Propeller kürzen

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit einer Propeller-Motor Kombination. Genügend Schub und Geschwindigkeit würde der Motor an einer APC 7x5 liefern. Allerdings ist die schon grenzwertig und mir ist deswegen schon ein Motor abgeraucht. Hilfe wäre ja denkbar einfach. Prop kleiner wählen. Allerdings macht bei so kleinen Props ein Zoll weniger Durchmesser oder Steigung schon ordentlich was aus. Deshalb meine Frage an die Profis. Was passiert wenn ich den Prop selber kürze auf 6,5x5? Wie wirkt sich das auf die Steigung aus?

MfG Mike
 

GC

User
Durch Kürzen wird die Steigung nicht verändert.

Habe ich auch schon gemacht. Es sollte alles schön symmetrisch sein. Danach unbedingt gut auswuchten.
 
Schub wird allerdings abnehmen, weil Du ja die Luftmasse reduzierst, die beschleunigt wird. Umsonst gibt es die geringere Belastung des Motors nicht.
 
Noch eins: Beim Kürzen in kleinen Schritten vorgehen. Der Propellerdurchmesser wirkst sich extrem auf die Leistungsaufnahme aus. IIRC in der dritten Potenz.
 

ROL4ND

User
Du könntest auch noch mal einen Graupner CAM-Speed prop 6,5 x 5,5 testen. Bei mir haben die Graupner Props meist weniger Strom als die vergleichbaren APCs gezogen.

Gruss Roland
 

tulura

User
Durch Kürzen wird die Steigung nicht verändert.

Habe ich auch schon gemacht. Es sollte alles schön symmetrisch sein. Danach unbedingt gut auswuchten.

Wenn man es ganz genau nimmt stimmt das nicht ganz, da die Steigung über den Durchmesser nicht konstant ist (zumindest bei den APC-Probs.
Wenn man aber nur dezent kürzt, dürfte die Veränderung nur im rechenbaren Bereich liegen da die Steigung nach außen stark abnimmt.

Aus eigener Erfahrung ist kürzen sehr gut machbar - wenn danach gut gewuchtet wird.

Tulura
 

GC

User
Tulura,

die Anstellung des Blattes nimmt nach außen hin ab aber nicht die Steigung. Der Weg den ein Punkt außen am Propeller zurücklegen muß ist natürlich viel größere als innen. Daher muss zur Erreichung einer einheitlichen Strahlgeschwindigkeit die Blattanstellung nach außen hin reduziert werden.
Wenn die Steigung des Blattes nach außen hin abnehmen würde, würde der Außenbereich bremsen und der Propeller hätte ein Biegemoment nach hinten.
 
Propeller kürzen

Hallo Leute,

erstmal schönen Dank für die Tipps. Die Propeller in 6,5x5 hab ich auch schon gefunden. Allerdings handelt es sich bei dem Flieger um eine 2-Mot. Und da ich die Propeller gerne gegenläufig habe, ist da die Auswahl an Kaufbaren Props doch eingeschränkt. Die 7x5 gibts rechts und linkslaufend. Deshalb war mein Ansatz diesen Prop einfach auf eine brauchbare Größe zu kürzen.

MfG Mike
 
die Anstellung des Blattes nimmt nach außen hin ab aber nicht die Steigung.
Stimmt natürlich; trotzdem muss die geometrische Steigung über den Radius nicht konstant sein.

Zum Einen kann der Hersteller damit, was die Auftriebsbelastung angeht, spielen, nicht anders, als man das mit der Auftriebsverteilung in Spannweitenrichtung über den Flügel macht.

Zum Anderen gibt es den Schlupf, der erst für Anstellung des Blatts gegen die relative Strömung sorgt. Dieser Schlupf ist über den Radius und Flugrichtung weitgehend konstant, die Umfangsgeschwindigkeit des Blattes aber nicht. Ergo verändern sich die Verhältnisse je nach Fluggeschwindigkeit, und man kann den Anstellwinkelverlauf nur für eine Fluggeschwindigkeit optimieren; für andere ergibt sich dann eine Fehlanpassung.

Das alles hat zur Folge, dass die geometrische Steigung über den Radius an einem realen Propeller selten konstant gehalten wird. Das ist die Alchemie des Propellerbauers.
 
Schub wird allerdings abnehmen, weil Du ja die Luftmasse reduzierst, die beschleunigt wird. Umsonst gibt es die geringere Belastung des Motors nicht.

Wenn er schon einen Motor tatsächlich bis zum Grillen überlastet hat, war die Drehzahl möglicherweise durch Sättigung und andere Dinge der Überlast tiefer ("abgewürgt"),
somit dürfte bei kleinerer Luftschraube eine nennenswerte Drehzahlsteigerung bei rauskommen, die das Kürzen in punkto Schub evtl. egalisiert !
Käme mal auf genaues Messen an !

Angaben zur verwendeten Technik (Model,Motor) wäre ansich hilfreich !

gruss rudi
 
Propeller gekürzt

Propeller gekürzt

Hallo Jungs,

so das mit Propeller kürzen hab ich mal versucht. Ich hab auch mal versucht das Ergebnis mit meinem bescheidenen Messwerkzeug zu prüfen. Beim Flieger handelt es sich übrigens um eine DO 228 aus den 90er Jahren. Dürfte mal ein Styrobausatz von Krick gewesen sein. Ich hab das Ding mit gebrochenem Flügel geschenkt bekommen. Die verbauten 600er Bürstenmotoren hab ich ausgebaut und gegen Robbe Roxxy 2826/09 getauscht. Dazu 30 Ampere Regler und als Akku 2 x 3s 2600.
Mit der 7x5er Latte hat das ganze so um die 50A gesaugt. Da bei dieser Kombi ja schon einmal ein Motor geraucht hat, hab ich als Prop einen 3 Blatt 6x4 versucht. Fliegt sich etwas bescheiden weil einfach zu wenig Schub da ist. Mit diesem Prop hab ich 32A bei 10,3 Volt gemessen. Nun hab ich die 7x5er gekürzt und wieder verbaut. Gemessen hab ich 42A bei 9,9 Volt. Meine Frage an die Profis: geht das nun oder Rauchts wieder bald?

MfG Mike
 

flymaik

User
Recht niedrige Spannungslage?
War der Akku nicht geladen?
Bevor wir aneinander vorbei reden, ist das der Strom für beide Motoren zusammen?
 
Prop kürzen ist doch zunächst der kürzeste und billigste Versuch.

Kleine Arbeitshilfe. Von der Blattspitzen gespiegelte Schablonen am PC ausdrucken ...

Sigi
 
Beantworte mal die Frage von Flymaik,

je nach Antworten die Allg. Daten des Motors mit in die Überlegung einrechnen:

Eingangsspannung: 7-12 Volt
Zellen LiPo/LiFe: 2-3 S
Dauerstrom: 20 A
Maximalstrom kurz: 27 A

Schubkraft ca: 900 g
Leerlaufstrom ca: 1,2 A
Polzahl: 14
Leerlaufdrehzahl: 1900 U/min/V
Ø Motor: 28 mm
Ø Motorwelle: 3,17 mm
Länge Motor ohne Welle: 26 mm
Motorgewicht: 45 g
Luftschraubenempfehlung: 5,5x4,5 bei 3S LiPo

gruss rudi
 
Hallo,

Die gemessenen Werte sind für beide Motoren. Und die Lipos waren frisch geladen.

Das empfohlene Luftschräubchen reicht aber nicht für 900 gramm Schub. Allerdings bin ich mit meinen gemessenen 42A schon mal auf dem richtigen Weg wenn der Motor 20A Dauerlast aushält. Evtl. die Schraube noch etwas kürzen?

MfG Mike
 

Fox12

User
Nach meiner Erfahrung geht das eine Weile gut, dann raucht Dir irgendwann wieder ein Motörchen ab.
Dauerlast wird von den meisten Herstellern etwas angehoben um besser verkaufen zu können.
Meine Erfahrung ist Dauerlast - 10 % ... dann hält das auch der Motor aus.
Das heißt in deinem Fall ... 18 A und eine Luftschraube 5,5 x 4,5 oder 6 x 4 ... an 3S

Kannst ja so weiter fliegen bis der nächste Motor abraucht und dann die Motoren tauschen .... auf jeden Fall würde ich dir dann einen größeren Motor nahe legen (80 - 100 gr Klasse) und deine Leerlaufdrehzahl vom neuen Motor sollte etwas tiefer sein 1100 - 1300 U / Volt ... dann klappt´s auch mit größeren Luftschrauben.

Gruß Jürgen
 

GC

User
Je kleiner der Durchmesser wird, um so geringer auch der Wirkungsgrad. Andererseits sinkt aber auch Strom im Flug um mindestens 10% außer beim torquen.

Wie Flymaik schon bemerkt hat, bricht die Akkuspannung (zu) sehr zusammen. Wenn es nur ein 25C Akku wäre, müßte ein 2600mAh Akku schon locker 60A und somit beide Motoren gleichzeitig aushalten. Mit anderen Worten, beide Akkus sind ziemlich am Ende ihrer Lebenszeit. Falls Du jetzt aber einen neuen "starken" Akku einsetzen würdest, sinkt die Spannung wahrscheinlich nur auf 3,9V und dafür steigt der Strom auf evtl 27A oder noch mehr. Auf alle Fälle muss der Motor deutlich mehr leisten.

Die Ursache für Dein Problem ist einfach ein - oder bei Dir gleich 2 - falsche Motoren. Dein Motor hat 1900U/min/V und ist somit viel zu hoch drehend. Wahrscheinlich wäre ein 1200U/min/V (1200KV) oder Richtige. Also entweder neue Motoren oder hast Du es schon einmal versucht mit 2S Akku zu fliegen? Ich würde die Propeller nicht weiter kürzen.

Sehe gerade, Jürgen war schneller und sieht es ähnlich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten