Vorschläge zur Haubenbefestigung?: LUNAK

chris64

User
Hallo,

meine Reichard Lunak ist fast fertiggestellt jetzt fehlt mir nur noch die eine oder andere Anregung für eine vernünftige Haubenbefestigung.Bei meiner ASK 23 habe ich diese per Bowdenzug der unter der Endleiste endet befestigt,bei der Lunak liegt der Haubenrahmen in einem sehr flachen Winkel auf dem Rumpf auf sodas ich nicht sicher bin ob das funktioniert,für Vorsachläge wäre ich sehr dankbar.

Grus aus dem Schwarzwald,Chris
 

Horbach

User
Hi Chris,

ein Problem, vor dem ich auch stehe...
Meine Lunak fliegt schon geraume Zeit mit einem Stift vorne und einem Streifen Klebeband hinten. Das sollte aber nur ein Provisorium sein. Heute würde ich den Stift hinten einbauen und vorne eine klassische Arretierung mit Feder einbauen. Die sollte sich ja hinter einem Instrumentenbrett gut realisieren lassen. Bei mir ist das aber leider nicht mehr möglich. Deshalb bin ich gerade dabei, wie beim Original im hinteren Fensterbereich ein Brett über den Rahmen zu legen, an dem ich unten einen Haken befestige. So kann ich die Haube unsichtbar mit einem Gummiband an einem Haken im Rumpf befestigen.
 

onki

User
Hallo,

ich verwende auch nur noch ausschließlich Powermagnete in den Scaleseglern.
In der Haube habe ich, je nach Haubenrahmen, entweder flache oder länglich zylindrische Powermagnete.
Sofern der Haubenausschnitt es zulässt baue ich die Gegenmagnete etwas versenkt ein, damit auch eine gute Positionierung der Haube gegeben ist. Wie gesagt nehme ich auf beiden Seiten Magnete und meine Hauben sind absolut "vollgasfest".

Gruß
Onki
 
Ich mach gerne eine Gfk Lasche und auf der anderen Seite einen oder 2 Stifte. Weiß aber nicht ob sich das bei einer Lunak realisieren läßt. Hast Du evtl. Ein Bild Deiner Haube?

Gruß
 

chris64

User
haubenbefestigung

haubenbefestigung

hallo, zunächst mal vielen Dank für die Anregungen.Die verriegelung soll auf jeden Fall von aussen nicht sichtbar sein,werde vorne einen festen Stift verwenden und hinten entweder die Magnetlösung oder doch die Bowdenzugvariante,stelle Bilder ein wenns fertig ist.

Gruss,Chris
 

hpeter

User
Lunak Haubenbefestigung

Lunak Haubenbefestigung

Hallo Chris,
was ist mit der Haubenbefestigung?
Kann man die als Vorbild nehmen?
Gruss HPeter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten