Wie gut sind F3A-3D Modelle wirklich?

tomtom

User
Servus,
der Titel is net so ganz selbsterklärend aber jetzt kommts:
habe mir vor lääääääängerer Zeit eine 3W-Extrafun reserviert.
Der Liefertermin ist wieder mal verschoben worden :(
Jetzt schaue ich mich wieder mal um und habe beim F3A-Lorenz den Laser 3D gefunden.
Ist so ein aus dem F3A entstandener Flieger so gut im 3D-Bereich wie z. Bsp. Extrafun oder Funtana?
Kann man den aufgrund des dünneren Profiels auch so langsam machen um ihn z. Bsp. schön im Harrier oder in ner Powerrolle zu halten bzw. zu hovern?
Vom Gewicht und der Motorisierung geben sich die Flieger alle nix, habe auf jeden Fall den 3W28 im Sinn.
Hat jemand Erfahrungen mit 3D-Flieger, welche eigendlich F3A-Flieger sind, im Vergleich zu reinen 3D-Zweckmodellen?
Gruß
Thomas
 

GAST_7832

User gesperrt
tomtom schrieb:
Vom Gewicht und der Motorisierung geben sich die Flieger alle nix, habe auf jeden Fall den 3W28 im Sinn.

falsch denn mit 3W 28 liegst Du deutlich über 5 kg ! -hier würde ich dann alle Stahl gegen titanschrauben tauschen und mit Aluschrauben aufhängen um wenigstens annähernd an die Gewichte von F3A Motoren ranzukommen...

obs so gut ist wie ne Extrafun im 3D ? - besser sogar, die Flieger gehen wenigstens grade und gescheit durch die Figuren...

grade die Laser- Deutscher Meister Expert im DMFV 2006 ;)
auch die Delro Raven 3D (2m) konnte absolut überzeugen (Platz 1 in Sportklasse DMFV ).

Harrier ist ja bei diesen Modellen nie so ganz stabil wie bei den größeren (die dann wirklich wie nen Brett liegen- mußt halt mehr steuern...);)

ps.: mit Profilen hat das nix zu tun im 3D, siehe Schockys...;) :cool:

MFg,Chrishttp://www.chris.rcflug.com
 

tomtom

User
Servus,
ne Extrafun, oder Funtana wiegen mit dem Motor auch über 5Kg.
Das die Laser oder die Raven überzeugen konnten ist klar, in der Meisterschaft wird ja auch geradeaus geflogen.
Das ne Extrafun etc. nicht so ganz exact durch die Figuren geht wie ne F3A-Kiste is auch klar, aber wie schon gesacht, hauptaugenmerk liegt bei meiner Frage bei 3D.
Gruß
Tom
 
Meine Erfahrungen sind, das die F3A 3D Maschinen nicht so idiotensicher im 3D sind wie reine 3D Flieger. Sie haben meist weniger Flächentiefe und Flächeninhalt und sind dadurch bei großer Anstellung empfindlicher als Funflyer.

Ich bin sowieso kein Freund von "Mischfliegern", sie sind immer ein Kompromis.
 
Guten Tag,
die Edge 540 von Precision Aerobatics könnte ich zum JAF mitbringen, sofern das Wetter passt. Vielleicht kann sich da der eine oder andere eine eigene Meinung über den Flieger bilden.

mfg
Stefan
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

wäre nett, ist allerdings noch sooooo lange bis dahin...

kannst ja ruhig mal bescheid sagen wenn Du vorher wieder damit fliegen gehst...;)

-.schreib mir doch bitte mal per pn was Du so von dem Flieger hälst...

MFg,Chris
 

tomtom

User
Servus,
die Edge sieht ja net schlecht aus, fast wie ne Extrafun, nur hübscher.
Bekommt man die Dinger zu nem vernünftigen Preis irgendwo diesseits des Teiches?

cyco schrieb:
-.schreib mir doch bitte mal per pn was Du so von dem Flieger hälst...

MFg,Chris

Ne schreib keine PN, schreibs hier rein, damit jeder was davon hat.

Gruß
Thomas
 
Nabend,
den gleichen Gedanken hatte ich auch. Kann morgen ein paar Bilder von der Edge machen (steht nicht bei mir zu Hause). Vorweg zu meiner Ausstattung:
Motor: Strecker 560.40 - Schulze 160A Regler mit einer 22x12 APC E
Akkus: 8S1P 4000mAh 20C (damit sind nur Flugzeiten von 4min drin)
Servos: 2x BMS 661 auf Quer, 2x DS8425 auf Höhe, 1 x 8511 auf Seite
Da der Regler kein BEC Ausgang hat, ist ein Smart Fly 8A Regler eingebaut und wird durch einen 3S1P 1500mAh Akku versorgt.

Zu den Flugeigenschaften. Der Flieger ist im klassischen Kunstflug wie auch im 3D Flug IMMER beherschbar. Er lässt sich sauber durch die Figuren steuern. Einen Mischer bedarf es mit meinen Einstellung nicht. Wobei ich im Rückenflug leicht nachdrücken muss. Ansonsten ist der Flieger schon ein Allroundflieger, den man auch bedenkenlos beim Wettbewerb einsetzen könnte.

Wenn ich jetzt etwas vergessen habe, dann gebt mir bitte bescheid. Fotos werden morgen folgen!

Bzgl. Bestellung. Frag mal bei Braeckman Modellbau nach.

mfg
Stefan
 

tomtom

User
Servus,
habe mir mal die Videos von der Edge angesehen :D
der Typ kann 1.gut fliegen, 2. sieht man aber doch wie vielseitig der Flieger geht.
Genügen bei der Edge je 1x 10Kg Servo auf Quer und Höhe?
Bei der 2,3m Extrafun werden da schon 2 verbaut, dann gehts wieder los mit ner Servoweiche etc. was die Kosten doch wieder nach ober treibt.
Gruß
Thomas
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

SR 1Servo, HR 2 Servos und QR pro Seite jeweils 1, nur nimm gute Servos- der Präzision und Stellgenauigkeit wegen-(haben alle bissl mehr Stellkraft) zb.:

HS-5985 Hitec 113985 5945 Nachfolger

oder Graupner DS8411/DS8511.

preislich ists mit den Hitecs am günstigsten.

auf Gas setze ich aus Gewichtsgründen GWS einhttp://www.modellbau-bichler.com/servoiq500mg-p-5620.html?osCsid=8a4ba3f7ccffb0f140926a11cf6e3601
-funzt bislang ohne Probleme und ist ebenfalls stellgenau sowie absolut spielfrei.


MFg,Chris
 
Nabend,
pro Querruder ist nur ein Servo vorgesehen!!! Ist absolut ausreichend. Auch auf Höhe reicht das DS 8425 alle mal. Selbst auf Seite ist ein 8425 mehr als ausreichend. Hatte nur das 8511 benutzt, da da schon die Gummitüllen mit den Messinghülsen dran waren. Und Ich nutze lediglich einen Spannungsregler, damit ich gleich schnelle Servos am Anfang des Tages wie auch am Ende eines Flugtages habe. Ansonsten kann man einen normalen 4 Zellen Akkupack direkt an den Empfänger als Spannungsversorgung einsetzen. Eine zusätzliche Weiche von Emcotec oder Deutsch ist hier doch schon gar nicht zu empfehlen. Damit wird der Flieger nur schwerer ohne weitere Wirkung.

mfg
Stefan
 

tomtom

User
Servus,
habe an Braeckman mal ne mail geschrieben, weil der Flieger nicht auf seiner Seite ist.
Habe mal etwas im Web geschaut: die Edge wird so zwischen 500$ - 550$ gehandelt, das ist dann auch der Preis in € wenn ich sie selbst aus USA importieren würde (incl. Zoll und Fracht).
Als Motor müßte ein DA50 oder MVVS45MG ja dann ganz gut passen.
Bekommt man einen normalen Auspuff in den Rumpf; bei den meisten Ammifliegern ist das ja ein Problem und ob die Ausis das besser machen weis ich nicht?
Gruß und gute Nacht
Thomas
 
Hi Thomas,
einen Dämpfer in den Rumpf zu bringen ist möglich. Ich mach morgen mal ein paar Bilder vom Innenraum. Allerdings sitz der Tank dann hinter dem Steckungsrohr. Deshalb habe ich mich damals dazu entschlossen die Edge zu Elektrifizieren. Womit man das Problem mit dem Dämpfer gelöst hätte. Weiterer Vorteil, die Motorhaube bleibt erhalten und wird nicht durch den großen Zylinder verschandelt. Morgen gibts Bilder

mfg
Stefan
 
Hallo,
hier ein paar Bilder von der Edge. Wenn weitere gewünscht sind, kann ich gerne noch ein paar machen.
rumpf.JPG

rumpfheck.JPG

motordrom.JPG

Motor.JPG

hlw+sr.JPG


mfg
Stefan
 

tomtom

User
Servus,
hab heute den Preis vom Braeckman bekommen :eek:
Wenn ich rechne was das Teil in USA kostet , sind umgerechnet ca. 440€, beim englishen Vertreter sind ca. 550€ fällig und da verdiehnen die Verkäufer ja auch schon was drann und wenn ich jetzt sehe, daß ich in Deutschland über 50% mehr zahlen soll als in USA is Modellflug in Deutschland ein ganz schön teures Hobby :mad:.

Naja mal sehen wie die Geschicht weiter geht.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

550 Euro,- sind immer noch ein sehr guter Preis für das gebotene.
denke dran das da ja auch noch Steuern und Zoll drinn sind...

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten