Pushy Galore mit 2500 U/ Volt Motor realisierbar?

Hallo eine Frage,

ist eine 100 cm Spannweite Pushy mit einem Motor der genannten Drehzahlklasse realistisch zu betreiben. Ich möchte einen Rennmotor aus einem Boot zweckentfremden. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? die Pushy ist ja nicht gerade der Klassische Modell-Pylonflieger. Wird wohl mit Antrieb in etwa 1300g wiegen. Geplant sind 3-4 Lionzellen (A123). Mir stehen im Moment leider noch zu wenig Daten über den Motor zur Verfügung. Aber vielleicht hat ja einer von Euch das schon versucht.

Grüße, Bernd
 

SeK

User
Dürfte machbar sein, wenn die Luftschraube eben nicht zu groß ist und wie von Andreas schon bemerkt der Rumpf nicht die "Luft" der Schraube wegnimmt:-)
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich brauch schon so 8-9 Zoll hinten. Darunter geht garnicht. Die Pushy ist ja vorne recht dick. Und der Prop soll nicht nur den Innenraum auskühlen.

Wie siehts denn mit nem Mega 22/30/3 (1270 U/min) oder besser wegen der Drehzahl mit dem 22/20/3 H (1850 U/min) aus?
Ich weiß nicht, da selber noch keine Erfahrung mit Megas ob die wirklich den Strom schlucken. Oder nur als Heizung taugen.;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Andreas,

natürlich ist die Pushy Galore ein Pusher. Aber durch den vorderen dicken Rumpf und die Tragflächen- und Leitwerkswirbel, kann eine kleine Latte leider kaum Wirkungsgrad erzeugen. Vom erwarteten Gesamtgewicht (voll GFK) mal abgesehen. Das schaft eine 5 er Latte nicht.

Den Link kenne ich natürlich. Eine leichte Antriebskombo mit Brushless sollte aber noch besser gehen. Ich behaupte mal, das war eine 8er oder 9er Latte.

Da die Megas recht günstig sind (der Marine-Motor scheidet mittlerweile aus), wäre das vielleicht eine Alternative. Mehrere hundert Euro wil ich für den kleinen Flitzer nicht ausgeben.

Ich bin natürlich sehr an einem alternativen Antriebsvorschlag interessiert.
Nur zu!;)

Grüße, Bernd
 
Hallo Andreas,

LRK Eigenbau habe ich schon hinter mir. Mittlerweile kann man fürs Selbstbaugeld (die kleineren) schon neue Motoren kaufen.
Ich hatte mal für dieses Model einen 228/15 angedacht. Drehteile sind vorhanden. Aber der dreht halt die 9x6 nicht ohne weiteres auf ca. 11000 Umdrehungen. Das erste Muster zog um die 50 Ampere. Ist länger her. Die Drehzahl passte Perfekt, wie errechnet. Nur der Strom lag 20 Ampere höher.

Deswegen suche ich einen Besseren.

Grüße, Bernd
 
Hallo Frank,

15000 Umdrehungen mit Selbstbau-LRK?
Ob man das ohne Unwucht hinbekommt? Aber ist eh nur akademisch da hierfür keine Teile vorhanden sind. Gibts was fertiges in der angepeilten Preisklasse?

Grüße, Bernd
 
Hallo,

ich habe da jetzt mal einige in die nähere Auswahl genommen. Wenn das Projekt fertig ist, sag ich mal wie es ausgegangen ist.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten