Neueinsteiger

Hallo zusammen

Fragt mich nicht wie und durch welche Links, aber ich bin gestern auf Euer Forum gestossen.

Ich bin 30 Jahre alt und möchte endlich mein Judendhobby realisieren und in die Welt des Modellfliegens einsteigen.

Die Geduld zum Segelflug hab ich sehr wahrscheinlich (noch) nicht, somit tendiere ich eher zum Motorflug.

Ich habe so ziemlich alle Unterforen besucht, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist.

Was empfehlt ihr mir für ein Modell, um den Motorflug kennenzulernen?
Leider habe ich im Moment ziemlich begrenzte finanzielle Mittel, ein Budget von ca sFr. 600.- (ca 400 Euro) möchte ich nicht überbieten.

Erfahrung mit Modellen habe ich noch keine, das richtige Motorflugbrevet habe ich aber mit 19 Jahren bestanden, jedoch aufgrund mangelnder Flugerfahrung wieder abgegeben.
Grundkenntnisse der Aviatik sind also vorhanden.

Ich bin der Ansicht, dass ich nicht das simpelste Anfängermodell brauche, sondern eher ein Elektroflieger mit gutmütigen Eigenschaften, der aber trotzdem genug Power und Spass bereitet. Ist dies in Anbetracht meines Budgets ein Widerspruch in sich selbst?


Vielen Dank für Eure Tipps oder Links.

MfG

Pascal
 
Jo den würd ich auch empfehlen.

Mit dem Gerät kann man wirklich viel machen - mal richtig Gas geben, langsam fliegen, Loopings, Rollen usw.
Bis auf gerissene Rollen hab ich damit im einfachen Kunstflug alles machen können.

Und das Ding verzeiht dir auch mal eine etwas härtere Landung. Ich hab nur gleich von Anfang an das Fahgestell von 3 auf 2 Bein umgestellt. Damit tat ich mich wesentlich leichter was das auf den Kopf stellen betraf.

Gruß
Steve
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
naja ich hab den calmato nur wegen der 309,- € genannt !
-pascal schrieb max 400,- und dieses set ist tutto kompletto.

vom stinkfliegern halte ich persöhnlich nix.
zumal da nichtmal ein langer dämpfer dran ist.
------
meine empfehlung im normalfall.

7zellen segler ( 2slipo ) = billige lader
holz beim himmlischen , libelle , ......, bis a380
----- wer baut kann dann auch reparieren. und man ist
mächtig stolz auf sich und sein werk. ;)
ansonnsten easy-glider .


gruß Andreas
 
Ja, den Easy Glider kann ich auch empfehlen. Mein Vater hat mit dem begonnen. Schau mal bei www.virusflyer.ch vorbei, dort sind viele Artikel zu haben. Die Preise sind gut, und die Qualität stimmt auch. Wenn du mit dem Easy Glider beginnen willst, kannst du zuerst den Bürstenmotor (liegt bei) gebrauchen, und später ne gröbere Maschine einbauen(Brushless). Du findest sicher Tipps zum umbauen, auch im Web (suchmaschine). Dabei ist leider nur Motor und Flugmodell. Du benötigst dann noch 4 Servos, 1 Empfänger und 1 Motorregler. Und noch eine Fernsteuerung. Und hier sehe ich das Problem mit dem Geld. Du sagst 600.- dafür kannst du schon ein komplettes Set wie ich es gerade aufgezählt habe, bedienen, aber es gibt so nur einen "schlechten" Sender. Bei grösseren Modellen hast du mit dem keine grosse chance mehr. Aber schau dich einfach um.

Grüsse aus der Schweiz!

Silas Räber
 
Neueinsteiger

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Den Easy Glider hab ich auch schon ins Visier genommen.
Werde mich mal nach ihm umschauen.

Vielen Dank!

Gruss Pascal
 
Hei Pascal!

Und was ist mit dem Minimag vom gleichen Hersteller.
Ich hab irgendwie das Gefühl der passt besser zu dir ;)

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten