Bezugsquelle Spread-tow, diagonal - leichte Grammaturen

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass R & G Spread-tow 62 gramm, diagonal angeschnitten hat auslaufen lassen;

Kennt jemand eine bezahlbare Quelle für Carbon Spread-Tow 60 .. 70 Gramm, idealerweise diagonal angeschnitten in Hobby-Modellfliegertypischen Mengen?

Danke im Voraus

Andreas
 

Marcus M

User
Schafft man es bei dem 30er, dass die "Bindefäden" sich nicht abzeichnen. 2x30er hatte ich mir für F3F Leitwerke überlegt.
Ich verwende gelegentlich das 50er als Aussenlage, und da zeichnen sich immer die Fäden leicht ab.
Nicht wild, vermutlich auch nur bei Sichtkohle, aber irgendwie uncool :D
20160124_232558.jpg
 

oliverz

User
leichtes Spread Tow

leichtes Spread Tow

Hallo Zusammen,

IMHO zeichnet sich auch Spread Tow leicht ab. Die Problematik kann man nur mit einer leichten Glas Decklage umgehen. Für den Wettbewerb ist das sicher nicht von Belang, halt eine optische Sache. :D

Beste Speedergrüße

Oliver
 
Hallo Eisvogel,

danke für den Hinweis;

Hast Du Erfahrungen mit der Verarbeitung - auch ohne Decklage?

ich möchte Flächen damit bauen - einen nennenswerten Gewichtsvorteil bekomme ich aber in Bezug auf 80er Kohlegewebe nur, wenn keine Decklage verwendet wird.

?? Gibt es irgendwo **bebilderte** Verarbeitungshinweise / Kurzeinweisung etc. für das Arbeiten mit gekreuzt aufgelegtem Uni-Gelege?

Andreas
 

F3B-E

User
Das 30gr. UD Gelege kann man gut vorbereiten und wieder aufrollen.
Die einzelnen Lagen einfach leicht mit sprühkleber fixieren.
Drauf achten,dass der haftkleber vom gelege beidemale innen ist,somit kann man auf eine Decklage verzichten
ohne,dass sich was abzeichnet.

Das 30gr. Gelege eignet sich hervorragend für Super dünne LW .
In dem man es als Triax verwendet.
+-45 /+90.

Gruss marcel schlage
 

F3B-E

User
Alles aussen.

Klar ist man wieder bei 90gr. Gewebe aber das Bauteil
wird wesentlich stabieler .
Vorzugsweise Bauteile mit voll Kern .
Ala F3K flügel oder meine pylon HLW .

Gruss marcel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich möchte hier einmal ein paar grundsätzliche Dinge über Spread Tow-Gewebe loswerden:

Günstiges Spread Tow-Gewebe, wie es vor einiger Zeit zu Schleuderpreisen zu kaufen gab, bestand aus B-Ware (oder sogar C-Ware) von Oxeon, die eigentlich entsorgt hätte werden sollen.

Das Material wurde so günstig angeboten, dass selbst der Händler-EK von regulärer A-Ware hier deutlich darüber lag.

Dass so etwas auf Dauer natürlich den Markt kaputt macht, dürfte spätestens jetzt klar sein.

Wir haben Oxeon deshalb darum gebeten, diese Vorgänge unverzüglich einzustellen.

Gute Qualität hat definitiv Ihren Preis, so ist das im Leben auch in anderen Bereichen.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das 30gr. Gelege eignet sich hervorragend für Super dünne LW .
In dem man es als Triax verwendet.
+-45 /+90.

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, über die komplette Tiefe die Biegung aufzunehmen, die restliche Fläche ist sonst nur totes Gewicht.

Deckhäute mit insgesamt 60 g/m² sind doch zudem so robust, dass hier nicht noch weiter aufgedickt werden müsste.
 
Günstiges Spread Tow-Gewebe, wie es vor einiger Zeit zu Schleuderpreisen zu kaufen gab, bestand aus B-Ware (oder sogar C-Ware) von Oxeon, die eigentlich entsorgt hätte werden sollen.

Hier möchte ich auch was beitragen.
Wie viele andere habe auch ich mehrere Flieger aus dieser "C-Ware" gebaut und bin mit dem Ergebnis in jeder Hinsicht zufrieden.
Keine Ahnung, in welchen Gesichtspunkten sich die 3-fach teurere A-Ware unterscheidet, ich behaupte aber die Modelle würden nicht entscheidend besser fliegen.
Wenn es also einen Markt für C-Ware gibt, warum sollten die Hersteller diesen Markt nicht bedienen? Klar, es sollte natürlich offizielle Vertriebswege geben (wodurch der Preis wieder etwas steigt).
 
Im Marketing heisst so etwas "Kannibalisation". Es ist interessanter, tonnenweise Butter zu vernichten, als den Preis soweit fallen zu lassen, wie er gehen würde, liesse man alles auf dem Markt.

Wenn Du die C-Ware zu Schleuderpreisen verkaufst, findest Du schnell mal keine Kunden mehr für die A Ware. Und die Schleuderpreise für C kannst Du nur halten, wenn jemand A abnimmt, die Entscheidung für C also ist "wegschmeissen oder noch zweieurofuffzich bekommen". Wenn du nur Kunden hast, die den C-Preis bezahlen wollen, lässt sich das Produkt nicht mehr kostendeckend herstellen.
 

Eisvogel

User
A-Ware ist natürlich für Luft- und Raumfahrt, Industrie, Sportartikel usw. Pflicht.
Für Hobby-Modellbauer wär die B oder C Ware allemal ausreichend, zumal man Fehlstellen auch mal entsorgen könnte, falls es wirklich stört.
Der Verbrauch der Hobbybastler könnte vermutlich mit einem Bruchteil der "schlechten" Ware gedeckt werden, ohne daß der Preis der Großabnehmer davon betroffen wäre.

Das Problem ist vermutlich, daß der Modellbauhändler nur mit 1A-Ware auch 1A Kohle verdienen kann. Deshalb ist der Handel daran interessiert, daß diese Ware nicht in Umlauf kommt.
 
Das Problem ist vermutlich, daß der Modellbauhändler nur mit 1A-Ware auch 1A Kohle verdienen kann. Deshalb ist der Handel daran interessiert, daß diese Ware nicht in Umlauf kommt.

genau das ist es Erwin! weil warum soll der Hobbyist auch den zwichenhandel unbedingt mit bedienen? zumal R und G eine ziemliche Monopolstellung haben in diesem bereich in westeuropa und klar ist das man soetwas nicht gerne aus der hand geben möchte.

An die Moderation, quelle zur Monopolstellung: Google, einfach mal nach den vertriebswegen schauen für europa
 
Für Hobby-Modellbauer wär die B oder C Ware allemal ausreichend, zumal man Fehlstellen auch mal entsorgen könnte

meine 2 Rollen 100erSpread Tow a 10m hatten 0 Fehlstellen,
bei R&G hätte ich damals für den Preis 6-7m eines vergleichbaren Gewebes kaufen können
von daher werd ich auch in Zukunft bei den günstigen Angeboten zugreifen

mfg Rene
 

Gideon

Vereinsmitglied
Im Marketing heisst so etwas "Kannibalisation". Es ist interessanter, tonnenweise Butter zu vernichten, als den Preis soweit fallen zu lassen, wie er gehen würde, liesse man alles auf dem Markt.

Wenn Du die C-Ware zu Schleuderpreisen verkaufst, findest Du schnell mal keine Kunden mehr für die A Ware. Und die Schleuderpreise für C kannst Du nur halten, wenn jemand A abnimmt, die Entscheidung für C also ist "wegschmeissen oder noch zweieurofuffzich bekommen". Wenn du nur Kunden hast, die den C-Preis bezahlen wollen, lässt sich das Produkt nicht mehr kostendeckend herstellen.

Das fatale an der Geschichte ist ja, das der Hersteller selbst nichts davon wusste.

genau das ist es Erwin! weil warum soll der Hobbyist auch den zwichenhandel unbedingt mit bedienen? zumal R und G eine ziemliche Monopolstellung haben in diesem bereich in westeuropa und klar ist das man soetwas nicht gerne aus der hand geben möchte.

An die Moderation, quelle zur Monopolstellung: Google, einfach mal nach den vertriebswegen schauen für europa

Das lässt einen ja fast laut nach der Kartellbehörde rufen. Jetzt mal ernsthaft, und warum ist das so? Ganz einfach, weil wir -wie so oft- einfach früher als andere da waren. Das soll keineswegs überheblich klingen, sondern nur klarstellen, dass wir mehr in Recherche & Entwicklung als andere Firmen investieren (die dann gerne hinterher auch auf den Zug aufspringen, wenn der Markt schon bereitet wurde).

meine 2 Rollen 100erSpread Tow a 10m hatten 0 Fehlstellen,
bei R&G hätte ich damals für den Preis 6-7m eines vergleichbaren Gewebes kaufen können
von daher werd ich auch in Zukunft bei den günstigen Angeboten zugreifen

Das 100er TeXtreme hat von allen angebotenen Varianten die geringste Fehlerquote, was darin begründet liegt, dass es dauerhaft in Serie für einen bekannten Sportartikelhersteller gefertigt wird. Das trifft aber explizit nicht auf alle anderen Qualitäten zu. Das ist der springende Punkt. Es gab auch schon A-Ware in grottenschlechter Qualität.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten