Brushless verraucht?

Hi,

ich habe mir wohl einen vollen Anfängerfehler geleistet. Ich habe vom Modellbaushop meines Vertrauens einen Brushless Innenläufer mit Getriebe für meine GWS Zero bestellt. Mit einem 9x7 Prop geht das Dingen ab wie Hölle, aber etwas mehr wäre nicht schlecht (und soll auch gehen). Ich habe also das nächst-größere raufgeschraubt, was mir in meinem Modellbaukasten zu holen war: ein 10x8. Ging auch alles ganz gut, nur war der Akku sehr schnell leer, und ich dachte: Scheiss Performance, und lutscht viel mehr Strom. Aber dann dämmerte es mir: Der Propeller ließ sich nicht mehr so leicht drehen wie vorher. Ich habe also alles ausgebaut: der Motor läuft unrund. An einer Stelle hakt er ein wenig, aber dreht noch und läuft - mit Anlaufschwierigkeiten - auch noch. Ich habe den Motor dann im Leerlauf ohne Getriebe etwas laufen lassen, und das Dingen wird so richtig heiß. Mit Anfassen ist dann nichts mehr. Ist das normal?
Aus der Zeit der Bürstenmotoren weiß ich noch, dass ein Motor bei Überbelastung einfach verraucht und dann ist Ende.
Meine Fragen:
- Was passiert beim Brushless bei Überlastung? Wird er vielleicht zu heiß bei Überbelastung und das Lager hat einen mitbekommen?
- Ist die hohe Temperatur bei einem Innenläufer normal?
- Kann ich den Motor so weiter betreiben? Oder ist er auf dem besten Wege total hinüber zu gehen?

Danke für Eure Hilfe!

Arne
 
Etwas ist kaputt

Etwas ist kaputt

Kann ich den Motor so weiter betreiben? Oder ist er auf dem besten Wege total hinüber zu gehen

Hallo Arne

So wie du das beschreibst harzt da etwas. Wenn Du den so laufen lässt, geht er ganz kaputt. ==> Zuviel Strom könnte auch noch den Regler kaputt machen.

Was meinst du mit "unrund". Ist die Welle krumm ?
Riecht es nach verbrannter Wicklung ?
Zu heiss, Magnete gelöst ?

Zuerst musst Du herausfinden, was unrund ist und versuchen das zu beheben. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, herauszufinden, was passiert ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten