Modell für 6S oder 12S, aber mit Epoxyallergie

roewe

User
Liebe Gemeinde,

ich habe ein für mich recht großes Problem: Ich bin sehr allergisch gegen Exopydharz bzw alle möglichen 2-Komponenten Klebstoffe.
Desweiteren liegt mir die Verarbeitung mit Holz nicht, noch weniger die mit Folie, um Tragflächen etc. zu bespannen.
Somit fliege ich zur Zeit...seitdem ich die Allergie habe, nur noch Schaumwaffeln. Diesbezüglich bin ich eher Modellflieger, als -bauer. Elektrik begeistert mich, da bin ich auch fit. Aber Holz...Es geht noch! Bisher nur wenig Erfahrung - nur Tragflächen bespannen macht mir wirklich "Angst".

Ich habe aber riesig Lust, mal wieder etwas in Richtung 160-220m Spannweite zu fliegen, alles Elekto und das gerne mit einem Modell, was Richtung Kunstflug geht.
Eine Sukhoi oder Katana wäre eine Idee.

Habt ihr dort Ideen, wie ich mit meinen "Problemchen" klarkomme?
Es muss kein super Leichtbau sein oder ein 3D Modell. Etwas Kunstflug reicht dicke...nur gerne etwas Widerstandsfähig und idealerweise leicht zu flicken, wenn die Landung mal unsanft wird. ;-)

Ich danke für eure Tips...

Roewe
 

BNoXTC1

User
hallo,

ist es ein problem, wenn du dir ein ARF modell in der grösse kaufst?! landen sollte man halt können :)
 

r6fn

User
Dann hol dir doch ein ARF Modell.
Da reicht meistens Sekundenkleber.
Und wenn du Epoxy benutzen müsstest an einem Bauteil gibt es bestimmt jemanden der das für dich macht.
In Koblenz und ungebung gibt es ja viele Flieger.
Oder kannst du auch ausgehärtetes Epoxy nicht anfassen?
 
Hallo Roewe

Also in dieser Größe von Modellen musst du meist die Ruderscharniere mit Epoxy einkleben, Sekundenkleber reicht da nicht aus...

Aber es gibt einen Kunstflughersteller in ARF Bauweise der sogar schon alle Ruder fertig verklebt hat ;) Pilot-RC

Wenn du dich doch anders entscheiden solltest kannst du mich gerne kontaktieren...Wohne nur 25min von dir weg und könnte dir sicher gut helfen ;)

Hoffe ich konnte helfen
 

roewe

User
Hey, vielen Dank für die Resonanz und die Hilfe. :-)

Nein, ausgehärtet ist alles gut...es liegt eher am Härter nehme ich an.
Mir graut es etwas vor Reparaturen...aber scheinbar gibt es in der Größe keine Alternative als Holz/Folie.

Und ja, die Landungen müssen sitzen ;-)

Kann mir jemand ein paar Tips/grobe Unterschiede der Hersteller nennen?
ExtremeFlight? SebArt? PilotRC? Aeroplus? Alternativen und ggf. Preis/Qualitätsunterschiede?

Gewicht spielt mir keine Rolle...eher der Preis und eine gewisse Robustheit.

Danke euch
 

BNoXTC1

User
Wenns ums Geld geht, kann ich dir goldwing empfehlen. Preis/Leistung top. Ansonsten PilotRC...

Was die Scharniere betrifft, die kann dir sicher jemand einkleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten