Bully von Vogt: Elektrisch betreiben

Hallo zusammen,

2 Vereinskollegen und ich wollen uns einen Schlepper bauen, der Segelmodelle so um die 3-4m und 5kg (mit Platz nach oben) souverän schleppen kann. Dabei möchten wir uns gerne ein Modell zulegen, das auch optisch was hermacht, statt ein Zweckmodell.
Nun haben wir die Möglichkeit, von einem weiteren Vereinskollegen mehr oder weniger "aus Kellerfund" einen Bully von Vogt-Modellbau zu bekommen. Das Modell ist leer und hat 2,4m Spannweite. Leider findet man zu dem Modell wenige Angaben im Netz bzgl. möglicher Motorisierung und generell technische Daten wie z.B. das minimale Abfluggewicht. Wir beabsichtigen, das Schlepp-Modell elektrisch zu betreiben. Dabei sind Antriebe zwischen 8-12S machbar. Habe bislang nur Infos gefunden, wo der Bully mit großen Verbrennern (ab 60ccm) betrieben wird.

Daher hier meine Frage, ob den Bully auch jmd eletrisch betreibt oder ob das generell möglich ist von der Auslegung des Modells? Selbst wenn es von der Leistung eines 12S-Antriebs machbar wäre, könnte man ja Schwierigkeiten mit dm CG bekommen und dann wirds wohl wirklich schwierig, wenn man noch 1-2kg Blei vorne reinpacken muss.

Wäre also prima, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen und Meinungen kundtun könntet.

Besten Dank und viele Grüße
Michael
 
Hallo,

ich fliege eine modifizierte aber durchaus vergleichbare Version.
Basis ist der Rumpf eines Hektors mit Eigenbau Flächen und Leitwerken. Spannweite 2,60m

Motor ist ein Turnigy CA80 mit einer Fiala 25 x 10. Strom: 109A an 12S (4x 6S a 5000mAh).
Abfluggewicht 9,2kg.
Die Akkus sind mittels Wabenbrett von vorne schnellwechselbar.

Beim Schlepp einer ASW 28 mit 5,20m und 10,5kg auf 400m Höhe werden im Schnitt 1.400mAh verbraucht.
Dickster Brocken war bisher eine ASW 15 mit 15kg.

schlepper.JPG
 
Hallo,

ich fliege eine modifizierte aber durchaus vergleichbare Version.
Basis ist der Rumpf eines Hektors mit Eigenbau Flächen und Leitwerken. Spannweite 2,60m

Motor ist ein Turnigy CA80 mit einer Fiala 25 x 10. Strom: 109A an 12S (4x 6S a 5000mAh).
Abfluggewicht 9,2kg.
Die Akkus sind mittels Wabenbrett von vorne schnellwechselbar.

Beim Schlepp einer ASW 28 mit 5,20m und 10,5kg auf 400m Höhe werden im Schnitt 1.400mAh verbraucht.
Dickster Brocken war bisher eine ASW 15 mit 15kg.

Vielen Dank für deine Antwort! D.h., du hast den Schwerpunkt dadurch erreicht, dass du vorne 4 6S-Akkus untergebracht hast? Ist natürlich viel sinnvoller als Blei reinzupacken!
 
Ja so kann man es auch nennen.
Wobei ich auch schon mit nur 2x 6S 5000mAh geflogen bin. Geht schwerpunktmäßig auch, wird beim Landen etwas kritischer.
Habe die Höhenruderservos im Leitwerk sitzen, hier könntest du natürlich mit Bowdenzug arbeiten und Gewicht hinten rausnehmen.

Mir gefällt an der 4x 6S Kombination, dass mehrere Schleppzüge möglich sind, und auch die Belastung der einzelnen Packs niedriger ist.
Benutze die Packs auch einzeln in anderen Modellen.
Das ist aber glaub ich Geschmacksache.

Das Mehrgewicht der Akkus schadet auch nicht, da vor allem bei größeren Seglern hinten dran, die Schleppmaschine spurtreue ist und nicht so schnell durch den nachfliegenden Segler aus der Bahn gezogen wird.
 
Hallo,

Du ziehst aber 109A in der Spitze! :eek: Das finde ich aber seeehr üppig. Vor allem weil die HK-Motoren ja gerne mal Magneten schmeißen bei (zu) hoher Last. Die dort angegeben maximalen Leistungwerte sind ja leider völlig praxisfremd. Motor nach Volllast mal temperaturmäßig begutachtet?

Dank und Gruß, Jan
 
Meine Meinung: Vergiss ein Modell welches auf Verbrenner optimiert wurde mit Elektromotor zu vergewaltigen :cry:

Das wird nix bzw. nix gscheites.

Für 3-4m und 5kg reicht ein AFF CNC und dazu für noch viel mehr....

Es gibt mittlerweile tolle leicht und trotzdem robust gebaute Modelle.
Rascal 110 & Co
Das macht Spaß.
 
@ Tobi,

dass sehe ich aber ganz anders.

Ich fliege seit Jahren einen MPX Big Lift II elektrisch.
Davor jahrelang ein Pilatus Porter mit 2,4m Spw. von Jamara auch E.
Mit beiden habe ich begeistert mit Strom geschleppt und die Flieger waren rein für Verbrenner konstruiert.

Dann fliege ich noch eine Chipmunk von Rippin und einen 2,1m Spacewalker elektrisch. Auch 2 reine Verbrennerkonstuktionen.
Auch die fliegen super aber mit denen schleppe ich nicht. Früher hatte ich noch einen 1,80 m Telemaster. Für den galt das Gleiche.
 
Es gibt mittlerweile tolle leicht und trotzdem robust gebaute Modelle.
Rascal 110 & Co
Das macht Spaß.

Welche Modelle fallen dir da denn noch ein? Hab gerade mal geguckt, die Rascal 110 kostet als ARF 599€! Der Preis ist ja vollkommen überzogen!! :-(
 

Olli 80

User
Mit nem Joker XL kannst auch 7 KG schleppen bei entsprechendem 8S Antrieb
 
Jo den haben wir auch schon überlegt, allerdings schwer zu bekommen und neu zu teuer (ARF 279€).
 

Olli 80

User
Teuer okay das liegt im Auge des Betrachters.
Du darfst aber nicht vergessen du musst nur die Fahrwerks Aufnahme verstärken und ab geht die Post.
Mit Butterfly Stellung kommt das Ding rein wie ein Segler und ist leicht.
 
Du hast natürlich Recht, dass der Preis sicherlich für das Modell angemessen ist.
Da wir uns das Modell jedoch zu 3. teilen, sollte es nicht zu teuer werden, damit es nicht später, wenn einer mal keine Lust mehr auf das Modell und/oder generell Schleppen hat, nicht paar 100€ "versenkt" hat. Daher lieber irgend nen alter Kellerfund oder sowas um 100€, den man dann durch Arbeit wieder flott macht.

Btw: 8S Akkus gehen in den Joker XL aber problemlos rein?
 

Olli 80

User
Ja 8S geht bei 10 oder 12S hintereinander
 

Olli 80

User
Ja. Hier gibt es ein Thread über den Joker musst mal gucken.
Ich hatte ihn mit 8S und das ging gut.
Nur wurden die Segler immer schwerer so das ich mir 2 Maule zugelegt habe
 
Welche Modelle fallen dir da denn noch ein? Hab gerade mal geguckt, die Rascal 110 kostet als ARF 599€! Der Preis ist ja vollkommen überzogen!! :-(

Du willst nen Bully elektrisch in die Luft bekommen und dir sind 600 EUR für ein ordentliches Modell zu teuer :confused:

Träum weiter bzw. informier dich mal gründlich und dann wirst du auch ne vernünftige Lösung finden.

Meine Erfahrung: I.d.R ist das günstigste (nicht das billigste !!) sich gebraucht ein vernünftiges Modell in Komplettausstattung zu kaufen.
Die anderen Lösungen sind meistens unterm Strich (wenn man ehrlich bilanziert) teurer ;)

Aber dazu gehört natürlich die Einsicht und Größe, sich das auch zuzugestehen :rolleyes:

Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Bin mal gespannt ob du hier an dieser Stelle uns mal an deiner Entscheidung und Umsetzung und den Kosten teilnehmen lässt.

Aber bitte nicht nach dem Motto: fliegt für das Geld gar nicht schlecht :mad:

lg Tobi
 
Hallo Michael

Ich bin Besitzer eines Bully und fliege ihn mit einem ZDZ 80er-Boxer. Gewicht ca. 12 kg. Ebenfalls fliege ich eine PC-21 mit 12S. Gewicht hier ca. 10,5 kg
Was ich damit sagen will ist folgendes: Der Bully ist von Hause aus einfach zu schwer geraten, auch in der Benziner-Version. Vor allem die Flächen: So habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht, eine leichtere Rippenfläche zu bauen. Mit 8S wird das gar nichts und ich würde sagen: Hände weg von eurem Projekt!
Es gibt mittlerweile leichtere Holzflieger in ansehnlicher Grösse die dann auch einfacher zu Landen sind!

Gruss, Daniel
 
Ausstattung

Ausstattung

Hallo Tobi,

warum gleich so grob / oberlehrerhaft: ein vollausgestattes Modell ist nur dann billiger, wenn man die Elektronik NICHT im Keller liegen hat. Diese ist hier ja weitgehend vorhanden (Antrieb und sicher auch ein paar Servos). Diese sind dann aber im Allgemeinen "abgeschrieben" und fließen dann für ein kurzfrist Projekt nicht in die Kalkultion der aktuellen Erstellungskosten ein.

Dann macht der Kauf eines leeren Modells doch Sinn, oder? ;) Außerdem hat Micha ja nicht geschrieben, dass ihm 600€ zu viel für ein komplettes Modell sind, sondern für den ARF Baukasten leer.

Gruß, Jan
 
Big Lift !

Big Lift !

Hallo Jan,

wir hatten ja schon mal über den rohbaufertigen Big Lift gesprochen ( hatte mit michi geschrieben ). Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese, ist doch der BL genau das richtige für euch. Fast fertig, sehr leicht gebaut, keine Elektronik, kein Motor.....usw., und noch in der Nähe zum abholen. Und zu einem doch fairen Preis !

http://www.rc-network.de/forum/show...tro-nach-Bauplan-Spw.-2-22M-gewichtsoptimiert

VG Udo
 

Anhänge

  • IMG_20151217_211745128.jpg
    IMG_20151217_211745128.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20151217_211936333.jpg
    IMG_20151217_211936333.jpg
    53 KB · Aufrufe: 40
Hallo Udo,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein BL wäre sicherlich das richtige, leider FÜR DAS PROJEKT zu teuer. Wir haben aber jetzt einen BL gefunden....Zustand 2-3; also paar Sachen muss man machen, aber eigene Arbeit kostet halt kein Geld und der BL war incl. aller Servos recht günstig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten