Erfahrungen?: Kobuz 3

Hallo zusammen.....

Mein jetziges Projekt geht Richtung Ende.
Und dann kommt dieses Gefühl.....:D:D:D:D

Kennt ihr das??:cry:
Eigentlich hat man ja schon viel ABER........:rolleyes:

Bin jetzt bei einem Kobuz 3 und denke an 4-5 m...

Da fällt mir z.B. Airworld und Gritsch ein...

Was fällt Euch zu modernen Auslegungen ein??
Welche Erfahrungen habt ihr??

Gruß
Marcus
 
Wo sind die Kobuz Flieger?!?

Wo sind die Kobuz Flieger?!?

Fliegt denn keiner mehr nen Kobuz?? Ist das out? Wie seht ihr die Flugleistungen im Vergleich zu den Klassikern Swift und Fox?

Kommt schon....

Grüße
Marcus
 
Ich kann dir sagen wie das Original flog - ein Gefühl wie in einem Starfighter (glaub ich zumindest, in sowas war ich nicht drin) saugeil, aber zeigte im Kunstflug auch jeden Fehler, die Sicht nach vorne sehr bescheiden. Und es hies "ja nicht das Fahrwerk vergessen, sonst ist die Mühle Schrott".
 
Hallo Tillux,

:D:DLeistung überzeugt:D:D

Danke fürs Video!!

Ohne Fahrwerk mit Impeller - geht doch.....

Das ganze in 4 oder 5m.....

Bin beim stöbern durch Zufall auf einen Kobuz 2a gestoßen. Fand ich irgendwie auch schön...Hab ich noch nirgends gesehen......

Grüße
 
Bilder hab ich noch keine großen gemacht (so viel ich weiß).
Flächen sind jetzt quasi fertig, Rumpf ist noch unangetastet... ;-)
Was würde Dich denn interessieren?

Stefan
 
?....
Was würde Dich denn interessieren?

Stefan

Hallo Stefan,

Mich würde interessieren.......

Wie sieht der Bausatz aus, was musstest/musst du alles machen? Ist das Profil frei wählbar bzw. gibt es verschiedene Möglichkeiten auch in der Festigkeit?
In welchem Zusatnd kommen die Flächen? Was ist fertig ? Wie ging der Aufbau bis jetzt für dich?

So ein paar Bildchen vom Rumpf (auch innen) wären super. Über paar Bilder von der Fläche würde ich mich auch freuen - Übergang Rumpf/ Oberfläche....

Welche Steckung ist verbaut?

Hoffe ich habe Dich mit Wünschen nicht erschlagen, kannst Dir gern was raussuchen was Dir passt...;)

Vielen Dank Dir!
Marcus
 

TST

User
Ruf den Gerald einfach an, der macht Dir alles so wie du es willst.
Ist ein netter Kerl, ich hab 2 große Kobuz von Ihm, einen kleinen und die große Lo100.
Allerdings z.Zt. zuwenig Zeit :-(

VG
Tom
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich hatte vor vielen Jahren einmal Kontakt mit den Harald Seitz aus Köln, und einen Kobuz-Rumpf für einen befreundeten Modellflieger dort abgeholt.
Ich erinnere mich an verschiedene Details wie u.a. Holmsteckung, Kabinenhaube und eine tolle Anleitung, die wirklich jedes Detail, Aufbau Rumpf und Flächen / für Selbstbauer beschrieben hat.

Der Kobuz hatte eine Spannweite von 4 mtr, klingt heute nicht mehr viel, wirkt jedoch deutlich größer.... ein wunderschönes Modell. :)

Schau mal hier und hier :D

Viel Erfolg mit dem Projekt... :)
 
Hallo Enno,

so geht's mir auch. Swift und Fox sind ja echt bewährt ABER natürlich in allen Größen überall unterwegs. Das Jettige gefällt mir besonderste gut am Kobuz3. Der Vorgänger Kobuz 2a habe ich auf einem Bild gesehen. Das wäre auch was als Modell!!

Was hast Du denn für ein Gewicht? Bzw bei welchem Gewicht macht es Sinn?
Ist es das HQ Acro ?

Vielen Dank...
Vg Marcus
 
Ich bin schon seit jeher ein großer SZD und auch Kobuz3 Fan.
Auch mir gefällt das "Jettige" gefällt mir besonderste gut am Kobuz3.
Und ich habe fliegerisch noch keinen Nachteil gegenüber einem Fox / Solo Fox festgestellt.
Ich habe aktuell noch einen 2,6m Kobuz3 (Top-Performance) und hatte auch schon:
4m Gritsch Kobuz -verkauft- das Modell flog super, präzise, stabil und recht leicht.
4,2m Seitz Scale Kobuz (damals gebraucht vom Detlef Esser für viel Geld gekauft und aufgrund eines Holmbruchs (nachweisbarer Baufehler) beim Acro Traingslager abgestürzt).
5m Airworld Kobuz - für dynamischen Showkunstflug sehr geeignet -
Man sagte mir, das bei Hunschok Modellbau aktuell ein 1:2,5 Kobuz3 in Planung sei. Wenn der so wird wie Uli´s restliche Modellpalette, dann wird das auch ein Top-Scale-Segler....
Grüße Ralf
 
Die Airworld-Kiste ist schon länger verkauft.
Gewicht war (eine der früheren Versionen) 18,5 kg.
Geht heutzutage aber leichter...
Grüße Ralf
 
Ruf den Gerald einfach an, der macht Dir alles so wie du es willst.
Ist ein netter Kerl, ich hab 2 große Kobuz von Ihm, einen kleinen und die große Lo100.
Allerdings z.Zt. zuwenig Zeit :-(

VG
Tom

Hallo Tom,
da geb ich Dir recht. Aus meiner Sichtbein sehr kompetenter netter Kerl ! Hatte vorher für die Feinabstimmung mit ihm telefoniert....

Hab ewig hin und her überlegt und dann.........

........dann weiter überlegt.

Und auf einmal wars doch ne 5 m Fox vom Gerald in seiner Voll Gfk Bauweise die mich persönlich maximal überzeugt... Wusste gar nicht das das so möglich ist....

Danke für Eure Unterstützung!

Gruß
Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten