Baubericht OKi Flash (Obstkisten Flieger nach alter Art)

KILO

User
Moin zusammen,
mir war langweilig und da dachte ich mir, ich gehe mal back to the roots!
Eigentlich bin ich ja Heli Pilot und habe mit Flugzeugen bislang wenig zu tun gehabt. Da ich aber gerne bastel, wollte ich mal etwas versuchen.
Ziel war es aus Obstkisten ein Flugzeug zu bauen, welches kostengünstig entstehen soll und dabei ohne jegliche Hilfe von Computer, Fräsen, etc. aufgebaut werden soll. Das tolle an diesem Pappelsperrholz ist, man kann es mit einem Cutter schneiden.
Ich weiß, dass ist alles nicht die feine Modellbauart aber mir war wirklich langweilig und ich wollte einfach mal etwas bauen. Das Gewicht des Fliegers wird natürlich um einiges höher sein als bei anderen dieser Größe aber ich denke mal, mit dem richtigen Antrieb wird das schon funktionieren.

Zunächst einmal mussten Obstkisten her:
20160117_143146.jpg

Das Holz ist zum Teil nicht das Beste. Kommt drauf an was gelagert wurde. Einige Brettchen sind schon sehr verbogen. Andere hingegen sind perfekt. Der Bauplan eines Akroflash, welches mir als Vorlage dient, schreibt eine Spannweite von 1536mm vor. Um die Pläne nicht auf A1 Papier ausdrucken zu müssen, habe ich die gesamten Maße um den Faktor 1,5 runtergerechnet und komme somit auf eine Spannweite von 1024mm.

20160117_143201.jpg
Aufpassen muss man aber bei den Aussparungen sowie den Spanten, dass die Stege nicht zu dünn werden da das Holz sonst ganz schnell bricht!

20160117_143219.jpg
Einige Änderungen bezüglich Bauplan habe ich vorgenommen. Dadurch ist es mir auch einmal passiert, dass ich mich verklebt habe und improvisieren musste. Aber sowas liebe ich ja :)

20160118_182211.jpg
ich weiß, schön ist anders! Aber Aircombat Modelle sind auch nicht schön sondern funktionell :) Und auch wenn das Ding hier nicht fliegen sollte, hänge ich es halt an die Decke!

20160120_181719.jpg
Leitwerk. Puh!! Wenn man hier nicht genau arbeitet dann ist das Ding alles andere als symmetrisch und ausbalanciert.

20160121_094612.jpg
So, noch ein paar Streben für den Rumpfrücken!
Achso, Bespannung.... Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht. Kostengünstig müsste eigentlich Paketband sein, Papier oder Packpapier... mal schauen!

20160121_094642.jpg
Die Ruder! Erstmal mit Gewebeband fixiert. Vlt lasse ich es auch so. Sollte eigentlich halten!

Als nächstes kommen die Tragflächen dran. Uah... davor habe ich etwas Respekt. Nicht nur wegen den zig Rippen die ich selber schneiden und feilen muss sondern auch wegen den Querrudern, den Anlenkungen und und und...
Ich bin mal gespannt!
Der aktuelle Rumpf wiegt übrigens 110 Gramm, was wie ich finde gar nicht mal soooooooo schlecht ist! (Was mich übrigens auch wundert, ich hatte mit mehr gerechnet).
 
Phantastisch dieser Oki. Ich habe früher auch Teile, meist Spanten, aus dem Obstkisten - Sperrholz gesägt. Es ist dies ein sehr leichtes Sperrholz und bei kleineren Modellen ausreichend stabil.
Einen ganzen Flieger habe ich aber nocht mie daraus gebaut. Gefällt mir aber dein Projekt, werde mich auf dem Laufenden halten.

Franz
 

KILO

User
Danke schön!
Naja, ich habe halt weder Balsa, noch Flugzeugsperrholz da. Von daher dachte ich mir ich nehme einfach mal die Obstkisten. Und das Holz ist wirklich sehr leicht, hätte ich nicht gedacht. Nur wie gesagt: Spanten, etc. sind sehr schwierig, da das Holz leicht bricht.

Momentan schneide ich die Flügelrippen aus und bereite die Tragfläche vor. Wird also noch etwas dauern.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Cooles Projekt! Modellbau wie vor 40 Jahren.

Aber wo findet man noch größere Obstkisten aus Holz? Meistens wird das Obst doch in Pappkisten oder Plastikkisten versendet.


VG, Jürgen
 
Also,
ich hab vor 40 Jahren mit Balsaholz gebaut.
Wir hatten sogar schon Strom und Telefon...
H.
der noch nie Obstkisten aus Sperrholz gesehen hat
 

KILO

User
@Holger: Es geht nicht darum was du vor 40 Jahren gehabt hast.
Es ging mir darum kein Balsa zu verwenden weil ich es 1. nicht hier habe und 2. nicht kaufen wollte und 3. ohne viel Ausgaben ein Flugzeug bauen wollte und 4. Unser Obst nicht in Balsakisten lagert!

Obstkisten gibt's im Lidl, Aldi, Edeka, etc. Auf den großen ist Pfand drauf, da muss man nachfragen ob man welche haben kann.
Die Clementinen sind in kleinere Kisten verpackt, die man behalten darf!
Nicht nur Obst, auch Gemüse ist dort verpackt. Also wir haben im Lidl mindestens 8 Produkte welche in Holzkisten lagern!
 
Zitronenkisten sind meist noch aus Sperrholz. Speziell diese in denen die Zitronen lose angeliefert werden. Wird man mehr bei einem Wirt als im Supermarkt finden. Eventuell auch in den Gastro Großmärkten.

Franz
 

KILO

User
Tragflächen sind jetzt fast fertig aber hab ein bißchen Mist gebaut bei den Tragflächen. Durch das ganze improvisieren passt die Verbindung der beiden Tragflächen nicht mehr so richtig. Da muss ich jetzt ein wenig fummeln, damit das Querruder nicht an den Rumpf anschlägt. Ich mache heute abend nochmal fotos!
Achso, für die Holme und Abschlussleisten musste ich im Baumarkt Geld lassen. Bislang habe ich also ca. 10 Euro ausgegeben!
 

KILO

User
Verdammt.... mir ist noch etwas aufgefallen, was im Plan nicht ganz ersichtlich war.
Die Querruder sind durchgehend von Flügelspitze bis zum Rumpf. Im letzten Dritten jedoch etwas größer was dann aussah, als ob nur das letzte Drittel des Flügels ein Querruder hat.
Frage: Wie lang sollte so ein Querruder jeweils sein?
Und: Ist es schlimm wenn es in Rumpfnähe ist wo eigentlich Wölbklappen sind? Oder muss es aussen an der Flügelspitze beginnen?
 
Das Querruder sollte vorzugsweise schon bis zum Randbogen gehen, sonst hast du ja Wölbklappen und keine QR gebaut.
Wo will eigentlich das riesengroße Fahrwerk mit dem zarten Modell hin? Das sieht von den Proportionen her ein wenig komisch aus. Deine ressourcenorientierte Bauweise zeigt sehr schön, mit wie wenig Materialeinsatz Modellbau möglich ist.

Gruß Mirko
 

KILO

User
Danke!
Ja zum Baumarktholz muss ich sagen, die Hälfte hätte auch gereicht. Also grob 5-8 Euro musste ich ausgeben für die Holme.

Das Fahrwerk ist nur als Test gewesen :)
Denn andere Reifen hatte ich gerade nicht da!

Ok, also QR wenn es geht bis zum Randbogen. Verdammt. Jetzt muss ich die mit 2k verklebte Endleiste absägen oder einen neuen Flügel bauen! :(
 

KILO

User
Geschafft!!! Puh, Schweißakt aber es hat funktioniert!
Die Endleiste abgesägt, sauber gefeilt und erstmal die Tragflächen miteinander verbunden!

Die Flügel habe ich jetzt für's Foto provisorisch mit Tesa unter den Rumpf gehängt um zu schauen ob alles passt!
20160125_194811.jpg
20160125_194822.jpg

Die QR mache ich jetzt aus einem Stück und auch gleich breit. Anders als im Plan. Sollte trotzdem funktionieren!
Wie gesagt, ohne jetzt hier fishing for compliments zu betreiben, ich habe noch nie ein Flugzeug gebaut. Und schon gar nicht aus Obstkisten :D
 

KILO

User
Wenn das Ding fliegen sollte, mache ich einen Obstkistenladen auf! :D

Ich suche gerade nach Alternativen für die Fahrwerksbereifung. Ich hatte noch die Schaumstoffmopeds welche bei Fernsteuerungen an den Kreuzknüppelsticks als Schutz klemmen.
Die sind vom Durchmesser leider zu klein für die Flugzeuggröße.
Wo bekomme ich eigentlich die Ruder Schubstangen + "Bowdenzug-Röhrchen"?
 
schubstangen kan man klassisch aus einer balsaleiste machen mit ein paar stüchen federstahl als Z gebogen.

Du brauchst aber noch sheer webs in der flügel , sonst überlebt er der erste start noch nicht mal.

Ráder konnte man indoorräder nehmen , gibt es auch in 50 mm oder grösser.
Alles zu bekommen im EU lager (holland) von HobbyKing

Mfg Johan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten