Vorstellung und Vorwarnung :-)

Servus zusammen, da es hier keinen Vorstellungsbereich gibt (Hab zumindest keinen gefunden:confused:) will ich das hier mal machen und euch gleich vorwarnen, das ihr noch mehr von mir hören werdet :-)

Ich heiße Marcus Gertitschke werde in einer Woche 35, komme aus Oberbayern (3 min bis zum Chiemsee) bin Industriemechaniker und begeisteter Hobbyschrauber

Ich hatte bereits Modellflugerfahrung (7 - 14 Lebenjahr bis zur Trennung meiner Eltern) und das Hobby hat mich weiterhin Fasziniert und nie wirklich losgelassen.

Deswegen hab ich letztes Jahr im Frühjahr meine Matalldetektoren und sämtliches Zubehör verkauft, mir davon eine Multiplex royal evo 9 pro, ne Sukhoi SU-29 und eine Pitts geholt.

Muss sagen Fliegen ist wie Radfahren, man verliert zwar ein Bisschen das Gefühl aber nicht das können. Und so habe ich mich langsam wieder an das Hobby genähert.

Na ja Fliegen ist soweit wieder ins Fleisch übergegangen (wenn auch mit nen Rückschlag nachdem sich bei meinen Gem Hotliner beim Sturzflug ein Teil vom V Leitwerk gelöst hat und ich demzufolge den Segler bzw seine Überreste ne halbe Stunde ausgraben durfte) und ja klar auch die Su hat ein paar Schrammen erlitten aber das Fieber ist da und denke wird so schell nicht verblassen.

2014 hab ich mir nen 150m² Halle komplett zu einer Werksatt ausgebaut und das gehört jetzt auch genutzt :-)

Es soll ja nicht nur beim Modellfliegen bleiben, für mich als Handwerker und Bastler will ich auch in den Modellbau kommen und denke da werde ich auch noch so einige Fragen an euch haben.

Ich habe letztes Jahr 2 Modellbauauflösungen gekauft, darunter einige Flugmodelle unter anderen auch den nicht mehr vorhandnene Gem Segler, Ne Spektrum DX6 & DX8, Etliche Servos,Brushles Motoren, kleinteile, Bügeleisen, Dutzende Metanolmotoren, Bausätze usw

Unter den Modellen ist auch ein Segler der reparaturbedurftig ist (Risse im Rumpf) und ein Kompletter Bausatz eines Modelles wo ich keine Daten habe. Eine Cessna mit 3 meter Spannweite ist auch noch vorhanden, also der unbearbeitete Bausatz. Ich mache morgen mal Fotos vom Rumpf evtl erkennt ja jemand das modell und kann mir Tipps dazu geben

Das eine Modell ist im Rohbau und ich überlege z.B. noch wie ich die Flächen miteinander verbinden kann usw. Habe bei den Flächen jetzt schon die Vorderkanten und Seitenleisten der Flächen angeklebt und gespachtelt

Na ja hier mal ein paar Bilder meiner Werksatt und meiner Modelle.

Mein erster Eigenbau
IMG-20160111-WA0046.jpg

War letzte Woche bevor der Schnee gekommen ist
IMG-20160114-WA0007.jpg

Das ist der Segler mit den Rissen im Rumpf
IMG-20160116-WA0023.jpg

Werkbank (Der Flieger der Links oben hängt wird wohl nie mehr fliegen, zu schwer und viel Defekt)
IMG-20160116-WA0028.jpg

Die Flieger in der Mitte gehören mir, die im unteren regal nen Freund
IMG-20160116-WA0033.jpg


Entspannungsbereich und auch hier haben die Flieger einzug gehalten
IMG-20160116-WA0035.jpg

Hier mal meine Kleinteile und was ich mir so für den Modellbau hergerichtet habe

IMG-20160118-WA0023.jpg
IMG-20160118-WA0027.jpg
IMG-20160118-WA0029.jpg
IMG-20160118-WA0031.jpg
IMG-20160120-WA0011.jpg
IMG-20160120-WA0014.jpg
IMG-20160120-WA0016.jpg

Hier Meine bisherige Arbeit an den Flächen und meinen ersten selbst gebauten Motorträger

IMG-20160120-WA0019.jpg
IMG-20160120-WA0021.jpg
IMG-20160120-WA0023.jpg
IMG-20160121-WA0019.jpg
 

Zimbot

User
Hallo Marcus,

freut mich, daß du wieder zum schönsten Hobby der Welt gefunden hast !
Sehr schöne Werkstatt hast du da :)

Viel Spass beim Bauen, Basteln und Fliegen :cool:

Gruß Armin
 

GC

User
Hi Marcus,
das sieht ja wirklich sehr vielversprechend bei Dir aus.:) Willkommen bei uns.

Metalldetektoren hast Du verkauft? Was darf ich mir darunter vorstellen? Warst Du Schatzsucher?
 
Ja ich war Schatzsucher, wohne dazu ja auch in einer Interesanten Gegend (Kelten und Römer)

Allerdings sind auch diese gegenden mal erschöpft und direkt Spaß macht es auch nicht mehr da es immer mehr Sondengänger gibt (Geräte weren immer Billiger und jeder hofft den großen Schatz zu finden) und es daduch immer mehr Probleme mit den Bauer usw gibt was auch verständlich ist.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Marcus

Wo fliegst Du?
 
Ich Fliege wenn es schnell gehen muss ab und zu direkt neben meiner Werksatt da ist ne Große Wiese, ansonsten habe ich einen schönen Fleck Nähe Seebruck. Denke aber ich werde noch zum TMFC Traunreut gehen das ist der Nächste Modellflugplatz von mir aus.
 
Hallo Marcus,
herzlich willkommen in diesem Forum und noch viel Spass bei unserem schönen Hobby.
Du hast Dir mit Deiner Werkstatt ja Voraussetzungen geschaffen, von denen so mancher Modellbauer nur träumen kann.
Bist DU eigentlich ein Alleineturner, oder bist Du in einem Berein aktiv?
Ich selbst habe eine in fast gleich große Werkstatt, die wird aber an den Wochenenden auch als Vereinswerkstatt genutzt und unser Jugendlichen haben immer Freitags von 15-120 Uhr dort ihr Bautreffen. Die Jugendlichen und auch die anderen vereinsmitglieder können auch unter der Woche nach Absprache meine Werkstatt nutzen.

DSC00290 aufgeräumt 25 % 1.jpgDSC00287 aufgeräumt 25% 4.jpgDSC00288 aufgeräumt 25 % 3.jpg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
TMFC ist eine gute Wahl. Ist einer meiner drei Vereine bei denen ich dabei bin. :)
 
Wow auch ne Tolle Werksatt und finde ich klasse das da auch die Jügend selbige nutzen kann. Davon bin ich noch weit entfernt, kaufe mir jetzt nach und nach auch das Werkzeug das ich benötige usw. Aber man muss ja auch aufs Geld schauen und da geht halt leider nicht alles auf einmal aber das wird schon.

Ich mach dann mal Bilder von den Fliegern woran ich gerade Arbeite


Denke dann wird man sich ja mal über den Weg laufen Claus oder man kann sich ja auch so mal zum Radschen treffen da ich noch sehr viele Tipps brauchen könnte was den Modellbau angeht aber denke sich hier anzumelden war schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung :)
 
Da werden wir uns sicher mal sehen.

Das sind meine Momentanen Projekte. Leider habe ich zu beiden Modellen weder infos noch sonst etwas evtl könnt ihr mir da weiterhelfen.

Z.B. wie verbinde ich die Tragflächen, loch bohren denke ich mal ist eher schwierig, dachte an aufschneiden und ein Rechteckiges Kolefaserrohr einkleben oder wie würdet ihr das machen. Beim Rumpf vom Segler habe ich jetzt die Risse mit 2K geklebt und morgen lege ich ne matte von ausen rum und verschleife alles dann sollte der wieder stabil sein

20160124_120945.jpg

20160124_121058.jpg

20160124_121132.jpg
 
Tragflächen verbinden.
Sollen die Flächen steckbar bleiben oder fest verbunden werden?
Für fest verbinden reicht es, wenn Du aus Sperrholz einen Verbinder schneidest, den der Länge nach in die Fläche kleben. Dafür kann man ganz einfach einen Schlitz in jede Flächenhälfte schneiden. Dabei die volle Dicke nutzen.
Dann Flächen mit Epoxy oder mit Estrich Kleber zusammen fügen. Die Naht dann noch mit einem GFK Streifen abkleben und fertig.

Flächensteckung
Rindrohr aus GFK in die Fläche einbauen, am besten so, dass das Rohr auch eine Verbindung zu der Beplankung oben und unten hat.
Also auch einen Steg mit Rohr in der Mitte jeweils in die Flächenhälfte einbringen.
Dann ein Alu, oder Kohlefaser Rohr als Verbinder nutzen.

Gerne ausführlichere Beschreibung per PN mit Zeichnung bei Bedarf.
 
Ich denke ich werde die Fläche fest verbinden, so groß ist sie nicht und wenn ich zum fliegen fahre klappe ich die Rücksitze eh immer um.
Dachte auch schon daran ein Einziehfahrwerk zu verbauen.

Vielen dank für den Tip

Jemand ne ahnung was das für ein Modell ist und evtl ein paar infos dazu?
 
Da war das wetter sch..., ich noch ned Modellbauer und mir war langweilig, dann kommt genau sowas dabei raus :D:p
 
Ja beim nächsten gelegenen Sägewerk und die Balken sind sturmholz also wird alles verwertet ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten