Mustang P-51 von Horizon, Help

Moin Leute

Ich habe mir die E-Flite P-51D Mustang Dallas Doll 6-Kanal geholt (zum 2. Mal) :D
Ich habe gehört, dass diese mit einem 2-Blatt Rotor schneller fliegt - nun ich möchte einen holzigen Rotor verbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?

Gruss und guten Flug wünscht Euch

Vyce
 
Ich habe auch die Extra 300 Luftschraube verbaut (10,5x9 glaube ich) und damit fliegt die P-51 erst anständig.

Ehrlich gesagt ist die 4 Blatt Luftschraube eigentlich ne Frechheit, da sie fliegerisch garnicht zu dem Modell passt.
Die Steigung ist viel zu gering und bremst den Flieger bereits bei mittleren Geschwindigkeiten. Die Mustang fängt an zu schwänzeln und wirkt unstabil. sie versaut die gute Aerodynamik des Fliegers. Furchtbar, da kommt keine Freude auf. Der Sound ist auch grässlich.
 
Ehrlich gesagt ist die 4 Blatt Luftschraube eigentlich ne Frechheit, da sie fliegerisch garnicht zu dem Modell passt.
Die Steigung ist viel zu gering und bremst den Flieger bereits bei mittleren Geschwindigkeiten. Die Mustang fängt an zu schwänzeln und wirkt unstabil. sie versaut die gute Aerodynamik des Fliegers. Furchtbar, da kommt keine Freude auf. Der Sound ist auch grässlich.

Seltsam, ich habe bisher nur Positives über die Mustang gehört bzw. gelesen. Auch die Videos auf youtube sind überzeugend - im original Zustand.

Für vorbildgetreues Fliegen ist der 4-Blatt-Prop offensichtlich mehr als ausreichend.

:) Jürgen
 
Seltsam, ich habe bisher nur Positives über die Mustang gehört bzw. gelesen. Auch die Videos auf youtube sind überzeugend - im original Zustand.

Für vorbildgetreues Fliegen ist der 4-Blatt-Prop offensichtlich mehr als ausreichend.

:) Jürgen

Da hast Du mich falsch verstanden.

Die P-51 ist ein super Model und das Preis-Leistungs Verhältnis ungeschlagne wenn man bedenkt das man Sie z.B. Bei Staufenbiel schon für 175,-€ bekommt.

Allerdings ist der Prop halt nur optisch cool. Wie gesagt, die Steigung wurde viel zu klein gewählt und der Flieger kann sein Potential nicht ausschöpfen. Als würde man bei nem V6 3 Zylinder abschalten.
Forbildgetreu ist anders... Wenn Du mal ne P-51 live erlebt hast, weißt du was ich meine.
Der Extra 300 Prop passt viel besser zum gesamten Antrieb und zur top Aerodynamik des Models.

Auch das Flugbild ist viel dynamischer und Scale like. Man kann viel großräumiger fliegen und der Sound ist auch besser.

Einfach mal ausprobieren, dann verstehst Du was ich meine.

P.S. Hab mal nachgeschaut, im Amerikanischen Paralleluniversum ist man der selben Meinung.
 
...
Allerdings ist der Prop halt nur optisch cool. Wie gesagt, die Steigung wurde viel zu klein gewählt und der Flieger kann sein Potential nicht ausschöpfen. ... Forbildgetreu ist anders... Wenn Du mal ne P-51 live erlebt hast, weißt du was ich meine.
...

Die Mustang P-51D hat den Maßstab 1:10. Mit dem Vierblatt-Prop erreicht das Modell locker 100km/h und ist damit eigentlich schon zu schnell für das vorbildgetreue Fliegen. Auch das Steigvermögen ist maßstäblich betrachtet viel zu gut.

Und ja, ich habe in Duxford schon öfters Mustangs live gesehen.

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Die Mustang P-51D hat den Maßstab 1:10. Mit dem Vierblatt-Prop erreicht das Modell locker 100km/h und ist damit eigentlich schon zu schnell für das vorbildgetreue Fliegen. Auch das Steigvermögen ist maßstäblich betrachtet viel zu gut.

Und ja, ich habe in Duxford schon öfters Mustangs live gesehen.

:) Jürgen


Stimmt mit 70km/h wäre es anhand des Maßstabes 1:10 Vorbild getreu.

https://de.wikipedia.org/wiki/North_American_P-51

Ich erschrecke auch jedes mal auf den Mann tragenden Events,
wie lahm die Original Flugzeuge doch sind.


https://www.youtube.com/watch?v=K9CoBMlOLi4

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
20 x Mustang gleichzeitig in der Luft

20 x Mustang gleichzeitig in der Luft

Hallo Andreas
Vielen Dank für Deinen tollen Link mit den 20 fliegenden Mustang !
Ich kannte bislang dieses beeindruckende Video noch nicht.
Viele Grüße
Peter
 
Die Mustang P-51D hat den Maßstab 1:10. Mit dem Vierblatt-Prop erreicht das Modell locker 100km/h und ist damit eigentlich schon zu schnell für das vorbildgetreue Fliegen. Auch das Steigvermögen ist maßstäblich betrachtet viel zu gut.

Und ja, ich habe in Duxford schon öfters Mustangs live gesehen.

:) Jürgen

Flying Legends in Duxford ist super, als ich das erste mal da war habe ich 2h nur mit offenen Mund da gestanden...

Trotzdem bleibe ich dabei, der Vieblattprop passt nicht zum Model und zum Antrieb.

Jürgen, ich wette du hast die P-51 nicht und du hast sie schon garnicht mit beiden Props geflogen wie ich, sonst wärst du genau meiner Meinung. Zudem hat der Te ja den gleichen Eindruck wie ich. Und da ist der Extra Prop halt die einfachste schnellste und günstigste Lösung.

@Andreas
Scale Geschwindigkeiten rechnet man nicht nur mit dem Masstab um! :eek:
Und auch deshalb gilt. Der Original Prop erlaubt keine richtig vorbildgetreues Fliegen.
 
...
Jürgen, ich wette du hast die P-51 nicht ...

@Andreas
Scale Geschwindigkeiten rechnet man nicht nur mit dem Masstab um! :eek:
...

Die Wette hast Du verloren. Bildbeweis erforderlich? ;)

Natürlich kenne ich auch die Umrechnungstabelle von Ken Walters: http://www.scaleaero.com/maneuver_realism_speed4.htm

aber das ist eigentlich auch nur "eine Krücke", weil man's oft nicht anders hinbekommt. ;)

Dass es auch anders geht, zeigt dieses Video:


Nach der Umrechnungstabelle (1:22) wären bereits 53km/h nur fürs Abheben erforderlich. Realistisch sähe das dann bestimmt nicht mehr aus. ;)

:) Jürgen
 
410 durch 10 sind bei mir 41 mph oder 70 km/h....


Das ist ein Zehntel der Geschwindigkeit... Und bringt dir garnichts!

Scalespeed errechnest Du indem Du die Quadratwürzel des Maßstabes nimmst.

Scalegewichte errechnet man ja auch nicht indem man durch den Maßstab teilt!
Sonst wöge, nach deiner Rechnung, eine 1/10 Mustang 300kg :D
 
@Jürgen

Na toll, dann schraub doch mal den Prop von der extra drauf. Das dauert keine Minute.

Und nach dem Flug weißt Du was ich meine und wirst den Vierblatt im Regal verstauben lassen.
 
Das ist ein Zehntel der Geschwindigkeit... Und bringt dir garnichts!

Scalespeed errechnest Du indem Du die Quadratwürzel des Maßstabes nimmst.
...

Beides ist möglich. Für eine korrekte maßstäbliche Geschwindigkeit ist extremer Leichtbau angesagt. Die Verwendung der Quadratwurzel ist wie bereits gesagt nur ein "Hilfsmittel".

:) Jürgen
 

Leo_

User
Hallo Kollegen,
wo habt ihr den Schwerpunkt hingelegt ? Der angegebene SP ist mit 2.2Ah Akku gerade so erreichbar und erscheint mir viel zu weit vorne.
Danke und Gruß
Leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten