Magnetischer Drehzahlsensor - SM Modellbau

BNoXTC1

User
Wer hat einen an einem Benzinmotor verbaut?

Eigentlich dachte ich mir, ich benutze den vorhanden Magnet von der Zündung, aber es funktioniert nicht!?

Wie macht ihr es? Muss man zwei Magnete benutzen?
 

BNoXTC1

User
Hallo Stefan,

Der Magnet von der elektrozündung. Die LED leuchtet auch auf. Nur Drehzahl wird keine angezeigt..
 
dann wird die Ursache woanders liegen.

Beachtet?
"Während der Anschluss am UniLog automatisch erkannt wird, muss am UniTest 2 lediglich per Software zwischen dem internen und dem externen Sensor umgeschaltet werden."
 

BNoXTC1

User
heute mal den motor an die bohrmaschine gehängt :D hätte ja sein können, dass der sensor eine mindestdrehzahl braucht..

einzig bei der 11. sekunde wurde 2 u/min registriert...

der sensor wurde verkehrt montiert, also der schwarze bauteil zeigt nach oben. LED leuchtet aber auf, somit sollte er es auch richtig erfassen?!

hab jetzt mal ne mail an sm-modellbau geschickt. hoffe die können mir helfen :/

edit: habe es jetzt getestet: bohrmaschine :D schraube und beide magnete drauf. sensor mit dem schwarzen teil zum magneten. drehzahl wird erfasst, aber nicht unter ~2400u/min und auch nur in einer gewissen position.. also irgendwas hats da :(
warum ist drehzahl messen so schwer :mad:
 

BNoXTC1

User
Na gut, keiner weiß was..

SM- Modellbau sagt auch nix dazu.. Dann wird es halt wieder zurück geschickt..
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kann es sein das das Magnet mit einer falschen Nord /Südausrichtung für den Drehzahlmesser montiert ist ? Hatte den Fall an einer elektronischen Zündung , nach Drehen des Sensors um 180° arbeitet die nun störungsfrei . ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten