ChicA - Reload eines alten Graupner Modells

Hallo Z'sammen,

nachdem ich ein Gif eines alten Grauper Planes gesehen habe und einige Bauberichte gelesen hatte, habe ich beschlossen mit unserer "Altherrenrunde" dieses Modell zu bauen. Das ganze sollte von mir gefräst werden und mit einem Motor ausgestattet werden. Form und Größe angelehnt an dem Original, ansonsten:
  • Teilbare, steckbare Flächen
  • E-Motor
  • Akkufach von unten zu öffnen

Zunächst ein paar Bilder aus dem CAD. Wir hatten nun schon zwei Bastelabende und sind fast fertig. Leider habe ich die Fotos nicht hier auf meinem Rechner im Hotel :-)


servo-hs81-2.jpgservo-hs81.jpgflügel.jpgchica_transparent.jpgchica_cad1.jpgchica_front.jpgchica_side.jpgchica_top.jpg


Weitere Infos folgen hier und auf http://www.flywood.de

Jens
 
Hüstel...

Hüstel...

Noch'n Chico Nachbau.
Viel Spass damit.
Wäre es bei dem Aufwand nicht sinnvoller gewesen, was neues zu konstruieren? Ich meine, was gutaussehendes anstelle von diesem Rechteckdings, das schon vor 35 Jahren eher durchnittlich schick war?
Naja, wenn nur Graupner draufstand, dann war es schon was besonderes.
H.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jens

schade - falsches Forum, wäre passender im Retro-Bereich! ;)

[offtopic - kann's mir aber nicht verkneifen]


Tja, das ist halt Geschmackssache. Ausser meinen Nuris stehen im Keller nur 70er Jahre Modelle. Finde ich einfach schön.
Meine Frau ist auch Baujahr 70er ;)

Hm, steht SIE auch im Keller? :p
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
schade - falsches Forum, wäre passender im Retro-Bereich! ;)


Jedes mal mit deinem "falsches Forum" ! :mad:


Das Modell ist hier mit E-Motor ausgestattet
komplett überarbeitet, gefräst und und nicht gestanzt !
Auch wenn es dieses Modell früher mal gab und damals
dank schwerer Komponenten bei einigen eher beschissen flog
ist das nicht ein zwingendes Merkmal daß dieser Baubericht
in die Retro Sparte muß.

Das Modell wird sicherlich um einiges besser Motorisiert,
um einiges leichter dank hervorragender 10gr. Digiservos
und so kann man diesen Thread bis zur Fertigstellung
der ersten Modelle ohne Bauchschmerzen zu haben hier belassen.


@-Jens: Dein Projekt wäre auch eine schöne bereichernde Sache für unser Magazin. :)
Konrad Kunik ist da der Ansprechpartner, welcher auch das Bonbon von :rcn: in die Wege leitet.

Noch ein paar Fragen von mir:
Die Rippen sind im Vollen und mit Aufleimer war das absichtlich so angedacht ?
welches CAD-Programm nutzt du ? - es macht einen guten Eindruck auf mich. ;)





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bau beginnt...

Der Bau beginnt...

So, beginnen wir den Bau mit den Tragflächen. Dazu werden die einzelnen Rippen zunächst auf den Verkastungsholm aufgefädelt und dann auf den unteren Holm geklebt:

DSC01922.jpgDSC01924.jpgDSC01920.jpg


Die angefrästen Füßchen sind dienem zum einem für die Ausrichtung der Rippen zum anderen als Fixierung für die 8x30mm Endleiste (rechtwinkelig). Die Aussparung dient als Tropfkante für den Sekundenkleber, damit dieser nicht mit den Füßen verkleben kann. Die Füßchen werden später einfach abgebrochen und verschliffen.

DSC01918.jpgDSC01935.jpgDSC01926.jpg



Der vordere Rippenbereich wird mit 1.5mm Beplankt und die Rippen mit ca. 5mm breiten Rippenaufleimern verstärkt:
Das Servobrett wird eingeklebt.

DSC01917.jpgDSC01927.jpgDSC01944.jpg
 
Und noch ein Chico

Und noch ein Chico

Hallo Jens,

schöner Thread und sehr schönes Projekt. Auch ich baue gerade mit einem Freund einen Chico. Ich baue allerdings "per Dampf", also Rippen von Hand im Block und weitestgehend nach Plan. Meine Änderungen sind auch die außen eingesetzten Servos und anders als bei Dir, die "aufgebaute" Endleiste. Ich habe bei Vollholz Endleisten immer wieder Probleme mit Verzügen gehabt. Mein Chico wir durchgehende Fläche und elektrifiziert, allerdings mit einem von Jürgen Ide umgebauten OS Max10, der einen kleinen Hacker dahinter hat. Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder in diesen Link.

Und ganz allgemein, eigentlich bin ich mehr in den 80ern zur Jugend und dem Modellbau erwacht, aber mit drei restaurierten Kreidlern in der Garage und etlichen Modell-Nachbauten aus den 70ern mag ich die kantigen, klaren Linien der Modelle dieser Epoche und der Chico ist da sogar erstaunlich sauber ausgelegt und besonders mit der Haube mit der Verlängerung zum Seitenleitwerk ein optisches Highlight.

Viel Spaß und bis bald,

Oliver
 
Einige Fotos vom Bau. Der Rippenblock war für zwei Flügel, ist daher sehr dick.
 

Anhänge

  • IMG_2595.jpg
    IMG_2595.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2597.jpg
    IMG_2597.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2603.jpg
    IMG_2603.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2610.jpg
    IMG_2610.jpg
    77 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_2628.jpg
    IMG_2628.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2642.jpg
    IMG_2642.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2646.jpg
    IMG_2646.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 63
Auch bei mir geht es weiter

Auch bei mir geht es weiter

Weiter geht es mit dem Rumpf. Zuerst werden aus den zwei Puzzleteilen die Seitenwände zusammen geklebt.

DSC01932.jpg


Auf die Seitenteile werden die Spanten sowie das Servobrett für das Höhenruder geklebt
Der vordere Bereich wird mit einer 10mm Dreiecksleiste vrrstärkt, im Bereich der späteren Akkuklappe
wird eine 5x5mm Balsaleiste geklebt. Die Servoklappe nicht verkeben

DSC01928.jpgDSC01929.jpgDSC01930.jpg


Nun werden die beiden Seitenteile aufgeklebt. Das Röhrchen für die Flächensteckung wird eingeharzt
DSC01940.jpgDSC01938.jpgDSC01952.jpg

Weiter geht es, wenn ich die anderen Bilder von meiner Cam geladen habe.

Jens
 
CAD/Cam vs. Modellbau altmodisch

CAD/Cam vs. Modellbau altmodisch

Hallo Jens, nun, immerhin nehmen wir die gleichen Nadeln. Ist schon toll, wie sauber und intuitiv zu bauen Du das Modell mit CAD/CAM verwirklichst. Ich verweigere mich aber sowohl bei der Metallbearbeitung Drehen/Fräsen, als auch beim Zeichen und bauen meiner Modell der modernen Möglichkeiten, weil ich immer wieder merke, wie intensiv man sich mit den CAD Programmen beschäftigen muss. Da fehlt mir doch die Zeit und ich schleife, schneide und hobele am Ende lieber und brauche wahrscheinlich dann da doppelt so lange. Wenn ich das richtig sehe, bietest Du später ja ein solches Modell auch zum Kauf an, da ist das ein ganz anderes Thema der Reproduzierbarkeit. Mich würde aber mal interessieren, wie viel Zeit Du als erfahrener CAD Planentwickler für einen so einfachen Plan wie den des Chico brauchst? Besten Gruß, Oliver
 
Hi Oliver,

das kommt immer darauf an, ob ich den Plan weitergebe oder ihn nur für mich produziere. Das CAD Zeichnen ist so eine Art Hobby im Bobby.
Für den Chica habe ich so ca. 4-5 Abende benötigt um das Modell zu zeichnen und die CAD Daten zu erstellen.

Am Dienstag geht es weiter in der Bastelgruppe, bald werden die ersten Chica bespannt...

Viele Grüße
Jens
 
Haube

Haube

Hallo Jens, besten Dank.

Mein Chico ist quasi rohbaufertig und es geht jetzt ans Bespannen. Falls Du noch eine Form für eine Haube brauchst und selber tiefziehst kann ich Dir meine Form auf unbestimmte Zeit leihen. Die Form ist sehr sauber aus Lindenholz geschnitzt, die Hauben sind anschließend ars...glatt und die Form hält auch was aus. Einfachen melden, denn ich habe erst mal eine Haube für meinen Freund, mich und als Ersatz gezogen. So eine Form zu schnitzen dauert ja doch immer etwas.

Besten Gruß, Olli

IMG_2664.jpgIMG_2663.jpgIMG_2666.jpg
 
Haubenmaterial

Haubenmaterial

Hallo Jens,

viel Spaß beim Schleifen. Nur eine Meinung und gehört eigentlich in einen anderen Thread: Mit Balsa oder auch den diversen angebotenen Schaummaterialien für Haubenformen habe ich oft eher mäßige Erfahrungen gemacht. Entweder musste ich am Ende doch sehr viel Spachteln (Balsa) oder das Material hinterließ einen leichte Struktur auf der Haube (div. geschäumte Kunststoffe). Vor so einem Block Lindenholz für eine Haube steht man anfangs sicherlich etwas fassungslos "ob der Schnitz und Schleifarbeiten", aber dieses Holz kann man billig als Reststücke online kaufen, es lässt sich fantastisch bearbeiten, hat eine völlig dichte Struktur und ein Anstrich Porenfüller am Ende macht die Sache 100% rund (glatt).

Besten Gruß, mein Chico wird gerade bespannt,

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten