Graupner mz-18 - Ein paar Fragen...

Hallo,
ich habe bis jetzt eine Futaba T8FG. Jetzt möchte ich aber das System wechseln.
Das neue System soll das Hott-System von Graupner sein.
Dafür brauche ich natürlich eine neue Anlage. Ich brauche nicht alle Funktionen der T8FG, der Sender muss maximal 4 Klappen können.
Da bin ich auf die Graupner mz-18 gestoßen. Zu dieser Anlage habe ich ein paar Fragen:
-Die Ansicht des Varios ist ja im Normalmodus relativ unübersichtlich. Kann man das auf die von der mx/mc bekannte Anzeige mit den großen Zahlen umstellen oder das irgendwie anders übersichtlicher hinkriegen?
-Wie gut kann man das was das Display anzeigt bei Sonne erkennen?
-Kann man zusätzlich zu den 4 Klappen auch noch Störklappen verwenden?
-Wie ist die mz-18 im Vergleich zur mx-20 und zur mz-24 (abgesehen von den Kanälen)?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man das auf die von der mx/mc bekannte Anzeige mit den großen Zahlen umstellen oder das irgendwie anders übersichtlicher hinkriegen?
Ja aber nicht ganz so groß.

-Wie gut kann man das was das Display anzeigt bei Sonne erkennen?
Wenn die Sonne direkt aufs Display scheint, sieht man nix mehr.

-Kann man zusätzlich zu den 4 Klappen auch noch Störklappen verwenden?
Ja. Du kannst jede Klappe und jedes Ruder einzeln trimmen.

-Wie ist die mz-18 im Vergleich zur mx-20 und zur mz-24 (abgesehen von den Kanälen)?
Die MZ-18 hat nahezu die gleiche SW wie die MZ-24.

Der beiliegende Akku der MZ-18 ist unbrauchbar->Laufzeit !
 
Hi Lukas

nehme gleich die Mz 24, der Preisunterschied ist nicht so groß,
als ich meine gekauft habe war sie sogar billiger als die 18
Musst dich ein bisschen Umschauen der Straßenpreis schwankt ständig
Ich glaube das jedes Display aufgibt wenn die Sonne direkt drauf scheint.
Ich hatte bis jetzt noch kein Problem.
 
Ich kam von Spektrum DX7 zur MZ-18, Bedienungs- oder Programmierprobleme hatte ich nicht. Ich fand es sogar viel logischer, weil alle Skalen endlich mal von -100 bis +100 gehen. Die zusätzlichen 30€ für einen 6000mAh Senderakku sind gut investiert.

Ich schau gar nicht auf die Telemetrie-Anzeigen und lasse mir die wichtigen Werte einfach ansagen.

Gruß, Holger
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Eher 2,5 Stunden!

Wenn man sich mal die Mühe machen würde bestimmte Zusammenhänge zu verinnerlichen, Kalibrierung der Anzeige bei der Abschaltspannung und danach die Warnschwelle selber austesten, dann sind Betriebszeiten von 4-5 Std, je nach Einstellung, durchaus möglich.
Der Stromverbrauch, im Sparmodus liegt bei 200-250mA. Mit diesem Wissen sind schon rein rechnerisch solche Betriebszeiten möglich.
Für mich ist das aber nicht akzeptabel, auch 5 Std. halte ich für zu wenig.
Zumal man ja nicht bis zur Warnung den Akku entleert.

Die zusätzlichen 30€ für einen 6000mAh Senderakku sind gut investiert.
Das ist der richtige Weg, mit diesem Akku sind Betriebszeiten > 10 Std. realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wie ist die mz-18 denn im Vergleich zur mx-20?

Die MX-20 liefert die Protokolle für Spektrum DSM2 und DSMX, dass kann die MZ nicht.
Die MX-20 hat keine seitlichen/untere Drehgeber und keinen integrierten Lautsprecher.
Die MX-20 benutzt die alte Graupner Programmierung, die MZ ist ähnlich der ersten Futaba T8.
Im Funktionsumfang der SW nehmen sie sich nicht viel.
 
-Wie ist die mz-18 im Vergleich zur ....mz-24 (abgesehen von den Kanälen)?

Nachdem ich die MZ18 habe und zumindest mich mit dem Akkulaufzeitproblem auseinandergesetzt und es für den Lieferzustand auch gelöst habe, einen abschließenden Satz dazu:
Wolfgang hat zu recht bestätigt, daß es mit einigen Einstellarbeiten, die ich hier im Forum an anderer Stelle schon dargestellt hatte, möglich ist, auf 5 Stunden und darüber zu kommen. Meine gemessene Stromaufnahme war allerdings etwas über 300 mA.
Ich würde allerdings aus heutiger Sicht diese Anlage- wenn man den üblichen Auslieferzustand ansieht, mit vom Kauf abzuraten bewerten. Es kann nicht Job des Käufers sein, einer Anlage die werksseitige Fehleinstellung in dermaßen aufwendiger, kryptisch bis gar nicht beschriebener und ohne ein Messgerät ( DVM, Zwischenkabel) nicht durchführbarer Weise erst Manieren beibringen zu müssen. Und eine Hochrüstung auf LIPO kann es ja auch nicht sein, den NIMH hat man mitgekauft, ebenso das LAdegerätchen, also zweimal wegwerfen und neues kaufen. Ein Paketinhalt muss stimmig sein, und " kann man immer brauchen" ist kein Argument. Also sind es Wegwerfen und 60 €, was ich zum Pimpen benötige. Somit bleibt der Schritt zur ausgewogeneren MZ24 ( incl. Koffer....) gering. Daher mein Rat: MZ18 nur, wenn man kalibrieren kann und will und dann zufrieden ist mit 5 Stunden. Ansonsten MZ24.
PS: Ist zwar mehr als der versprochene Satz, aber, natürlich hat meine MZ18 auch einen Lipo erhalten, hab ja von der MC32 den Lader, und ich hab auch das Gehäuse gefräst. Somit kann ich sogar meinen Ratschlag untermauern, ich würde mir mit meinem Wissen jetzt keine 18er mehr, sondern immer gleich die 24er kaufen. Und daher rate ich es auch so jedem, solange bis Graupner das in den Griff bekommt ( meine Anlage war übrigens mit ungefähr 50 Minuten bis zum Erreichen der Warnschwelle angekommen.....).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit der Akkulaufzeit klingt ja nicht so gut.
Ich denke ich werde die mx-20 nehmen.
 
MZ24 hat bereits Lipoausstattung incl. Lader. Mit ihren 4 AH dürfte die MZ24 somit etwa 12 Stunden Laufzeit haben bis man sich wieder einer Steckdose nähern muß.
Aber is scho klar, mein Handy hatte vor der Touchscreenzeit auch 2 Wochen Laufzeit.
 
Lass das mit der MX-20, die MZ-24 ist vermutlich auch zukunftssicherer (ja, Spekulation)! Die Bedienung der MZ-24 ist viel angenehmer! Ich hatte schon MC-12, MC-19, MC-20, MC-24, 2xMC-24 Gold, MX-16, MX-16 Hott (also die, die als Hott geboren wurde, Neugier- Ersatz für eine MC-24 Gold), dazu die MC-32 (immer noch, Ersatz für die zweite MC-24 Gold) und jetzt MZ-24 (als Schüler- und Urlaubssender, diesmal Neugier- Ersatz für die MX-16Hott). Die MX-24 ist zwar schon anders im Gebrauch als die MC und MX- Typen, aber eigentlich immer angenehmer als diese zu bedienen. Die ganzen Grundeinstellungen (Wege, Nullstellung, Reverse, Limits,...) gehen viel schneller und übersichtlicher von der Hand (3x schneller?)! Was ich schon erfolglos auf dem Display meiner MC-32 rumgetippt habe...! Eigentlich fliege ich alle Segler (immer mit Motor!), die keine Zweiachser sind, mit der MC-32, wegen der Einschalt- Überwachung des Motorschalters (geht nicht bei MZ). Jetzt habe ich von einem Trick gelesen: Flugphasen können beim Einschalten überwacht werden, warum keine Flugphase "Motor ein" schaffen, die ist schnell geschnitzt, nur dort sind die Mischer vom Schalter auf den Motor aktiv. Somit könnte mein neuestes "Kind", der filigrane Inside 3.7 (basiert auf dem Höllein- Bausatz) auch mal mit in den Urlaub!? Angenehmerweise kann man in der "Motor ein"- Phase auch den Butterfly- Mischer deaktivieren, es soll schon bei manchen Piloten "desorientierte Momente" gegeben haben (natürlich niemals bei mir selbst!:rolleyes:), wo man glaubt, man fliege Zweiachser (Motor auf K1), nähme das Gas zurück (haut aber voll Butterfly rein) und der Motor (ist jedoch diesmal auf Schalter!) läuft volles Rohr weiter!:D Ein fetter Voll- CFK- Brummer quittiert dies mit " fliegt wie mit angezogener Handbremse", ein filigraner Rippenflügel kriegt jedoch das "Kotzen" und es könnte mit dem Obenbleiben eng werden!:eek: Deshalb habe ich den 8- Klappenmischer der MZ-24 für den Inside 3.7 noch vor(!) dem Erstflug (Ächr, ächr...:rolleyes:) mit passenden Flugphasen ausgestattet.:o Flugphasentrimmung: ein fetter Hemmschuh war die im DR/Expo- Menue auf Seite 5 verstecke Funktion, dem Geber für Kanal 6 (Klappen) einen Offset zu verpassen, damit in "Normal" alles in Linie bleibt, das ging bei MC & MX über das Menue Flugphasentrimmung deutlich einfacher! Gut, bei MC & MX muss man nur an die verzwickten Gebereinstellungen denken, um versöhnt zu sein! "Halt a bisserl anners" würde man wohl im Süden sagen!
Ja, ich habe auch den Akkudeckel ausgefräst, jetzt passt sogar der original LiIon 6000er aus der MC-32 rein, einen LiPo 6000er hatte ich schon für die MX-16Hott beschafft, aber nicht mit verkauft, jetzt geht es Reih um: wo der Akku leer wird, kommt ein voller rein, unabhängig vom Sender. So liegen die nachgeladenen Akkus nicht lange voll rum, was denen nicht gut tut. Mit dem 4000er komme ich bei der MZ-24 trotz Kalibrierung der Anzeige (warum nicht durch den Hersteller?) auch nicht viel über 6h, wenn ich viel "rumprogge", aber im Flugbetrieb sollten 8h drin sein.
Wir sollten beim Stromverbtauch fair bleiben, ein preiswertes Farb- Display mit Touch-Screen für so kleine Stückzahlen kann man nicht mit den Handy- Displays von "So und So" oder einem E-Book vergleichen, da gibt es ganz andere Möglichkeiten, um in der Großserie den Strom zu senken!
Gruß Bernhard
 
mx-20

mx-20

Hi, eine Frage habe ich noch:
Kann ich bei der mx-20 bei einer 4-Klappen-Fläche die Mittelstellung und den Ausschlag jeder Klappe (für Verwölbung und Butterfly) einzeln einstellen?
Das habe ich als ich mir die Anleitung durchgelesen habe nicht zu 100 % verstanden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten