Verwendet hier jemand einen Simprop Magic-Torque 10-11?

Elogo

User
Hallöchen,

ein Kollege hat diese Eigenkonstruktion aus Depron begonnen - dann die Lust daran verloren und die Teile die er begonnen hatte letztes oder vorletztes Jahr beim Hallenfliegen verschenkt. Dieses Jahr habe ich mich mal dran gegeben. So sieht er jetzt aus. Die Tragflächen sind aus gebogenen Depronplatten und an der dicksten Stelle 4cm (also am Balsaholm) dick und an der Wurzel 26 cm Flächentiefe (mit Querruder)

Bildschirmfoto 2016-01-24 um 17.13.31.JPG

Ich habe nur preiswerte Komponenten verbaut (4 Gramm Digi Servos von HK, 12 A Regler von HK, Orange Empfänger und 3 AchsGyro) Als Motor habe ich noch den o.g. Simprop hier liegen. Ich fliege eigentlich nur Segler - also mehr als ein Looping oder evtl. eine Rolle muss der Flieger nicht können.

Habe den Flieger mal auf ⅓ Tragflächentiefe ausgewogen. Das geht mit einem 2S 600mA ohne Trimmblei aus. Abfluggewicht dann 280 Gramm bei immerhin 105cm Spw. Mit einem 9x5 Slowfly Prop schafft er lt. Simprop 225 Gramm Schub. http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0408603MagicTorque1011BautipsUndHaeufigGestellteFragen.htm

Benutzt jemand diesen Motor und kann mir aus der Praxis heraus sagen, mit welchem Prop & Akku ihr fliegt und in was für einem Modell? (also Gewicht/Spannweite)

danke schon mal im voraus

Gruß Hubertus
 
Hallo Hubertus,

da hier keiner antwortet, probiers ich mal:

Ich kenne den Motor zwar nicht, aber nach den Motordaten dürfte es mit 2s 600 für deine Anforderungen (Looping und Rolle) reichen. Besser wäre 3s 600 zu nehmen, da kann man mehr machen, vor allem senkrecht nach oben.

Grüße, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten