BL-Regler

Ist das ein Problem wenn beide Regler mit BEC ausgestattet sind für den Empfänger
Hängen jeweils 6 S an jedem Regler oder wird das zum Problem ?
Danke für die Hilfe
 

Scrad

User
Wir habens an zig Modellen schon gemacht mit beiden BEC's und es ist noch nie was passiert.

Theorie und Praxis sind wie so oft wieder zwei paar Schuhe ;)


Gruß Jörg
 
Hallo

Also rein theoretisch kann es schon zu Problemen führen.

Die Frage ist nur wieviele alleien von den Twinstar von Multiplex (hab selber einen mit brushless) so fliegen und ich habe nie etwas davon gelesen oder gehört dass es Probleme geben würde. Und ich denke von denen fliegen genug herum.

Grüße Roman

PS.: Schaden tuts natürlich nicht den "Roten" abzumachen.
 

ruvy

User
Einfach: bei einem der beiden das rote (+) Kabel aus dem Stecker friemeln und mit einem Stück Schrumpfschlauch o.ä. isolieren

Kompliziert (dafür doppelte Stromversorgung/vielleicht mehr Sicherheit):

Prüfen ob die von Dir verwendeten Regler das schon von Werk aus können (Hersteller fragen, Anleitung lesen, Google fragen)

Wenn ja, beide anstecken und fertig
Wenn nein, zumindest eine Zenerdiode in die +Leitung einbringen (Suche hier im Forum und bei Google hilft Dir da weiter)

lg
RUdi
 

GC

User
ich würde kein rotes Kabel aus dem Servostecker des Reglers ziehen. Stattdessen baue lieber in jede BEC Leitung eine Schottky (keine Zener) Diode 10A ein. Die gibt es für wenige Cent. Wenn nun ein BEC ausfällt, fällt der Flieger dann nicht vom Himmel. Es ist quasi eine Doppelstromversorgung.

Manche Regler haben solche Dioden bereits ab Werk eingebaut, z.B. die meisten von Kontronik.

Vermutlich würde auch ohne diese Dioden alles gut gehen, denn die BECs dürften fast identische Spannungen liefern, aber so bist Du auf der sicheren Seite.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten