Wer kennt die Eismann LO-100?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand etwas zu der LO-100 von Eismann sagen? Ein Verwandter von mir hat nun eine gebrauchte LO-100 mit einer Spannweite von ca. 2,55m gekauft. Der Flieger hat Wölbklappen und einen GFK, oder bessergesagt Polyesterharzrumpf. Leider ist uns nicht bekannt von welcher Firma die LO ist. Allerdings habe ich mal bei Ebay eine von der Firma Eismann gesehen, welche ziemlich identisch mit der meines Verwandten war. Nun vermute ich das es er die gleiche hat, kann es aber noch nicht zu 100% sagen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht und kann mir was zu Flugeigenschaften etc. sagen? Vielleicht hat ja jemand noch nen Bauplan rumliegen. Und ne passende Haube könnte er auch noch brauchen.

Meldet Euch doch einfach mal, falls Ihr was wisst. Wäre echt nett und hilfreich.

Gruß Hardi
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Hardi,

meinst Du 2,25 oder 2,55 m? Mit 2,25 m könnte es die kleine Lo von Gewalt sein, die sowohl Sebastian Steffen als auch ich hier im Forum fliegen.
 

Howi

User
Ich fliege eine Eismann Lo100 mit 3,44m,Gewicht ca.10kg,kann nur sagen das Teil geht perfekt im Kunstflug wie auch in der Thermik!!!.
 

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,

es handelt sich um eine 2,55m bzw. 2,50m Version (also die Spannweite). Was noch auffällt ist, dass die Tragflächen vorne an der Nasenleiste im Rumpfbereich keinen Absatz bzw. Ausschnitt für die Kabinenhaube haben.


Gruß an die LO-100 Fans
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hab auch eine...

Hab auch eine...

Hallo Hardi,

hab auch ne Eismann Lo100 mit 2.50m. Hab sie vor fast 20 Jahren im Rohbau auf dem Flohmarkt gekauft, da gabs die Fa. Eismann meines Wissens nach schon nicht mehr. Da hatten die Tragflächen auch noch keinen Ausschnitt für die Kabinenhaube, man sollte die Haube aufschneiden und die Flächen durchlaufen lassen. Gefiel mir nicht, also hab ich den Ausschnitt an den Flächen selber gemacht (ohne irgendwelche Verstärkungen, hat bis heute gehalten).

Lo100_Flug.jpg

Lo100_Boden_von_unten.jpg

Die Wölbklappen hatte ich anfangs mit Hohlkehlen angeschlagen, das hat sich aber aus irgendeinem Grund nicht wirklich bewährt (kann das heute nicht mehr wirklich nachvollziehen, hatte irgendwie mit Aufbäumen beim Landen und fehlende HR-Mischermöglichkeiten zu tun), so dass ich auf Landeklappenscharniere von Motormaschinen zurückgegriffen habe. Damit geht beim Wölb-/Landeklappen fahren (mit QR im Butterfly) ein riesiger Spalt auf, der die Klappen von der Fläche trennt. So fliege ich sie heute noch, und das Landen gestaltet sich extrem easy. Die Thermikeigenschaften hab ich mit dem Spalt aber wohl gekillt. Darauf kommt es bei der Lo aber auch nicht an, dafür hab ich anderes.

Meine fliegt dauerhaft aufballastiert mit ca. 4.5kg bei Sturm am Hang, oder in der Ebene im Schlepp im gestreckten Galopp :D, sie hat halt schon nen massiven Luftwiderstand, der mit Gewicht zum Laufen gebracht werden will. Da brauchts nen Schlepper, dem nicht so schnell die Lust vergeht, wenn der Segler mal wieder vor ihm unten ist ;)

Schwerpunkt liegt bei 114mm ab Nasenleiste, die EWD musste ich auch anpassen (an der HR- und der Flächenauflage), die war viel zu groß.

Gruß
Wolfram
 
Hallo zusammen ,
Habe auch so eine Lo100 2.5m . Meine wiegt 5,2kg ,was aber überhaupt nicht schadet, im Gegenteil. Die geht absolut perfekt.Ab 80km/h Wind fliege ich sie aufgebleit auf 7,2kg :eek:,das rockt kann ich euch sagen:D! Ne neue Haube habe ich bis vor kurzem bei Vöster erhalten. Die Wölbklappen fahre ich zur Landung auf 60° nach unten und die Querruder ca.5mm nachoben. Außerdem läßt sie sich super Slippen.
Schnell bauen!!!;)

Gruß ULI
 
Hallo Hardi,

hab auch ne Eismann Lo100 mit 2.50m. Hab sie vor fast 20 Jahren im Rohbau auf dem Flohmarkt gekauft, da gabs die Fa. Eismann meines Wissens nach schon nicht mehr. Da hatten die Tragflächen auch noch keinen Ausschnitt für die Kabinenhaube, man sollte die Haube aufschneiden und die Flächen durchlaufen lassen. Gefiel mir nicht, also hab ich den Ausschnitt an den Flächen selber gemacht (ohne irgendwelche Verstärkungen, hat bis heute gehalten).

Anhang anzeigen 43616

Anhang anzeigen 43617

Die Wölbklappen hatte ich anfangs mit Hohlkehlen angeschlagen, das hat sich aber aus irgendeinem Grund nicht wirklich bewährt (kann das heute nicht mehr wirklich nachvollziehen, hatte irgendwie mit Aufbäumen beim Landen und fehlende HR-Mischermöglichkeiten zu tun), so dass ich auf Landeklappenscharniere von Motormaschinen zurückgegriffen habe. Damit geht beim Wölb-/Landeklappen fahren (mit QR im Butterfly) ein riesiger Spalt auf, der die Klappen von der Fläche trennt. So fliege ich sie heute noch, und das Landen gestaltet sich extrem easy. Die Thermikeigenschaften hab ich mit dem Spalt aber wohl gekillt. Darauf kommt es bei der Lo aber auch nicht an, dafür hab ich anderes.

Meine fliegt dauerhaft aufballastiert mit ca. 4.5kg bei Sturm am Hang, oder in der Ebene im Schlepp im gestreckten Galopp :D, sie hat halt schon nen massiven Luftwiderstand, der mit Gewicht zum Laufen gebracht werden will. Da brauchts nen Schlepper, dem nicht so schnell die Lust vergeht, wenn der Segler mal wieder vor ihm unten ist ;)

Schwerpunkt liegt bei 114mm ab Nasenleiste, die EWD musste ich auch anpassen (an der HR- und der Flächenauflage), die war viel zu groß.

Gruß
Wolfram
Hallo an die stolzen Lo100-Besitzer und -Piloten,

Habe eben einen Rumpf einer Eismann Lo 100 bekommen.
Länge 143cm. Müßte somit etwa eine Spannweite von 250cm ergeben.(?).
Bitte wer könnte mir mit einem Plan aushelfen?
Bitte WO bzw. bei WEM bekommt man eine passende Haube? (Herr Vöster hat keine mehr).

Herzliche Grüße
Werner
 

Gast_10888

User gesperrt
Werner,

wir hatten auch mal die 2,50m Eismann Lo. Bei Modellbau Muder kannst Du eine Haube für eine 2,80m Lo bestellen. Die hatten wir mit kleinen Anpassungsarbeiten ziemlich perfekt für die Eismann-Lo verwendet.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten