Suche Aircombat Einstieg

Ewald

User
Hallo,
nachdem ich mir den Wettbewerb in Melle angesehen habe - echt cool;) - ist mein Interesse am Aircombat doch sehr gestiegen.

Ich habe noch einen OS 20 hier rumliegen und suche ein Modell zum trainieren.

Hat noch jemand ein passendes Modell abzugeben?

Ich bin evtl. in Haseluenne - vielleicht findet sich ja was passendes.

MfG
Ewald

Bin bis jetzt nur mit einer Decathlon SP 1,5 m unterwegs
 
Hallo Ewald,
mein Lieblingsmodell ist die Thun die ich aus Holz fräse, die fliegt auch noch mit einem sauber laufenden 3,5er recht schnell, wenn er nicht mehr so sauber läuft rate ich eher zu einer 2,5er Kiste, wenn es ARF und günstig sein soll, mit ein paar Abstriche in Punkto hübsch, dann schau mal bei E-Bay vorbei, da gibt es eine P51 Mustang von Arkai in grau, als E-Flieger, kann man aber recht einfach auf Verbrenner umrüsten, als Suchbegriff einfach: P 51 eingeben, das Leerzeichen ist wichtig. Wenn es gleich was richtig hübsches sein soll, dann die P51 von Simprop die kostet aber sofort auch 108 Euro. Die Aichi Nanzan dürfte mit deinem alten OS20 auch noch ganz gut durch die Figuren zu bringen sein. Soll es noch günstiger sein mußt du dich mal mit Jürgen in Verbindung setzen, seine IL2 geht unter Freunden für 35 Euro weg, ist aber ein gewöhnungs bedürftiger Vogel, fliegt aber gut:D . Wenn du selber bauen willst empfehle ich die Cobra, den Plan dazu findest du unter www.aircombat.de , einfacher geht nicht.
Gruß Daniel
 

Ewald

User
Hallo Daniel,
danke fuer die schnelle Antwort - ich hatte gedacht vielleicht hat noch jemand ein ausrangiertes Modell ueber, aber beim Aircombat ist dass wohl eher unwahrscheinlich:-) oder? Ich werde mal die genannten Quellen abklappern.

Danke
Ewald
 
Hallo Ewald,
ausrangierte Kisten gibt bei uns nicht, die werden nach einem Bruch geflickt oder gehen in die Tonne (oder bleiben als Reserve für schlechte Zeiten). Die höchste Lebenserwartung haben die Kisten mit Roofmate Rumpf und einfachen Styro-Balsa Flächen, die kann mann so 5-6 mal nach einem Vollbruch wieder mit Fermacell zusammen schustern, schöner und leichter werden sie nicht dabei, aber man kann mit ihnen viel Flugspaß haben;)
Gruß Daniel
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Kann man die Mustang so ohne weiteres Fliegen, oder muss man die ohne Ende verstärken?
Hat die schon mal jemand gebaut und geflogen?
Welcher Motor passt dann da? ein 3,5er, oder?

;)
Björn
 
Hallo Björn,
du oller Zero Vernichter;) , welche Mustang meinst du? Ich habe zwei von Arkai und eine von Simprop, bei der von Arkei muß mann sich nur selber eine Motoraufhängung einfallen lassen und einen Tank kaufen, die ist ja für den E-Flug gedacht, ist aber wirklich nicht schwer die Umrüstung. Verstärkt werden muß keine von beiden, wiederum bei der von Arkei muß mann nur ein paar Teile weg lassen, denn ein Fahrwerk brauchen wir nicht und ein angelenktes Seitenruder ist auch echter Luxus. Bei beiden sollte mann von innen in den Ölkühler eine kleine Verstärkung gegen ein eindrücken einkleben. Bei der Simprop habe ich noch keine eigenen Erfahrungswerte, aber Money hat sie schon einige Male vorgeflogen und ich habe sie auch schon ein paar mal abschmieren gesehen, da wurde sie meist mit schlecht laufendem Motor verissen abgeworfen und ist dann mit einigen Überschlägen gelandet, er mußte sie bisher noch nicht reparieren, spricht doch für den stabielen aber leichten Aufbau. Meine Arkai wurde in Melle im Wattebäuschchenstiel abgeworfen, nach 5m kam dann der Strömungsabriss und sie ziemlich senkrecht runter gekommen, da hat es ihr die Flächenaufnahme raus gehauen, ist aber in 2 min. mit ein wenig Holzleim wieder repariert worden und hält. Nach den Regeln von Aces Deutschland darfst du in er Mustang einen 2,5 Takt oder 5ccm 4-Takt verbauen, für den Spaßflug würde ich sagen das sie beide noch ein 4ccm aushalten. Leergewicht bei beiden ist 460-470 Gramm, leider mußt du aber bei einem größeren Motor als 2,5ccm Blei ins Heck packen, denn nur das Powerpack nach hinten schieben reicht nicht.
Gruß Daniel

PS: der Schwerpunkt laut Plan bei der Simprop passt nicht! Angegeben ist 57-60mm, korrekt ist 80mm!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten