren Latte als angegeben, denn dann hast du noch Leistung nach oben, wenn dir das Setup zu langsam wird:D
 
Probleme gibt es damit gewiss nicht, ich würde jedoch den 70-SB-Flight wählen, wenn es denn BEC sein soll... SB=getaktetes BEC, Preis identisch.

In Sachen Akku alles rein, was geht, sprich, wenn Lipo, dann soviel Spannung wie Platz hat, die Windungszahl des motors auf 6,7:1 Getriebe anpassen, Luftschraube so gross wie an 70A geht... und have fun.
 
Hallo,

Fliege meinen Wilco schon fast 1 Jahr. Nun wird mir aber mein Setup ein bisschen zu langweilig( B40l6 mit 4,4:1 an 8 Zellen). Ich will das ganze noch ein bisschen modifizieren.

Habe mir schon mal vorab einen Jazz 80 eingebaut. Also Motor habe ich einen Fun 500 ins Auge gefasst. Ich dachte genauer gesagt an den Fun 500-48.

Nun aber die Frage welches Getriebe: 4,2:1 oder 5,2:1 oder 6,7:1. Mit einem größeren Getriebe müsste ich ja auch einen größere Latte nehmen --> mehr Wirkungsgrad ?

Wollte eigendlich immer nur meine 8 Zeller fliegen. Evtl. auch mal 10 Zellen.

Ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

MAxi
 
Na, ich weiss nicht, irgendwie beisst sich das alles....

der 6L ist zu langweilig an 8Zellen, der Fun500 darf hinein, auch an 8 oder 10 Zellen, aber nur an einem Jazz80.....

Ich denke egal was kommt, es wird ebenso langweilig, wenn nicht noch mehr, da schwerer aber doch nahezu identische Leistungsbilanz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten