Verfahren?: Verbrennungsrückstände vom Modell entfernen.

Wenn man einen gebrauchten Verbrenner-Flieger neu lackieren will, was ist die beste Methode zum reinigen, bzw Kraftstoffreste entfernen? Seife? Verdünner? Modell ist Stoff bespannt und nicht sehr ölig, aber ölig genug, um mir Sorgen zu machen.
 
Hallo Chris

das kommt vor allem auf die ursprüngliche Farbe an . Wenn da 1-K Lack verwendet wurde kann es sein das du so richtig die A...Karte hast.
Der könnte sich sowol beim Reinigen als auch beim Überarbeiten als unkooperativ erweisen. mach mal ne Nitroprobe an einer nicht sichtbaren Stelle. Einfach Lappen mit Nitro Universalverdünner benetzen -ruhig ordentlich naß- und dann über die Oberfläche wischen das ganze mehrfach in kurzen Abständen wiederholen und den alten Lack beobachten sowie auf Verfärbungen am Lappen achten.
Wenn der Lack sich nicht verändert und du keine Farbrückstände im Lappen hast kannst Du das Model vorsichtig mit Bremsenreiniger , Silikonentferner reinigen und danach gut anschleifen und nochmal reinigen.

Ich habe schon Balsarümpfe und Reste nach Abstürzen in Bremsenreiniger gebadet und so eine Komplett ölfreie Basis für Reparaturen bzw. Neuaufbau erhalten.

Auf verträglichkeit der Verklebungen solltet Du auch achten.

Sollte der alte Lack eine Reaktion auf die Verdünnung zeigen hilft nur -runterschleifen oder so lassen-
wenn es ein großes Modell ist ,wo Gewicht nicht so die Rolle spielt ,kann man auch mit Sperrgrundierung arbeiten. Ist allerdings eine knifflige Angelegenheit weil diese Schicht eine Mindestdicke aufweisen muß um den Untergrund vor den Lösungsmittel der neuen Beschichtung zu schützen.

VG
Steffen
 
Hi Steffen, und danke!

Das werde ich auf jedem Fall versuchen. Das größte Problem ist, dass ich "Rückkehrer" bin und habe vorerst nur Modelle anderer gekauftum was für die kommende Saison zu haben. Es sind sehr schöne auch darunter - eine Klemm, die ich komplett nue mit Oratex bespanne und sowieso von Grund auf lackieren kann, bis zu einer Toni Clark Tiger Moth, die eigentlich nur die Entfernung fon Nitro Rückstände bräuchte, bevor ich es neu lackiere - die möchte ich erst recht nicht neu bespannen müssen, weil die Pelle eigentlich noch gut ist. Sie hat nur eine unechte Lackierung, die nicht unbedingt hübsch ist - Grün-Schwarz Oberseitentarnung, blass gelb-orange unterseiten und (wahrscheinlich) Kokaden von Ober-Volta, Libyen oder Jemen... :confused:

Ich werd mich bald ranmachen, sobald das Wetter etwas wärmer wird, und mir das Arbeiten in der Garage zulässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten