Umkehrthermik (Video)

hi,

ich weiss nicht wieviele von Euch schon in Umkehrthermik geflogen sind, aber nachdem das bei uns gerade ganz gut geht (zuverlässig reproduzierbar), wenn auch heute nicht gaaanz so gut, habe ich das mal gefilmt.

(13,5 MB, 7:38 min)

(=20 sek bei 4Mbit-Leitung :D )

Wenn noch jemand Anregungen hat oder nicht versteht, was da passiert - bitte schreiben.

Bertram
 
Aha, sehr interessant. Ich weiss nur noch durch meine Gleitschirmausbildung in den Alpen, das es, nachdem die Sonneneinstrahlung am Hang verschwunden ist (Schatten), auch ziemlich bald die abkühlende Luft zu Tal fliesst und somit an der Startstelle am Berggipfel Rückenwind hat (absolutes Startverbot). Nunja, soweit kann ich der ganzen Sache noch folgen. Aber wass pasiert mit der abfliessenden Kaltluft richtung Tal? Staut sie sich da in der Talmitte und wird nach oben gedrückt? entsteht deshalb dann über dem Tal der Aufwind? Oder spielt eventuell noch der überregionale Wind (oberhalb der Berggipfel) da mit rein (Sogeffekt im Leebereich)?
 
kennen wir im Kleinformat auch an den Gruben.

Wenn Abends der Wind erst einschläft und dann leise in die großen Löcher zurückströmt.

Aber wehe du kriegst nichts!

Für mich nur mit Akku-Notfallset
 
Positionslichter

Positionslichter

Anregung:

mein EG :cool: hat an den Flügelenden LED Lichter eingebaut, verbrauchen gerade mal 2 x25 mA.

Dann wird das landen in der Dunkelheit einfacher.

Bei Aldi gab es für 10 Euro einen 55W Suchscheinwerfer, Reichweite über 500m, ein riesen Spaß, den Flieger anzuleuchten.

Klasse, euer Video!:rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Segler von R.Lange in Aspach 2006

rainer lange aspach 2006.JPG


diese Leuchtschnüre sind Abends eine
nette Sache und vor allem sehr leicht.
-
aber Achtung ! nicht daß dann von
UFO - Sichtungen
berichtet wird. :D

gruß Andreas
 
hi Jack,

Du liegst richtig: Die von allen Hängen strömende Luft steigt dann in der Mitte empor. Höhenwinde stören da nur (siehe "Bise" und Föhn gestern).

Übrigens sind wohl die Gleitschirme inzwischen so gut, dass auch sie es manchmal schaffen, nach Spätstarts (Spätsommer nach 19°°) über eine Stunde mitten über Davos zu hängen.

Bertram
 
@Coolmove

Traumland... komm doch mal! Wir haben gerade den goldensten Oktober aller goldenen, die schon waren, und nachher fahre ich wieder auf die Parsenn, ein paar Stündchen im Föhn baumeln...

An alle: da die (Gross-)Seglergruppe der MFG Davos gerade ganz gut funktioniert, planen wir vermehrt Gästeschlepps (Freundschfatsfliegen) auf dem zugefrorenen See ab Februar. Wer das nicht erlebt hat, weiss nicht was er verpasst hat. Denkt mal über ein Wochenende im Februar/März nach. Frau und Kind kann man ja Ski fahren lassen, wie wir alle es hier tun :D

Bertram

Meteoschweiz, siehe Weissfluhjoch

(zeigt natürlich das aktuelle Wetter, also morgen ist da evtl. was anderes zu sehen)
 
Interessant!!!

Interessant!!!

Danke, Bertram, für das schöne Filmchen! Übrigens: Wo hast Du denn das tolle Hochdeutsch gelernt? (Kannst Du offen lassen...) Da ich - als gebürtiger Westfale - ganz ähnlich rede, könnte ich mich ja fast mal nach Davos trauen. Was mich in Punkto Fliegen auf dem gefrorenen See allerdings interessiert: Machen da nicht die Akkus schlapp, wenn schon der See gefroren ist?)

Und hey, ihr Kirchzartener, diese Umkehrtermik müsste doch bei uns auch zu finden sein, oder?

Gruß
Peter
 
hi Peter,

Deutsch gelernt - in München. Da gibt es ja eh kaum noch Bayern ;) (I bin a echda Giasinga)

Winter: an meine Segler lasse ich nur Eis und NiCd. wurde schon öfter ausgiebig diskutiert.

Bertram
 
Danke für Euer Interesse.

Ausser Umkehrthermik geht nicht viel; die Bergbahnen haben geschlossen. Zwischensaison eben, da fliegen wir Microjet, Minifuntana und son Zeuggs.

Der nächste "echte" Film wird das Segeln im Winter, speziell das "Hangsegeln" in ca. 1,5km Luftlinie Entfernung an der Nordostseite des Seehorns in der Höhenströmung sein. Natürlich mit der "Wien", und über vier Meter haben wir dann noch Kestrel, Twin-Astir, Lunak (Kunstflug mit Gummiflächen?) und was die Gäste halt so anschleppen. Natürlich mit Onboard-Videos, Interviews, Winter-Akku-Special usw.

Wenn dieser Winter so wird wie der letzte, dann wird der Film ein Traum. Freut Euch schon drauf. Ich muss dann mal einen Provider suchen, wo ich so eine halbe DVD günstig unterbringe... Erscheinungsdatum: Ende März 2007

Bertram
 
Peter Frische schrieb:
Und hey, ihr Kirchzartener, diese Umkehrtermik müsste doch bei uns auch zu finden sein, oder?

Gruß
Peter

Bin zwar kein Kirchzartener, überlege aber schon länger ob man nichts mit dem "Höllentäler" anfangen kann.....;) Leider hat der etwas verspätung....

@ Bertram,

der Film ist klasse. Bilder sprechen mehr als Worte, egal ob Hochdeutsch, niadabayrisch oder e-wing badisch...
 

femo

User
hallo bertram,
alles klar ? süsses filmchen......ich bin auch hochgekommen heute abend....gerade angekommen. was sag der fön ? ich habe den akku voll.....lass uns morgen mal telefonieren, vielleicht können wir ein paar runden drehen....kann nicht allzu lang aber 3 stunden oder so werde ich mich schon loseisen können.

tolles filmchen....grüsse christoph
 
ot:

hi Christoph,

morgen 9:30 "auf den Böden" - Microjet (meiner) und son Zeuggs, wie erwähnt. Stella etc. wird natürlich gnädig akzeptiert. Auf's Rinerhorn (Föhnberg) mussde halt inzwischen zu Fuss laufen ;)
(es kommen ausser mir Erwin, Nogi, Ithül, Martino)

Bertram

Kannst ja FeMo und Mama auf dem Rückweg Gipfeli und Zopf vom Weber mitbringen, sind die besten.
 
hi Ralph,

also ich kann nichts mit dem "Höllentäler" anfangen. Handelt es sich da um so eine Lokalspezialität?

Dank moderner E-Technik ist ja inzwischen vieles möglich geworden, woran man früher nicht einmal gedacht hat (Ich meine mehr die Aussenläufer als die Lipos - wir fliegen meist mit NiCd, zur Not auch mit Bleiakkus (war ein Witz...) ).

Wenn jemand von den Mitlesenden so ein Umkehrthermiksystem zum abendlichen Fliegen hat, würde ich es gerne wissen. Den Hinweis auf die Gruben fand ich sehr spannend: Fliegt man da von der Kante aus in die Mitte hinein (und von welcher Seite: vermutlich Westufer wg. früherem Schatten?), oder vom Boden in der Mitte aus in die Höhe direkt über dem Kopf?

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten