Kreiselsystem für Jet

Hallo Jetgemeinde,

ich werde meiner F-4 von Krumpp mit 265cm Rumpflänge nun einen Kreisel genehmigen. Ich denke ein 3-Achs Kreisel macht Sinn. Die Suche im Internet gestaltet sich nicht ganz so einfach, es gibt viele Angebote und ich kann auf Anhieb nicht direkt erkennen, welcher Kreisel für meine Voraussetzungen der passende ist. Darum wende ich mich einmal an euch um mir Empfehlungen einzuholen. Da kommen ja doch immer wieder Anregungen, die sehr hilfreich sind.

Von mir geflogen wird eine Multiplex Royal SX-9. Beim Kauf der Weiche habe ich mich gegen die SRS-Variante entschieden, da ich hierfür den Empfänger hätte umprogrammieren müssen. Dagegen habe ich mich ganz bewusst entschieden, ich kann mit den Patchkabeln leben (ich kann irgendwie nicht anders:rolleyes:). Das hat jedoch zur Folge, dass ich auch nicht auf z.B. den PowerBox iGyro SRS zurück greifen kann, oder auf den Bavarian Demon. Diese hätten GPS, was mir den Kreisel auf die Geschwindigkeit anpasst. es sollte aber auch Alternativen geben, oder ? Drum bin ich jetzt hier :)

Das sind nun die Voraussetzungen, damit fallen die SRS Systeme raus. Nun ist mir der iGyro 3e von PowerBox ins Auge gefallen. Gibt es da Erfahrungen ? Oder habt ihr schöne alternative Ideen für mich ?

Ich freue mich auf hilfreiche Infos von euch. Vielen Dank

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

aus meiner Sicht sind die Anforderungen an den Kreisel bei einem Jet nicht so anspruchsvoll, da ein Jet aufgrund seines Gewichtes schon sehr stabil fliegt. Ich benutze z.B. die Graupner Empfänger mit eingebautem 3-Achs Kreisel in meinen Impeller und Turbinenjets. Das funktioniert super. (z.B. auch Landungen bei vollem Seitenwind)
Keine Ahnung, ob es soetwas auch von MPX gibt.
 
..
Von mir geflogen wird eine Multiplex Royal SX-9. Beim Kauf der Weiche habe ich mich gegen die SRS-Variante entschieden, da ich hierfür den Empfänger hätte umprogrammieren müssen. Dagegen habe ich mich ganz bewusst entschieden, ich kann mit den Patchkabeln leben (ich kann irgendwie nicht anders:rolleyes:). Das hat jedoch zur Folge, dass ich auch nicht auf z.B. den PowerBox iGyro SRS zurück greifen kann, oder auf den Bavarian Demon.
..

Hallo Detlef,

für den Bavarian Demon brauchst Du keine SRS Empfänger. Du kannst den ganz normal mit den beiliegenden Patchkabeln an den Empfänger anschließen.

Ich habe beide Kreisel (Bavarian Demon und IGyro 3e) im Einsatz. Sie funktionieren beide sehr gut. Ich kann dir beide empfehlen.


MfG
Karsten
 
Hallo Detlef,

für den Bavarian Demon brauchst Du keine SRS Empfänger. Du kannst den ganz normal mit den beiliegenden Patchkabeln an den Empfänger anschließen.

Ich habe beide Kreisel (Bavarian Demon und IGyro 3e) im Einsatz. Sie funktionieren beide sehr gut. Ich kann dir beide empfehlen.


MfG
Karsten

kann dies nur bestätigen !! egal welcher von beiden 1a !!
 
WOW

WOW

Hallo,

besten Dank schon mal für die sehr schnellen und motivierenden Antworten :D

Heinz & Karsten,

ihr fliegt die wohl beide in Jets. Macht sich da was bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten bemerkbar ? Schaltet ihr verschiedene Stufen wie "normal" und "Landekonfiguration" bezüglich der Empfindlichkeit des Kreisels ? Oder habt ihr einfach einen "gesunden Mittelwert", der sowohl als auch funktioniert ? Das wäre so meine Wunschvorstellung. Meine F-4 hat ein Zentralrohr und bei voller Last will sie auf "ziehen" schon rollen. Das würde ich gerne ausschalten. Man kann es aussteuern, aber etwas Luxus darf man sich ja gönnen :cool:

Nochmals vielen Dank, damit kann ich schon sehr gut leben !

Gruß

Detlef
 
Hallo Detlef,

ich hatte bzw. habe bisher folgende Kreisel in Jets u.a. Modellen im Einsatz:

  • LF Technik GyroBot 900 WingJet
  • PowerBox iGyro SRS
  • PowerBox iGyro 3e
  • PowerBox iGyro 1e (für Bugrad bzw. QR)
  • Bav. Demon Cortex
  • MPX Wingstabi 7

Mein subjektives Fazit:

Der GyroBot hält den Flieger wirklich wie angenagelt fest. Geschwindigkeits-Anpassung über Staudruckrohr. Teuerstes System. Für mich das beste.

iGyro SRS: sehr gut. Etwas zu komplexe Einstellungen, trotz Assistent.

iGyro3e und Cortex: schnell, klein, einfach. Tun beide dasselbe. Sehr einfach einzustellen. Heading-Lock nicht ganz so wie beim GyroBot, aber immer noch gut - sehr gut. Geschwindigkeitsanpassung über Flug-/Gyro-Phasen.

Wingstabi: wieder ausgebaut. Stabilisierung ok, aber viel zu komplex bei Einstellungen. Dafür kann man da wirklich (fast) alles einstellen! Wenn man das alles durchblickt und eingestellt hat (mechanisch am MOdell und Rest im Kreisel), tut der's wohl auch.

Meine persönliche Empfehlung: iGyro 3e, weil super einfach einzustellen und billiger als der Cortex. Kann am Flugfeld mittels eines Smartphones oder Tablets über Bluetooth (kostet 49,- extra) oder mittels Laptop über USB (extra Kabel für 25,-) eingestellt werden.

Alle anderen 08/15 Kreisel würde ich in einem Jet NICHT einsetzen, weil es bei der Turbine doch sehr hochfrequente Abstrahlungen gibt und die wohl einen Kreisel u.a. Elektronik sehr schnell stören können.
 

unikat

User
I use GyroBot 900 WingJet in my opinion the best gyro system. I used earlier a short time PowerBox iGyro SRS
 
Hallo Detlef,

Du solltest Dir auch kurz Gedanken machen wie viel Servos mit welchen Funktionen gekreiselt (angeschlossen) werden sollten. Sind Mischer für das Modell programmiert? Da gibt es auch kleine Unterschiede wie die verschiedenen Systeme das umsetzen.
 
Hallo Detlef,

Du solltest Dir auch kurz Gedanken machen wie viel Servos mit welchen Funktionen gekreiselt (angeschlossen) werden sollten. Sind Mischer für das Modell programmiert? Da gibt es auch kleine Unterschiede wie die verschiedenen Systeme das umsetzen.

Das ist zwar durchaus relevant und ein berechtigter Hinweis, aber wenn eine Weiche eingesetzt wird, kommt der Kreisel zwischen Empfänger und Weiche. Und eine gute Weiche kann notfalls mehrere Servos pro Klappe matchen oder die Servos können selber programiert werden.

Mischer: auch berechtigter Einwand, aber alle genannten Systeme können Mischer Sender- und Empfänger-seitig händeln. Und alle haben einen definierbaren Tot-Bereich um die Mitte rum, welcher kleinere Steuersignale (Stick oder mischfunktion) unbeachtet lässt und trotzdem die Achse noch weiterhin stabilisiert.
 
Flugphasenabhängige Servomitteneinstellung

Flugphasenabhängige Servomitteneinstellung

Hallo zusammen

ich hätte mal eine Frage die mich schon länger von der Anschaffung eines Kreisels abhält.
Beispielsweise an meiner F-16 benutze ich die Querruder auch als Landeklappen, die Querruder sind in der Flugphase Landung dann ca 30° nach unten gestellt. Kann ein bsp. IGYRO das umsetzen oder gibt es nur eine eingelernte Servomitte?

Gruß Matthias
 
Der iGyro 3e sollte das können.

Ich habe auch bei meinem Ultra-Flash die QR hoch bei LK runter zur Landung. Allerdings nicht so weit... Weiß das jemand sicher?
Die Querachse wird ja in jedem Fall über die Tailerons stabilisiert. Nutzt du die auch als (zusätzliche) QR?
 
?

?

hm...schönschön ......aber was ist den jetzt mit der Servomitte....

@flying rob Ich hab die Querachse der F-16 anfänglich auch mit Tailerons gesteuert, inzwischen fliege ich sie konventionell mit Quer und Höhe getrennt weil ich die 'Fassrollen' nicht so schön fand vor allem aber weil ich das Steuerverhalten an sich so deutlich präziser finde,

Jetgruß Matthias
 
hm...schönschön ......aber was ist den jetzt mit der Servomitte....

Servo- oder Knüppel-Mitte?

Generell sollten bei allen Kreiseln (eigentlich immer, auch wenn kein Kreisel an Bord ist) die Servos und Anlenkungen mechanisch auf neutral eingestellt werden, so das man auch nicht oder nur wenige Zacken trimmen muss. Das gilt auch für die elektronische Mittenverstellung im Sender.

Die Kreisel haben einen Totpunkt, d.h. einen (meist auch noch definierbaren) Bereich in der Mitte, welcher die ankommenden (kleinen) Steuersignale nicht berücksichtigt. So soll vermieden werden, dass kleine Trimmkurrekturen und unklare Neutralpunkte der Sender um die Mitte rum nicht als Steuer Signal interpretiert werden.

Genau das macht der Mpx Wingstabi aber bei mir aktuell so nicht, oder ich hab's noch nicht gefunden. Der ist noch eingebaut, aber nicht eingeschleift. Und der nimmt auch nicht die beim Einschalten erkannten Signale als Nullpunkt. Werde ich beim nächsten Mal draußen wieder testen...

Ein Umtrimmen auf HR bei z.B. Setzen von Landeklappen sollte bei einem guten Kreisel nicht nötig sein. Sollte es trotzdem nötig sein, weil der Kreisel das sich nicht voll und selbstständig weg bügelt, behelfe ich mir mit Flugphasentrimmungen, bei denen ich mittels des gleichen Schalter, mit dem ich die Flugphasen umschalte, auch die Gyrophase Landung so einstelle, dass das HR dann mehr Stabilisierung hat. Dadurch gleiche ich die weniger Stabilisierung, verursacht durch das Steuersignal auf HR (Trimmung) aus.

Meine Lösung...
 
Ich fliege meine SU27 von Liebetrau mit einem GR24Pro von Hott.
Ich steuere sie kombiniert mit Tailerons und und Querruder/ Landeklappen.

Das heißt ich fliege Höhe auf den Tailerons, Quer auch auf Tailerons und gemischt auf die Querruder. Die Querruder fahre ich zum Starten und Landen dann noch runter.
Die Stabilisierung funktioniert mit dem integrierten Kreisel sehr gut. Auch auf die Querruder da die Landeklappen über einen anderen Kanal zugemischt werden.
Das Querruder befindet sich aus Sicht des Kreisels in Neutralstellung, auch bei gefahrenen Klappen, und arbeitet daher ganz normal. Die Mischung von Tailerons auf Querruder findet im Empfänger statt. Die Empfindlichkeit regele ich über einen Schalter / kann man auch mit den Flugphasen steuern.

Ich habe noch eine andere SU27 die mit einem Powerbox I-Gyro SRS ausgestattet ist. Bei diesem habe ich diese Möglichkeit die Querruder in Verbindung mit den Tailerons zu stabilisieren nicht. Ich stabilisiere da nur über die Tailerons. Hier hat man dann den Vorteil, dass mann die Empfindlichkeit über GPS regeln kann.

Gruß Joachim
 
Ich kann jetzt persönlich nur über den Cortex sprechen. Diesem System sind sämtliche Mischvarianten egal. Es werden beim Einlernvorgang u.A. die maximalen Wege der einzelnen Funktionen eingelernt. Wird dann z.B. das Querruder auch als LAKLA verwendet ist das dem Kreisel so weit egal. Der mögliche verbleibende Servoweg für QR wird dann verwendet (genau so als ob kein Kreisel dazwischen hängen würde). Auch nachträgliches Trimmen spielt keine Rolle.
 
Cortex

Cortex

Hallo Markus,

Trifft Deine Aussage für den Cortex auch zu, wenn sich zum Beispiel die Querruder im Hold-Modus befinden?
Kann man dann auch trimmen und die Landeklappenfunktion aufmischen, ohne dass der Hold-Modus beendet wird oder umgeschaltet wird in Dämpfungsmodus?

Gruss
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten