Blade mCPX in Miniscale-Rümpfen

Ich baue ja mit Leidenschaft seit Jahren vorbildgetreue Rümpfe für die kleineren RC-Helis. Eine immer dankbare Mechanik dafür ist der Blade mCPX oder dessen Brushless-Variante. Die wurden ja tausendfach verkauft und stehen auch noch heute bei vielen Helifliegern neben den inzwischen meist größeren Exemplaren. Im Laufe der Jahre haben sich da einige Beispiele angesammelt, die ich hier einmal konzentriert vorstellen möchte.
Zuerst mal die Modelle, in die ich einen ganz normalen mCPX V1 oder V2 auch eingebaut habe.

Agusta 109E Power in der Variante des MH-68A Stingray der US Coast Guard

02.jpg

Bell 47D in den Farben von Chile

04.jpg

Bell 206 der österreichischen Polizei

01-03.jpg

Bell 222 der California Highway Police

02.jpg

AgustaWestland EH 101 Merlin in der kanadischen Rescue-Version CH-149 Cormorant

05.jpg

Hughes 269 in der Version von der Calypso

05.jpg

MD 500D in den Farben der West Coast

07.jpg

Hughes OH-6A der US Border Patrol

01.jpg

Sud Aviation SA 315B Lama der AirWay Helicopters

alt 07-.jpg

Schweizer 300C der schwedischen Fliegerkräfte

02.jpg

Bell UH-1D der Bundeswehr SAR-Version

02.jpg
 
Als der mCPX BL auf den Markt kam, war natürlich der dann der Favorit. Der kriegt locker 30 g mehr weg. Die Platine ist nur 2 mm breiter, aber auch leider etwas höher. Der Heckmotor ist eine Krücke, sobald der was anderes drehen soll als das kleine Plastrotorblatt wird er heiß und brennt durch. Auch zeigte sich der 3Achs-Gyro oft als hypersensibel, feinste Vibrationen brachten am Boden die tollsten Manöver (Überreaktionen). Trotzdem wurde er in einigen Modellen erfolgreich verbaut.

Bell 47D in der MASH-Version

02.jpg

Bell 407 in den Farben des Med-Dienstes Air Med (Vierblatt von Rakonheli)

01.jpg

Airbus Helicopters EC 145 der Londoner Metropolitan Police (Vierblatt von Rakonheli)

03.jpg

Hughes OH-6A in ziviler Nutzung (Vierblatt von Rakonheli)

hsq-img-20605.jpg

Sikorsky S-55 in den portugisischen Farben (Dreiblatt von Rakonheli)

04.jpg

Sikrosky H-34G (S-58) der Bundeswehr Heer (Vierblatt von Rakonheli)

02.jpg

Sikorsky SH-60 Seahawk der US Navy (mit anderem Heckmotor und Regler dazu, Vierblatt von Rakonheli)

01-03.jpg

Bell UH-1C Huey der US Army

hsq-img-8280.jpg

Bell UH-1N Twin Huey der US Marines

04.jpg
 
Ja, die Rümpfe für die Kleinen finde ich sehr gelungen, da darf man auch gern ein bißchen Eigenwerbung machen. ;)
Ich habe noch eine große Agusta stehen, die wollte ich im Coast-Guard-Design lackieren, da werde ich mir für meinen äußerlich schon
etwas lädierten Mcpx den gleichen Rumpf bestellen.

Gruß Peter
 
Flugvideo...

Flugvideo...

Interesse hätt ich auch an einer mCPx Lama 315. Wenn dann aber mit nem 3Blatt Hauptrotor. Was ich allerdings gern mal sehn würde ist, wie der mCPx mit nem 3Blatt Kopf fliegt... ;)

Gruß Christian
 
Ich habe ja schon paar Dreiblattköpfe verbaut, aber von keinem der Modelle bisher ein Video drehen können. Ist immer sehr aufwendig.
Hier mal ein Kundenbeispiel, davon gibt es irgendwo auch ein Video.
 

Anhänge

  • steinger24.jpg
    steinger24.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 356
Und dann gibt es noch eine Reihe Rümpfe, in die paßt der mCPX / BL auch rein, ich habe aber was anderes verbaut.

AgustaWestland AW 139 der italienischen Küstenwache mit Walkera V120D03

03.jpg

Bell 412 Twin Huey der italienischen Forstverwaltung mit TRex 150 (Vierblatt von Rakonheli)

04.jpg

MBB Bo 105 der venezolanischen Polizei mit Walkera V120D03 (Eigenbau Vierblatt aus Walkera Bauteilen)

04.jpg

MD 500E der Skytech mit Blade 130X (Fünfblatt von Rakonheli)

02.jpg

Bell OH-58D Kiowa der US Army mit Nine Eagles Solo Pro 130 (hat Vierblatt)

02.jpg

Sikorsky S-61 Sea King der Royal Air Force mit mCPX-Mechanik und Platine vom Nano CPX

03.jpg

Bell UH-1Y Venom der US Marines mit Nine Eagles Solo Pro 130 (hat Vierblatt)

03.jpg
 

Chriss

User
Perfekt! Sehen klasse aus!
Schade dass es den Sikorsky S 60 nicht in der 500 grösse gibt.Suche noch einen ....
Auch der Calypso 269 ist klasse!
Gruß
Chris
 
Aktuell neu dazu gekommen ist die SA 318C Alouette II in 1:32. Verbaut wurde ein Blade mCPX und das Dreiblatt von Rakonheli. Dieses Modell wurde aus dem SA 315B Lama weiter entwickelt. Es gibt einige deutliche Unterschiede.

02.jpg
 
Der Neue in der Kategorie ist ein Eurocopter EC 120B Colibri. Mit TRex 150 im Bauch, oben Dreiblatt von Rakonheli und hinten ein 30 mm Impeller als "Fenestron".
 

Anhänge

  • 03 shop.jpg
    03 shop.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 281
EC 135 in klein

EC 135 in klein

Einen EC 135 gibt es in der mCPX (BL)-Klasse inzwischen auch. Hier aber ein TRex 150 verbaut. Am Heck wieder der Impeller.

02.jpg

09.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten