Welcher Motor für Siai Marchetti?

Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei eine alte Siai Marchetti von Mantua (Krick) zu restaurieren. In dem Modell war noch nie ein Motor verbaut.
Ich möchte in dieses Modell einen Verbrennen montieren. Da ich bisher nur elektrisch geflogen bin, bin ich bezüglich der Motorauswahl sehr unschlüssig.
Ich dachte an einen 15ccm 2takt oder ein 20ccm 4takt Motor.
Einen Verbrennen will ich verwenden, da ich denke das dieser einfach besser zu dem Modell passen würde.

Ich wäre sehr froh über ein paar nützliche Tipps bezüglich Motor- Luftschrauben Kombinationen, welche zu dem Modell passen würden.

Zum Modell:
Spannweite 1720mm
Gewicht flug fertig ca. 5-6kg.

Lg
Thomas
 

UR-GEWALT

User †
SIAI-Marchetti

SIAI-Marchetti

Hallo Thomas
auf dem org.Plan steht mal 10 ccm Aber 15ccm wäre sicher die bessere Lösung wenn dieser Motor noch unter die Motorhaube passt.

####
die Börse befindet sich etwas weiter unten ;)
- ich habe Vorsorglich deine Hdnr. rausgenommen,
da hier die ganze Welt mitlesen kann und du
100% kein Telefonterror haben magst.

Gruß
Andreas

#####


Uwe. 8 Siai Marc..JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pazzopilota

User gesperrt
hallo Thomas,

schöne Maschine hast du da, eine der ganz wenigen WIRKLICH empfehlenswerten aus dem Hause mantua model bei Roverbella (Mantua)...

hatte vor gut 16 jahren selbst mal so ein Teil, motorisiert mit einem 15 cc Supertiger - Prop weiß ich nimmer so genau, aber die Flugleistungen waren echt begeisternd, flüssiger dynamischer Kunstflug geht mit der Marchetti am besten, sie ist kein Leichtgewicht, doch beim Landen helfen die Flaps ungemein...:rolleyes:
Etwas aufpassen im Endteil & dem Bodeneffekt geht die Schnauze leicht nach oben, da dies aber in "Zeitlupe" geschieht, hat man alle Zeit der Welt zu korregieren

viel Spaß damit

Andy
 

Mooney

Vereinsmitglied
Sehr schoen, wieder eine...

Du kannst Dir diesen alten Thread von mir mal anschauen, da verbaue ich zuerst einen 15er Viertakter, um dann spaeter den aktuellen 20er einzubauen.
Der langt leistungsmaessig voll aus.

http://www.rc-network.de/forum/show...ti-SF260-von-Mantua-Krick?highlight=marchetti

Fuer die naechste Marchetti die ich irgendwann baue habe ich mir den OS FT 160 gekauft. So ein Boxer sieht einfach besser aus.

Bis denne

@Uwe, wegen Deiner schreib mir doch mal eine PM
 
Siai Marchetti

Siai Marchetti

Hallo,

schön dass du diesen Thread eröffnet hast.
Habe gerade auch eine Siai Marchetti SF-260 von Krick im Keller liegen, welche restauriert werden will.

Ich habe gedacht, ich bau einen Saito FA-72 ein? hat 11,8 ccm? Ist dies ausreichend?

Mich würde noch interessieren, welche Servos ihr auf welchen Rudern habt.

@ Scully163; welches Design macht du auf deiner SF-260?

Viele Grüße
Lukas
 
Sehr schoen, wieder eine...

Du kannst Dir diesen alten Thread von mir mal anschauen, da verbaue ich zuerst einen 15er Viertakter, um dann spaeter den aktuellen 20er einzubauen.
Der langt leistungsmaessig voll aus.

http://www.rc-network.de/forum/show...ti-SF260-von-Mantua-Krick?highlight=marchetti

Fuer die naechste Marchetti die ich irgendwann baue habe ich mir den OS FT 160 gekauft. So ein Boxer sieht einfach besser aus.

Bis denne

@Uwe, wegen Deiner schreib mir doch mal eine PM

Deine Beiträge zur Marchetti hab ich schon x mal gelesen! Schon bemerkenswert was du aus dem Modell gemacht hast.
Fliegt die eingentlich nach dem missglücktem Erstflug wieder? Hab da nichts mehr darüber gelesen! Aber nachdem du "aktuell" den 20er Viertakter verbaut hast nehme ich an das alles wieder paletti ist :)
Welchen Motor genau hast du eingebaut? und welche Latte?


lg
Thomas
 
Hallo,

schön dass du diesen Thread eröffnet hast.
Habe gerade auch eine Siai Marchetti SF-260 von Krick im Keller liegen, welche restauriert werden will.

Ich habe gedacht, ich bau einen Saito FA-72 ein? hat 11,8 ccm? Ist dies ausreichend?

Mich würde noch interessieren, welche Servos ihr auf welchen Rudern habt.

@ Scully163; welches Design macht du auf deiner SF-260?

Viele Grüße
Lukas

Hallo Lukas!
Motor und Servos hab ich noch gar keine verbaut. Kommt noch. Aber Servos nehme ich sicher die DES708BB-Mg von Graupner. Die sind kosengünstig und hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Von der Geschwindigkeit sicher auch ausreichend für diese Maschine.
Als Design hab ich folgende Vorlage im Sinn:
siai-marchetti-aermacchi-sf-260-fsx1.jpg

lg
Thomas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nee, flieg nicht mehr, liegt auf Halde zum ausschlachten.
Zu starke Strukturschaeden, wird zu schwer werden nach dem reparieren.

Hab mir stattdessen nochmal diesen graeuslichen Baukasten besorgt und werde das Teil irgendwann nochmal bauen.
Dann aber leichter, mit Verbesserungen und die kleinen Goodies uebernehme ich aus der alten, die danach in den gelben Sack wandert.

Bauen kann aber noch dauern, die Werkbank ist voll verplant und ich persoenlich bin im Augenblick mehr auf Jet (Kolibri) ausgerichtet.

Egal, wenn Du Fragen hast, frag.

Ach so, der Motor war ein OS FS110 IIP, toller Motor und reicht leistungsmaessig voll aus.
Wie gesagt, bei der Naechsten baue ich einen OSFT160 ein.

Bis denne
 
Siai Marchetti

Siai Marchetti

Hallo,

ja der Saito ist wahrscheinlich ein bisschen zu wenig. Ich habe mich nur an der Angabe auf dem Motordamm orientiert die der Vorbesitzer drauf geschrieben hat.
Dann muss ich mich mal nach einem anderen umschauen.
denkt ihr 20ccm sind zu viel ?:confused:

@Scully163: schönes Design mal schauen welches ich verwende;)

Viele Grüße
Lukas
 
Motor siai marchetti

Motor siai marchetti

Hallo

also kann man schon einen DLE 20 ccm rein ?

20 ccm kommen wir so viel vor weil 10 ccm angegeben sind ??
 
Hallo

Der 72er Saito ist deutlich zu schwach für ein knapp 6 Kg schweres Modell. Damit kann man so um die 3-3,5 Kg gut fliegen.
In die Marchetti mit der Größe und Gewicht gehört auf jeden Fall ein Viertakter rein und zwar mit min. 20 cm³. IN so ein schönes Scale-Modell sollte meiner Meinung nach auch kein Rängdängdäng 2 Takter rein.... ! Hier würde ich persönlich wegen Baugröße/ Leistung / Gewicht und Preis auf jeden Fall einen schönen SAITO FA 125 mit einer 16x6/8 Luftschraube reinbauen.
Das paßt ideal zum Modell ! Wird zwar kein 3D Flieger draus, muß es aber auch nicht....wird ein kräftiges, schönes Scalemodell mit tollem Klang. Ein Fa120R3 Stern wäre natürlich auch fein...alles eine Geldfrage.
OS Motoren sind natürlich qualitativ auch ganz oben und empfehlenswert...haben halt einen anderen Charakter...und nochmals deutlich höheren Preis bei vergleichbaren Motoren.
Aber wirklich vorsicht beim Viertakterkauf !! Wer billig kauft, kauft 2x und muß dann auch wieder alles umbauen...also hier wirklich nicht sparen und bekannt gute Marken wie Saito / OS nehmen !
Das etwas mehr Geld auf den ganzen Flieger gerechnet ist es immer Wert !

Gruß
Andi
 
Siai Marchetti Motor

Siai Marchetti Motor

Hallo,

Danke fürs die Infos wegen dem Motor, also statts einen 11,8 ccm einen mit 20ccm.

Vielen Dank
Lukas
 
Hallo

Falls du keine genaue Angaben bekommst, miss die Flächentiefe an der breitesten Stelle ( Am Rumpf ), teile das gemessene Ergebniss (in cm) durch 3 und ziehe zur Sicherheit noch mal ca. 5% der Gesamtflächentiefe davon ab.

Beispiel: Die gemessen Flächetiefe ist 24 cm .... : 3 = 8cm dann nochmals 5% von 24cm abgezogen ( 1,2cm ) ergibt einen Schwerpunkt bei ca. 6,8cm.
Dann hast du schon mal einen Schwerpunkt von der Vorderkante (breiteste Stelle) der Flächen her gemessen, mit dem du erst mal probieren kannst. Nicht alle Flieger kommen nämlich mit der 1/3 Regel zurecht, daher erst mal ein wenig weiter vor (diese 5%) ..... da kann nichts passieren wenn der SP etwas zu weit vorne liegt. Wenn deine EWD passt fliegt er damit schon gut,

Ja nach Ruderwirksamkeit / Flugverhalten kannst du dann genauer einstellen.
Das sollte aber so grob bei einem Tiefdecker mit keiner oder wenig Flächenpfeilung passen.

Gruß
Andreas
 

japi

User
Technische Daten:
Spannweite 1720 mm
Länge 1340 mm
Gewicht ca. 3800 g
Motor 10 ccm 2-Takt
Fernsteuerung 4-Kanal
 
Verkaufe eine SF-260

Verkaufe eine SF-260

Hallo,

falls jemand eine sf-260 sucht und noch etwas bauen will, hätte ich eine.

90Euro (VB)

Also falls jemand interesse hat gerne melden:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten